Pilotprojekt Berufsstart Bau

In zweite Förderperiode gestartet

WIESBADEN (ABZ). - Das Pilotprojekt Berufsstart Bau ist in die zweite Förderperiode mit noch stärkerer Beteiligung von Maßnahmenträgern gestartet. Mit dem Projekt der Sozialpartner der Baubranche, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, werden Maßnahmen zur gezielten Vorbereitung auf eine Ausbildung in der Bauwirtschaft finanziell gefördert.

Das Projekt Berufsstart Bau setzt auf regionale Maßnahmen der überbetrieblichen Ausbildungsstätten der Bauwirtschaft in Kooperation mit den in der Region ansässigen Bauunternehmen und zielt auf ausbildungswillige junge Menschen im Sinne einer Einstiegsqualifizierung. Ziel des Projektes ist es, die Teilnehmer optimal auf den Beginn einer Bau-Berufsausbildung vorzubereiten. Neben der Qualifizierung im Betrieb finden Ausbildungsblöcke in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten statt, deren Kosten – ebenso wie die Kosten für sozialpädagogische Begleitung – im Rahmen des Projektes gefördert werden. Jeder zweite Teilnehmer, der die erste Förderperiode beendete, hat zum neuen Ausbildungsjahr eine Ausbildung in der Bauwirtschaft begonnen.

Für die zweite Förderperiode ist eine Steigerung von Maßnahmenträgern, die Förderanträge gestellt haben, von über 30% festzustellen. Außerdem wurde eine Orientierungsphase in das Förderkonzept aufgenommen, um es potenziellen Teilnehmern zu ermöglichen, bereits vor Beginn der Qualifizierungsmaßnahme Abläufe und Inhalte kennenzulernen, damit eine möglichst zielgerichtete Qualifizierung erreicht wird. Darüber hinaus wurde der Förderungsrahmen für den Stützlehrereinsatz etwas erweitert.

Laut einer Online-Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) vom August 2014 müssen sich Unternehmen aufgrund sinkender Bewerberzahlen künftig verstärkt auf leistungsschwächere Azubis einstellen. Insbesondere in Kleinbetrieben mit bis zu 20 Mitarbeitern bleiben Ausbildungsplätze oft unbesetzt. Auch Daten der Bundesagentur für Arbeit zeigen, dass die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen im Bausektor stärker gestiegen ist als im Branchendurchschnitt. Hier setzt das Projekt Berufsstart Bau an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen