360.000 Kubikmeter Material

Kölner Großprojekt geht in die nächste Bauphase

Köln (ABZ). – Auf dem Gelände von Fusion Cologne im Kölner Norden rollen die Bagger: Nachdem vor einigen Wochen mit Panattoni der erste Investor auf dem Areal bekannt gegeben wurde, geht das Projekt nun in die nächste Phase über, wie die Eigentümerin Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) berichtet.
Baustellen
Dr. Jens Albert Oppel (Vorstand Häfen und Güterverkehr Köln AG, v. l.), Uwe Wedig (Vorsitzender des Vorstandes der Häfen und Güterverkehr Köln AG), Jörg Freimuth (Geschäftsführer Freimuth Abbruch und Recycling GmbH), Peter Trapp (Geschäftsführer Fusion Cologne GmbH) und Markus Krämer (CEO HGK Logistics and Intermodal) legten zum Baustart symbolisch selbst Hand an. Foto: HGK/Fusion Cologne

Seit Anfang Juli arbeiten auf dem Gelände Bagger, Radlader und Planierraupen, um die Grundstücke des ersten Bauabschnitts auf das vorhandene Straßenniveau anzuheben. In einigen Bereichen müsse das Geländeniveau um bis zu 3 m aufgefüllt werden. Anfang Dezember 2023 soll die erste Parzelle an den Investor übergeben werden.

Anlässlich einer kleinen Auftaktfeier sagte Peter Trapp, Geschäftsführer der Fusion Cologne GmbH: "Wir freuen uns, dass wir nun von der Planungsphase in die Umsetzung eintreten. In den nächsten Monaten werden rund 360.000 Kubikmeter Material auf dem Gelände eingebracht und verdichtet. Bis Ende April 2024 werden alle Grundstücke für die Bebauung durch die Investoren fertiggestellt sein."

Auf dem rund 550.000 m² großen Zukunftsstandort Fusion Cologne soll die interdisziplinäre Vernetzung gefördert und gebündelt werden: Produzierende Betriebe, Lager- und Logistikunternehmen, Büros sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sollen auf den flexibel aufteilbaren Parzellen von den Kompetenzen der anderen Firmen profitieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen