Autobahnbau

Ultimatum für Autobahnbetreiber

OFFENBURG (dpa). - Fast 57 km der Autobahn 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg sind bereits sechsspurig ausgebaut worden – an einem kleinen Teilstück hapert es jedoch seit Monaten. Das Land hat nun den privaten Betreiber der Autobahn Via Solutions Südwest aufgefordert, die Arbeiten bis Ostern fertigzustellen. Anderenfalls sorge man selbst dafür, dass die 3,5 km lange Strecke fertig gebaut werde – auf Kosten des Betreibers. Die „Badische Zeitung“ hatte zuerst über das Vorgehen berichtet.

Auf dem entsprechenden Abschnitt zwischen Offenburg und Appenweier wird der gesamte Verkehr zurzeit auf einer Richtungsfahrbahn geführt.

Das ist auch der Grund, weshalb das Land dem Betreiber ein Ultimatum gestellt hat. "Da waren Sicherheitsaspekte ausschlaggebend", sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums kürzlich in Stuttgart. Eine solche Verkehrsführung sei stauträchtig. Vertraglich ist der privateBetreiber eigentlich erst bis Ende September verpflichtet, die Autobahn fertigzubauen. Für eine Stellungnahme war Via Solutions Südwest zunächst nicht zu erreichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen