Angebot erweitert

V8-Motor für Euro 6 und 100 Prozent Biodiesel geeignet

SÖDERTÄLJE/SCHWEDEN (ABZ). - Scania erweitert jetzt sein in der Branche führendes Angebot an Euro 6 zertifizierten Lkw-Motoren um eine weitere besonders umweltverträgliche Alternative: Der 16-l-580-PS-V8-Motor, der innerhalb der R-Serie jetzt in einer Konfiguration verfügbar ist, die für mit bis zu 100 % Biodiesel (EN 14214) gefahren werden kann. Scania bietet nun fünf verschiedene Motoren für Biodiesel an – mit einem Leistungsspektrum von 320, 360, 450, 490 und 580 PS. In seiner Grundversion bietet der neue Scania Motor sat-te 2950 Nm bereits ab 1000 U/min. Die robuste Konstruktion des Scania V8 macht diese Motoren auf dem Markt einzigartig, da sie Leistung mit Haltbarkeit und Wiederverkaufswert in unvergleichlicher Weise miteinander kombinieren. "Die Entwicklung von gleich fünf Biodiesel-Motoren für Euro 6 konnte in dieser Form kein anderer Hersteller stemmen", sagt ein stolzer Joel Granath, Leiter der Produktentwicklung von Scania Lkw.

"Allein Scania ist in der Lage, einen geeigneten Biodiesel-Motor für im Prinzip alle Kunden anzubieten – unabhängig, unter welchen Bedingungen sie ihre Fahrzeuge einsetzen. Dass wir jetzt in der Lage sind, auch einen V8 für Kunden mit anspruchsvollen Transportaufträgen anzubieten, die gezielt auf die Biodiesel-Alternative setzen, ist sehr erfreulich und eine Bestätigung dafür, dass das einzigartige Modulkonzept von Scania Kunden auch im Umweltbereich Mehrwerte bietet." Zur Nachbehandlung der Abgase kommen beim V8 sowohl SCR- als auch EGR- Technologie zum Einsatz. Nach den Berechnungen der Scania Ingenieure verliert der Motor höchstens 8 % an Leistung, wenn er mit 100 % Biodiesel betrieben wird. Gleichzeitig muss man eine geringere Verbrauchssteigerung mit einberechnen, einschließlich des AdBlue, das für das SCR-System erforderlich ist.

"Mit diesem geringen Leistungsverlust lässt sich umgehen, wenn man berücksichtigt, dass nur wenige Lkw-Motoren so stark wie unser V8 sind, auch wenn sie mit Diesel gefahren werden", betont Joel Granath. "Was man an Stärke verliert, gewinnt man an Umweltverträglichkeit hinzu. Die genau-en Verbrauchsdaten sind abhängig von der Art und Weise, wie der Kraftstoff hergestellt wurde. Es ist jedoch Biodiesel auf dem Markt verfügbar, der CO2-Emissionen um bis zu 80 % senkt. Kommen noch Kostenvorteile in Form von z. B. Steuersenkungen hinzu, ist Biodiesel für viele Kunden eine besonders überzeugende Alternative".

Biodiesel selbst ist ein unkomplizierter, ökologisch sinnvoller Kraftstoff. Der Fahrer tankt wie gewohnt und fährt dann seinen Scania wie jeden anderen Lkw auch. Biodiesel lässt sich auch konventioneller Diesel in beliebiger Menge beimischen, falls vorübergehend kein Biodiesel verfügbar sein sollte. Ansonsten können alle Dieselmotoren von Scania in Euro-6-Ausführung mit einer Zumischung von 10 % Biodiesel gefahren werden, ohne dass dazu zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen