30 Jahre Reprivatisierung

Werkzeughersteller feiert Jubiläum

Eibenstock (ABZ). – Die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Vor 30 Jahren, im Jahr 1993, wurde das Unternehmen laut eigener Aussage aus ehemaliger Zwangsverstaatlichung reprivatisiert und begann seine Erfolgsgeschichte zu einem der führenden Hersteller von Elektrowerkzeugen für Sanierung und Diamanttechnik im Baubereich, für die Industrie sowie für individuelle Antriebslösungen.
Eibenstock Unternehmen
Das Unternehmen am Standort Eibenstock heute. Foto: Eibenstock

Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1919 in Leipzig, damals als Handel für Elektrohandbohrmaschinen. Schon bald darauf bauten die Verantwortlichen eine eigene Fertigung in der Messestadt auf. Durch einen Luftangriff im Zweiten Weltkrieg wurde die dortige Produktion 1943 vollständig zerstört. Um die Fertigung schnellstmöglich wieder aufzunehmen, kam es im Frühjahr 1944 zu einem Umzug nach Eibenstock ins Erzgebirge. In der sozialistischen DDR erfolgte 1972 die Zwangsverstaatlichung.

Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 brachte die Firma in den Besitz der Treuhand. Lothar Lässig, geschäftsführender Gesellschafter, erinnert sich an die Herausforderungen, die mit der Übernahme verbunden waren: "Das Unternehmen war 1993 nichts wert. Die Firmengebäude waren fast Ruinen. Viele aus der Branche sagten mir, ich hätte keine Chance, erfolgreich zu sein. Das werde ich nie vergessen. Aber das hat mich derart motiviert, dass ich es allen beweisen wollte. Auch meinen Mitarbeitern. So haben wir mit 24 Leuten neu angefangen."

Heute ist die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock eigenen Angaben zufolge ein international erfolgreiches Unternehmen, exportiert in über 80 Länder und steht für Qualität und Innovation. Am Standort seien in den Jahren über 30 Millionen Euro in Gebäude und modernste Fertigungsanlagen investiert worden. Für die Region ist Eibenstock – die Marke wurde mit der Reprivatisierung aus dem Ortsnamen abgeleitet – laut Unternehmensangaben ein wichtiger Arbeitgeber und beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter.

Die Produktpalette umfasst heute ein breites Spektrum an Spezialelektrowerkzeugen für Bau, Industrie und Handwerk. Es würden kontinuierlich neue innovative Erzeugnisse entwickelt, wobei der Focus auf die Bereiche Renovieren/Sanieren sowie Diamantbohr-, Diamantschleif- und Diamanttrenntechnik gelegt werde. Die Produkte zeichnen sich laut Herstellerangaben durch ihre Robustheit und Langlebigkeit im harten Baustelleneinsatz aus und sind über den qualifizierten Fachhandel erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen