Arbeitsersparnis

Tiefen-Aerifizierungstechnik wirft keine Erde auf

Maschinen für den GaLaBau
Zeitersparnis: Mit dem AERA-vator kann in einem Arbeitsgang tiefengelockert, aerifiziert und gesät werden. Foto: Lang Quarzsandwerk

GSCHWEND (ABZ). - Auf der demopark im Freigelände Stand F 620 wird das Unternehmen Lang Quarzsandwerk gemeinsam mit seiner Tochterfirma Naturafix Naturbaustoffe den Fachbesuchern Aerifizierungsgeräte/-maschinen, innovative Trennschicht-, und Rasen-Gitterplatten sowie spezielle Rasen-, Sportsande, Substrate für Rasentragschichten, Pflanz- und Baumsubstrate sowie Naturbaustoffe präsentieren.

Der AERA-vator kann beispielsweise zur Aerifizierung und Tiefenlockerung oder zum Aufbringen von Bodenverbesserern eingesetzt werden. Auf Sport-, Golf- und Reitplätzen leistet er nach eigenen Angaben ebenso hervorragende Arbeit wie beim Garten- und Landschaftsbau. Die ausgezeichnete Technik (Innovationspreis GaLaBau 2012) gibt es als Anbaugerät für vorhandene Zugmaschinen sowie als kompakte, selbstfahrende Aerifizierungsmaschine.

Der AERA-vator besitzt zudem noch eine Fülle besonderer Eigenschaften, heißt es in einer Mitteilung. Er sei flexibel wie kein anderes Gerät in diesem Bereich, denn durch seine modulare Bauweise könne er für die unterschiedlichsten Arbeiten konfiguriert werden. Die technischen Finessen, die in der Maschine stecken, seien zudem einzigartig auf dem Markt und patentrechtlich geschützt. Mit nur 1,6 t Eigengewicht kann der TK 35 von und zur Einsatzstelle einfach und schnell mittels eines Pkw-Anhängers transportiert werden. Das spart Zeit, Rüst- und Transportkosten und verschafft jedem GaLaBauer die Möglichkeit sein Portfolio zu erweitern. Auch bei den Verschleißkosten punkte der AERA-vator mit seinem hochwertigen, robusten Zinkenmodul. Müssen zum Beispiel bei der Spoon-Technik, die Spoons schon nach rund 10.000 m² ausgewechselt werden, können mit dem AERA-vator-Zinkenmodul ca. 100.000 m² bearbeitet werden, bevor ein Austausch vorgenommen werden muss. Wobei das Modul ist in der Beschaffung nicht teurer ist, als bei herkömmlichen Maschinen die Spoons.

"Die demopark ist eine gute Gelegenheit das Multifunktionsgerät im Einsatz zu erleben, um den Unterschied zu anderen Arbeitsgeräten und -techniken zu sehen", so Geschäftsführer Rüdiger Lang. "Jeder Profi erkennt sofort die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und die Vorteile. Dazu gehört nicht zuletzt eine enorme Zeit- und Kosteneinsparung." Schon bei der Anschaffung des AERA-vators sei eine Menge Geld gespart. Denn seither waren immer verschiedene Geräte für die einzelnen Arbeiten erforderlich, die nun der AERA-vator mit seinen Modulen komplett alleine ausführen kann. "Schon von der Wirtschaftlichkeit her ist die Investition in dieses Gerätesystem die beste Lösung", so Rüdiger Lang. Durch die Kombination der Module Multi-Zinken-Rotorwelle, Schneidmesser-Rotorwelle und Sämaschine ist der AERA-vator überall einsetzbar. Ein Gerät und drei Komponenten genügt.

Sei es für den viel beanspruchten Sportplatz, egal ob echter oder Kunstrasen, sei es für die imposante Parkanlage oder für den Golf- und Reitplatz. Die Kosteneinsparung ist nach eigenen Angaben jedoch nicht nur bei der Anschaffung das große Plus, denn mit der Effizienz des Gerätes wird sehr viel Zeit gespart, was wiederum die Unterhaltskosten senkt. In Zeiten knapper Kassen ein Riesenvorteil im Wettbewerb. Kurz gesagt: eine perfekte Pflege mit rund 50 % weniger Aufwand bei einer hohen Qualität der Rasens. Es können auch Caddy-Wege, deren wassergebundene Tragschicht sich mit der Zeit verdichtet hat und somit wasserundurchlässig geworden ist, mit dem AERA-vator wieder aufgelockert und optimal versickerungsfähig gemacht werden. Dadurch wird einer Pfützenbildung bei Regen vorgebeugt.

Regelmäßiges Aerifizieren ist das A und das O. Dies gelte auch für den Rasen. Der Aera-vator besitzt eine Standard-Zinken-Rotorwelle, die 96 Löcher pro Quadratmeter in eine Tiefe von 95 mm in den Boden einbringt. Durch Vibration und Taumelbewegung der Zinken-Rotowelle werden noch weitere 5 mm in der Tiefe bearbeitet. Die Zinken brechen die Verdichtung auf, lockern den Boden, verbessern dadurch den Gasaustausch und fördern das Bodenleben der aeroben Bakterien. Gleichzeitig werden trockene Stellen für eine bessere Wasseraufnahme aufbereitet. All dies fördert das gesunde Rasenwachstum. Der AERA-vator kann selbst klumpigen Oberboden verkleinern und egalisieren. Zum Basisgerät gehören standardmäßig ein Pflegerechen und eine Andruckwalze. Ein Bürstenaufsatz-Modul ist optional erhältlich und kann als Nachlaufaggregat installiert werden. Sogar auf 592 Löcher pro Quadratmeter mit einer Tiefe von 25,4 mm + rund 5 mm bringen es die massiven Zinken der Multi-Zinken-Rotorwelle. Der Boden wird dabei ein bis zwei Zentimeter angehoben, Luft dringt in den Wurzelraum ein. Sportplätze sind anschließend sofort wieder bespielbar. Auch ein Platzregen hält den Spielbetrieb nicht lange auf, denn einmal mit dem Aera-vator darüber gefahren und gelockert, sickert das Wasser schnell wieder ab. Auch für die Pflege von Kunstrasenflächen ist die Multi-Zinken-Rotorwelle optimal: Er lockert das Kunstgrasgewebe auf und durch die Taumelbewegung der Zinken wird das Granulat an die Oberfläche gehoben. Die Bürste verteilt das Granulat und egalisiert es anschließend durch das Ziehen.

Das Geniale an diesem Modul sei, dass Aerifizieren und Aussäen gleichzeitig erfolgen könne. Oder Aerifizieren und gleichzeitiges Nachsäen. Oder Aerifizieren und Düngen bzw. das Einbringen von Bodenhilfsstoffen oder Wasserspeichermedien. Der Universal-Saatgutbehälter eignet sich zum Aussäen großer und kleiner Saatguttypen bzw. Körner die mit einer Beschickungswalze exakt dosiert werden. Zum Nachsäen kann die Austragung vor der Walze erfolgen – für die Erstsaat dahinter. Eine hohe Saatgutdosiergenauigkeit mit aktivem Abschaltmechanismus zeichnet diese Option aus. Diese eigne sich nach eigenen Angaben hervorragend zum Einsatz für eine schnelle, saubere Rasenbelüftung und einen effizienten Spannungsabbau in den heißen Sommermonaten. Auf Golf-Fairways, Greens und allen Sportrasenflächen bricht die Schneidmesser-Rotorwelle harte Böden bis in eine Tiefe von 108 mm auf oder lockert verdichtete Böden, sie durchtrennt Stolonen und Rhizome und trägt dadurch zu einer gesunden und robusten Rasenfläche und verbesserten Wachstum bei.

Auch für das Erstellen von Schotterrasenflächen sei der AERA-vator prädestiniert. Z. B. bei Parkplatzflächen, Feuerwehrzufahrten, Flächen um Umspannwerke herum usw. Aber auch Reitplätze lassen sich mit dem AERA-vator hervorragend aufarbeiten. Mit diesem Gerät kann jeder GaLa-Bauer sein Portfolio erweitern und seinen Kundenkreis ausbauen.

"Die neuartige Etagen-Kammerkonstruktion bringt enorme Vorteile gegenüber den herkömmlichen Wabengitterplatten", so Rüdiger Lang. "Durch die ausgetüftelte Technik wird der wasserdurchlässige Grund-aufbau dauerhaft vor Verdichtung und Verschmutzung geschützt." 360 Kammern pro Quadratmeter sorgen für höchste Belastbarkeit und optimale Entwässerung. Die Entwässerung findet über groß dimensionierte Seitenfenster horizontal statt. Eine stabile Basis für einen langlebigen, wasserdurchlässigen Belag. Vielseitig einsetzbar für Plätze, Parkplätze, Wege, Paddocks, Reitplätze. Ein problemloser Rückbau ist jederzeit möglich.

Der mineralische Fugensand von NaturaFix ist frei von chemischen Bindemitteln, er besteht zu 100 % aus natürlichen, pflanzlichen Bindestoffen, die das Sandgemisch vermörteln und dennoch nicht vollständig aushärten. Das macht die Fuge dauerhaft hochelastisch und wasserdurchlässig. Ein rein pflanzlicher, ökologischer Unkraut-Blocker sorgt dafür, dass das Wachstum von Unkraut in den Fugen gehemmt wird. Durch die hohe Elastizität des vermörtelten NaturaFix-Fugensandes kann sich ein möglicher Riss in der Fuge immer wieder von selbst "reparieren" – auch nach langer Trockenheit.

Herkömmliche Bindemittel wie Zement, Kalk oder chemische Kunstharze härten komplett aus und machen die Fugen oft wasserundurchlässig. Die Folge: Bei hoher Belastung wird das Verfugungsmaterial spröde und brüchig. Die Pflastersteine verschieben sich und beginnen zu kippen und der Pflasterbelag wird zu Stolperfalle. Die losen Steine vermahlen das verbleibende Verfugungsmaterial zu einem wasserundurchlässigen Gesteinsmehl. Zeitaufwändige Reparaturen sind notwenig – das kostet.

Der NaturaFix-Wegedeckenbelag ist ein natürlicher Baustoff, der die Belagsfläche befestigt aber nicht versiegelt. Er besteht aus 100 % Bio-Mineralien, rein organischen Bindemitteln sowie Bio-Stabilisatoren. Seine bauphysikalischen Eigenschaften sind leistungsstark und umweltfreundlich. Der Belag ist Wasserdurchlässig und gewährleistet eine optimale Versickerung. NaturaFix ist optimal für Natur- und Wasserschutzgebiete einsetzbar, aber auch für Höfe, Parkanlagen/Alleen, Stellplätze, Rad- und Fußgängerwege, Golfanlagen, Dachterrassen und vieles mehr. Der NaturaFix Mineral-Wegedeckenbelag hilft in vielerlei Hinsicht beim Sparen. Zum einen sind die Einbaukosten gering.

Im Fokus des Interesses werden sicherlich auch die verschiedenen Sande für den Sportrasenbau und -Regeneration, für Golfplätze, Sprunggruben, Spielplätze usw. stehen. Die hydroklassierten Quarzsande vom Quarzsandwerk LANG sind frei von Huminstoffen, Kalk, löslichen Salzen und Verunreinigungen.

Durch den hohen SiO2-Gehalt sind sie extrem witterungsbeständig und abriebfest. Zudem staubfrei, wasserdurchlässig und pH-neutral. Optimale Eigenschaften für höchste Anforderungen. Substrate für Rasentragschichten sowie Vegetationssubstrate runden das Programm ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen