2. Fachgespräch "Sicher mit PSA!"

BG Bau erläutert Schutzausrüstungen

Berlin (ABZ). – Die BG Bau hat für den 11. und 12. September 2023 das 2. Fachgespräch "Sicher mit PSA!" des Fachbereichs Persönliche Schutzausrüstungen der DGUV im Tagungszentrum des IAG in Dresden angekündigt. Neben der Auswahl und Benutzung von Persönlichen Schutzausrüstungen stehen laut Veranstalter Neu- und Weiterentwicklungen bei Produkten und im Regelwerk sowie die Unterweisung der Beschäftigten im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung.

Wo technische und organisatorische Maßnahmen keinen ausreichenden Schutz bieten oder bieten können, ist der Einsatz von Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) oft unverzichtbar, um die Beschäftigten bei ihrer Arbeit zu schützen, wie die BG erläutert. Moderne PSA bieten inzwischen einen hohen Tragekomfort und sind von Alltagsprodukten optisch oft kaum zu unterscheiden. Das zugehörige Vorschriften- und Regelwerk sowie die Normung werden kontinuierlich weiterentwickelt, um einen bestmöglichen Schutz der Beschäftigten jederzeit zu gewährleisten.

Das Fachgespräch richtet sich an Mitarbeiter der Unfallversicherungsträger sowie Institutionen, Behörden, Unternehmen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa), Sicherheitsbeauftragte, Betriebsärzte sowie an Herstellerfirmen und an den Fachhandel. Ziel ist es, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und alle Akteure im betrieblichen Arbeitsschutz im fachlichen Dialog zu vernetzen, erklärt der Veranstalter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen