Brücke mit zwei Bauverfahren an Sachsen-Anhalts Landesgrenze erstellt
Die neue Saaletalbrücke an der B 87 bei Bad Kösen verbindet Naumburg und Taugwitz. Sie ist 1,2 km lang, 60 m hoch und kombiniert Stahlverbund- und Spannbetonbauweise.
365-Meter-Radwegbrücke komplettiert das Band
Die "Radbrücke West" in Tübingen, eine 365 m lange Radwegbrücke, komplettiert das 1,5 km lange "Superradwegenetz" im Oktober 2024. Das Projekt setzt auf nachhaltige Mobilität.
Geklebte Stahlpflaster für Brücken
Das Forschungsprojekt StressPatches entwickelt aufgeklebte Stahlpflaster zur Verstärkung maroder Brücken in Deutschland, um Risse im Stahl zu mindern und die Lebensdauer zu…
Innovative Lösung für die schnelle und sichere Sanierung von maroden Brücken
Würths RELAST-System verbessert die Sanierung maroder Brücken in Deutschland effizient und umweltschonend. Es erhöht die Tragfähigkeit und reduziert CO2-Emissionen.
Keine Kompromisse bei Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit
Edelstahl Rostfrei, insbesondere Duplex-Stähle, bietet im Brückenbau hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit, was langfristig Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit gewährleistet.…
"Bauen funktioniert nur gemeinsam"
Die BVMB begrüßt das neue Brückenkompetenzzentrum bei der Autobahn GmbH. Es soll Sanierungsstau abbauen, Planungssicherheit erhöhen und die Bauwirtschaft einbinden.
Arbeiten an Bahnbrücke schreiten voran
Die Deutsche Bahn hat die ersten Bauteile der neuen Friesenbrücke über die Ems bei Weener schneller als geplant installiert, unterstützt durch gute Wetterbedingungen.
Kameratürme sichern Baufortschritt
Die spektakuläre Brücke "Sprung über die Emscher" bei Castrop-Rauxel wird durch Video Guard-Kameras vor Vandalismus und Diebstahl geschützt; Fertigstellung 2024.
Das richtige Taktgefühl an den Tag legen
Die 1968 erbaute Thalaubachtalbrücke auf der A7 wird durch einen Neubau ersetzt. Die Kropp Bau GmbH nutzt das Taktschiebeverfahren und arbeitet mit Doka zusammen.
Technisches Update für Kettenbrücke
Sanierung der Kettenbrücke in Budapest: MSM-Kalottenlager ersetzen alte Modelle, sichern gegen abhebende Kräfte und passen sich den historischen Strukturen an.
Belastungstest auf maroder Moseltalbrücke
Deutschlands zweithöchste Autobahnbrücke ist sanierungsbedürftig. Weitere Messungen sollen Klarheit über die notwendigen Arbeiten bringen.
Sanierung maroder Brücken wird teurer
Die Sanierung maroder Brücken und die Modernisierung des Autobahnnetzes in Deutschland wird in den kommenden Jahren deutlich teurer als bisher gedacht.