Produktfamilie ergänzt

Neue Teleskoparbeitsbühnen erobern Europa

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die neue Genie SX-150 Teleskoparbeitsbühne erlaubt in 36,6 m Plattformhöhe eine seitliche Reichweite noch von 21,34 m. Foto: Genie

ROOSENDAAL NIEDERLANDE (ABZ). - Nach der weltweiten Markteinführung der neuen SX-150 Teleskoparbeitsbühne im April wartet, nach Meinung des Herstellers Genie, die Mietbranche mit Spannung auf die Ankunft der ersten Maschinen in Europa. Kompromisslos in Sachen Produktivität mit Arbeitshöhen von bis zu 48 m, einer seitlichen Reichweite von bis zu 24,38m und hohen Tragfähigkeiten von 340 kg über den gesamten Arbeitsbereich sei die neue Genie SX-150 Teleskoparbeitsbühne enorm vielseitig. Neue Besitzer dürften ab dem Sommer hohe Auslastung und gute Rentabilität erwarten.

"Mit der neuen Genie SX-150 Teleskoparbeitsbühne ergänzen wir unsere Super Boom-Produktlinie und gehen auf entsprechende Kundenwünsche ein", sagt Karen Stash, Senior Director, Global Product Management and Marketing, Terex Aerial Work Platforms (AWP). "Diese Teleskoparbeitsbühne ist ein wirklich 'vielseitiges Arbeitstier' und eine äußerst langlebige und wirtschaftliche Wahl für anspruchsvollen Einsätze." Als jüngster Spross der Genie Super Boom-Produktfamilie profitiert die SX-150 von 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung großer Genie Teleskoparbeitsbühnen, deren Erfolge sich in Arbeitshöhen von 40,15 m bei der Teleskoparbeitsbühne S-125, 43,15 m bei der Gelenkteleskoparbeitsbühne ZX-135 und zuletzt 56,86 m beim Modell SX-180 widerspiegeln. Das wegweisende XChassis-Konzept war in diesem Zusammenhang ein wichtiger technologischer Durchbruch, der dem Unternehmen nah eigenen Angaben seit über zehn Jahren das Vertrauen der Bediener einbringt. Mit eben jener praxiserprobten XChassis-Achsenkonstruktion, die die Stabilität der Genie Teleskoparbeitsbühnen bei großen Höhen ermöglicht, vereint auch die SX-150 wieder zahlreiche praktische und innovative Konstruktionsmerkmale, die GenieMaschinen rentabel, unkompliziert, wartungs- und bedienerfreundlich machen.

Die vier vorprogrammierbaren Plattformhöhen der Maschine (46 m, 41,2 m, 36,6 m und 30,5 m) sind ein neues Ausstattungsmerkmal, das für Flottenbesitzer in puncto Rentabilität und Investitionsrendite zunehmend an Bedeutung gewinnt. Neben der Zufriedenheit der Endkunden bietet diese Möglichkeit Mietunternehmen den Vorteil, der Höhe entsprechende fixe Mietsätze abrechnen zu können, und so den Nutzungsertrag zu optimieren. Dank der vier verschiedener Arbeitshöhen, ihrem hervorragenden 340-kg-Lastdiagramm und einer beeindruckenden seitlichen Reichweite von noch 21,34 m in 36,6 m Plattformhöhe können zwei Bediener mit Werkzeug mit der SX-150 Einsätze bewerkstelligen, für die normalerweise mehrere Maschinen eingesetzt werden. "Auf unserem hart umkämpften Markt ist die SX-150 Arbeitsbühne genau das, was Mietunternehmen suchen, um die steigende Nachfrage nach Arbeitshöhen von 30 bis 48m zu bedienen", erklärt Phil Graysmark, Vice President Sales and Marrketing, Terex AWP EMEAR. "Dieses neue Modell vereint alle Eigenschaften, die unsere Kunden an Genie Maschinen schätzen, mit neuen Ausstattungsmerkmalen, die nach unserer Überzeugung auch ihre Rendite steigern und die für die Vermietung anfallenden Gesamtbetriebskosten senken werden."

Bezüglich der Werthaltigkeit ist Vielseitigkeit für Mietunternehmen ein entscheidender Faktor und einer der Hauptgründe, weshalb neue Besitzer einer SX-150 schnelle Ergebnisse hinsichtlich der Investitionsrendite erwarten. Zu den vielen Anwendungsbereichen, für die diese neue Maschine geeignet ist, zählen Bau und Wartung, Telekommunikation, Gas- und Ölraffinerien, Wartung von Chemieanlagen, große Versorgungsbetriebe, Windparks, Brückeninspektionen und Arbeiten in Stadien. Nicht zuletzt eignet sich die SX-150 Arbeitsbühne auch ausgezeichnet für Baustellen in Innenstädten. Dank der für ihre Kategorie sehr kompakten Dimensionen, einem minimalen seitlichen Überhang von 1,06m und einer innerhalb des gesamten Arbeitsbereichs uneingeschränkten Tragfähigkeit von 340 kg sei die SX-150 Arbeitsbühne in vielen Fällen eine effiziente und wirtschaftliche Alternative zu Lkw-Arbeitsbühnen, so der Hersteller. Auf Innenstadtbaustellen biete die SX-150 mit ihrer XChassis-Achsenkonstruktion und schmalen Abmessungen den unschätzbaren Vorteil eines schnellen Aufbaus. Dazu kommt, heißt es weiter, dass ausreichend Raum für den Verkehrsfluss bleibt und aufwendige Straßensperrungen nicht erforderlich sind.

Neben der Bauteilgleichheit wurde bei der Entwicklung dieses Produkts auch die Arbeit der Servicetechniker berücksichtigt. Alle Steuerblöcke sind mit einem Schraubenschlüssel gut zu erreichen, und dank dem ausschwenkbaren Motorträger ist der einfache Zugang für Wartungsarbeiten gewährleistet. Die Maschine verfügt über leicht zugängliche Hydraulikfilter, einen in den Tank integrierten Filtereinsatz für einfache Reinigung und Austausch sowie Hydraulikleitungen mit Schottverschraubungen für den abschnittsweisen Ersatz von Schläuchen. Das Ausfahrsystem des Auslegers kann dank auswechselbarem Einsatz mit Zylinder und Drahtseilen schnell gewartet bzw. getauscht werden.

Die mit moderner Technologie zur Optimierung des Flottenmanagements bestückte SX-150 Teleskoparbeitsbühne, ist werksseitig standardmäßig mit dem universellen Anschluss mit Telematik-Vorbereitung von Terex AWP ausgestattet. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehört ein Trackunit Track & Trace-Flottenmanagement-Modul von Trackunit Telematics. Dieses mit dem Telematik-Anschluss der Maschine verbundene System bietet die Vorteile einer Vielzahl von Funktionen, wie u. a. Betriebsstundenprotokolle, Standortanzeigen, sowie eine Fernabschaltung der Maschine.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen