„Qualität ist uns wichtig“

Schweizer Firma setzt auf Modulbauweise

Mobile Raumsysteme

KAISERAUGST/SCHWEIZ (ABZ). - Das global agierende Unternehmen F. Hoffmann-La Roche beschäftigt mehr als 80.000 Mitarbeiter und vertreibt Healthcare- und Pharma-Produkte in der ganzen Welt. Am Standort Kaiseraugst befindet sich unter anderem das modernste und größte Verpackungs- und Logistikzentrum von Roche. Von hier aus werden Kunden jährlich mit rund 120 Mio. Medikamentenpackungen versorgt. Und das Unternehmen expandiert weiter: Dabei vertraut es nicht zum ersten Mal auf Gebäude aus Alho-Raummodulen.

Der Standort Kaiseraugst ist ein zentraler Eckpfeiler im weltweiten Produktions- und Logistiknetzwerk der Firma F. Hoffmann-La Roche. In die Niederlassung wurde in den letzten Jahren viel Geld investiert – gerade auf baulicher Ebene. Und immer wieder setzt das Schweizer Unternehmen dabei auch auf hochwertige Gebäude aus Alho-Raummodulen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mobile Raumsysteme
Eine Vielzahl an Büroräumen unterschiedlicher Größe, Open-Space-Arbeitsflächen, Seminarräume, Technikbereiche, Küchen, Lagerflächen und Sanitäreinheiten ist entstanden.
Mobile Raumsysteme
Die vorgehängte hinterlüftete Fassade ist mit gedämmten Aluminiumpaneelen verkleidet.

Bereits im Jahre 2005 wurden drei dreigeschossige Büroriegel mit Alho auf dem Firmengelände realisiert. Jüngster Zuwachs ist das 2012 entstandene Bürogebäude B228, das aus insgesamt 80 Raummodulen besteht und 200 neue moderne Arbeitsplätze bereithält. Christoph Saxer, Head Real Estate Management bei Roche in Basel, fasst zusammen: "Mit Alho können wir die im Roche Real Estate Management gesteckten Ziele, wie Schnelligkeit, Qualität, Kosteneffizienz und auch Nachhaltigkeit umsetzen. Die Zusammenarbeit verläuft stets sehr gut. Während der Planung und Realisierung brauchen wir einen verlässlichen und flexiblen Partner, da Bezugstermine unbedingt gehalten werden müssen." In nur 16 Wochen Bauzeit vor Ort entstand das neue, dringend benötigte fünfgeschossige Bürogebäude, in dem auf insgesamt 3600 m² Bruttogrundfläche eine Vielzahl an Büroräumen unterschiedlicher Größe, Open-Space-Arbeitsflächen, Seminarräume, Technikbereiche, Küchen, Lagerflächen und Sanitäreinheiten angeordnet sind. Im Innern wurde besonders viel Wert auf optimale Tageslichtausbeute gelegt, weshalb ein großer Anteil der Innenwände aus Glas errichtet wurde. Aufwändig ausgestattete Seminarräume mit effektivem, elektrisch betriebenen Sonnen- und Blendschutz ermöglichen Meetings in angenehmer Raumatmosphäre. Breite Flure bieten Nischen für spontane Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und ausreichend Stellfläche für gemeinsam genutzte Bürogeräte.

Die vorgehängte hinterlüftete Fassade ist mit gedämmten Aluminiumpaneelen verkleidet. Das einheitliche Weiß der pulverlackbeschichteten Elemente wurde in Glanzgrad und Farbton von einem Farbdesigner festgelegt und ist als typisches "Roche-Weiß" zu identifizieren. Neben ihrer gestalterischen Qualität überzeugt die Fassade aber – wie alle an die Außenluft angrenzenden Bauteile des Gebäudes - mit exzellenten energetischen Werten. Das Gebäude ist an das Fernwärmenetz angeschlossen und wird über Fußbodenheizung beheizt.

"Alho reagierte schnell und flexibel auf unsere Wünsche und Anforderungen und bot dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", begründet Christoph Saxer die Entscheidung für die Modulbauweise. "Wir legen Wert darauf, hochwertige Gebäude zu erhalten. Und das sowohl hinsichtlich ihrer architektonischen Qualitäten, die bei Roche generell hoch gestellt sind, als auch in Bezug auf den Komfort im Innern des Gebäudes."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen