Bauunternehmer und Handwerker

Zeiterfassung mit dem Smartphone in der Hand

Berlin (ABZ). – Strenge Terminvorgaben und häufige Verzögerungen führen zu immer mehr Überstunden und steigenden Burnouts der Beschäftigten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat daher schon vor Jahren die lückenlose und fälschungssichere Zeiterfassung vorgeschrieben.
Bauwirtschaft
Die TimeSec-App ermöglicht es Mitarbeitern, alle Zeiten über ihr Smartphone zu erfassen sowie Abwesenheitsanträge zu stellen, so die Entwickler. Foto: TimeSec Zeitmanagement

Diese Entscheidung des EuGH wurde jedoch bisher in Deutschland nicht in nationales Recht umgewandelt. Doch die bevorstehenden Änderungen setzen Bauunternehmer und Handwerker unter Druck, sich um eine fälschungssichere Zeiterfassung zu kümmern. Lösungen wie die von TimeSec ermöglichen laut eigener Aussage bereits heute eine effiziente und transparente Arbeitszeiterfassung und bieten viele Vorteile für Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer.

Die Bauwirtschaft steht unter enormem Druck. Zeit und Baukosten sind eng miteinander verknüpft. Dies führt dazu, dass auf den Baustellen strenge Zeitvorgaben gelten, während gleichzeitig unvorhergesehene Verzögerungen an der Tagesordnung sind. Dies hat zur Folge, dass immer wieder eine erhebliche Anzahl an Überstunden anfällt. Der EuGH hat bereits im Mai 2019 Arbeitgeber dazu verpflichtet, die volle Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter systematisch und fälschungssicher zu erfassen, um dem Missstand zu begegnen.

Mit dem gefällten Urteil sollen die Arbeitsbedingungen in allen europäischen Ländern nachhaltig verbessert werden, jedoch wurde das Urteil des EuGH noch nicht in Deutschland umgesetzt. Die Umsetzung in deutsches Recht steht kurz bevor. Eine Verabschiedung vor der Sommerpause war nicht mehr möglich, doch Experten rechnen mit dem Inkrafttreten noch innerhalb der laufenden Legislaturperiode. Dann besteht für alle Arbeitgeber mit mehr als zehn Mitarbeiter die Pflicht, ein fälschungssicheres System für die Arbeitszeiterfassung zur Verfügung zu stellen und für die dann gesetzeskonforme Erfassung in ihren Unternehmen Sorge zu tragen, so das Unternehmen.

Diese Maßnahme soll zahlreiche Vorteile für alle Beschäftigten brigen, egal ob Angestellte oder Gewerbliche. Sie ermögliche Prozessverbesserungen, erhöhe die Transparenz, minimiere Fehler bei der Erfassung und Verarbeitung der Zeitdaten, reduziere Kosten und sorge für Prüfungssicherheit. Die Änderung des Arbeitszeitgesetzes ist ein wichtiger Schritt hin zu fairen Arbeitsbedingungen und einer gerechteren Bezahlung in der Bauwirtschaft, heißt es von Unternehmensseite.

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Es liegt nun an der Bundesregierung, diese Gesetzesänderung umzusetzen, um die laut Unternehmen dringend benötigten Verbesserungen für alle Beteiligten zu realisieren.

Alle Arbeitgeber sollten sich, so TimeSec Zeitmanagement GmbH, daher frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen und die nötigen Vorbereitungen treffen. Eine rechtzeitige Anpassung der internen Prozesse und Systeme soll helfen können, die Umstellung reibungslos zu gestalten und von den vielen Vorteilen zu profitieren.

So setzt beispielsweise TimeSec, ein Startup aus Berlin, mit ihrer Lösung laut eigener Aussage neue Maßstäbe in der digitalen Arbeitszeiterfassung. In Zeiten zunehmender gesetzlicher Anforderungen und steigender Erwartungen an Flexibilität und Effizienz stellt TimeSec eine innovative Lösung inklusive mobiler Apps vor, die speziell für die Bedürfnisse mobiler und dezentral arbeitender Teams entwickelt wurde, heißt es. Dabei ermöglicht TimeSec die sekundengenaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten, was die Fehlerquote minimieren und Rückfragen überflüssig machen soll. Dies beschleunige nicht nur interne Prozesse, sondern mache sie auch sicherer und transparenter. Weiterhin können mit TimeSec dem eigenen Bekunden nach Unternehmen jederzeit die An- und Abwesenheiten sowie die geleisteten Stunden ihrer Mitarbeiter einsehen.

Die Daten lassen sich nach Projekten erfassen, was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit erhöhe. Gleichzeitig bietet die Lösung Schnittstellen zu bestehenden Systemen, was eine nahtlose Integration ermögliche. Dies soll Zeit und Geld sparen und nachgelagerte Prozesse wie die Lohnbuchhaltung erleichtern.

TimeSec ist sowohl online als auch offline verfügbar und lässt sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen anpassen, versichern die Entwickler.

Alle gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitszeiterfassung und zum Datenschutz sollen erfüllt sein. Die vier Erfassungsmöglichkeiten (via Smartphone, Tablet, Webbrowser oder Terminal) sind für die unterschiedlichen Arbeitsumgebungen optimiert. Die TimeSec-App ermöglicht es Mitarbeitern, alle Zeiten über ihr Smartphone zu erfassen sowie Abwesenheitsanträge zu stellen. Für den festen Einsatz vor Ort bietet TimeSec stationäre Terminals, die via WLAN, LAN oder LTE mit der Cloud verbunden sind. Eine umfassende Verwaltung und Echtzeit-Übersicht über die erfassten Arbeitszeiten erfolgt über den Webbrowser. Zusätzlich kann mit den TimeSec-ID-Karten jedes Smartphone zum mobilen Terminal werden, sodass mehrere Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten an einem einzigen Smartphone erfassen können. Die Sozialkasse des Berliner Baugewerbes empfiehlt explizit den Einsatz der TimeSec-Lösung, heißt es vom Unternehmen. Demnach soll die Lösung nicht nur den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch den praktischen Herausforderungen der Branche gerecht werden.

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