Neue Akkubandsägen

Kompaktes Design für einfache Handhabung

Steinheim (ABZ). – Eine gute Nachricht für alle Elektriker, Heizungsbauer, Schlosser, Flaschner und Metallbearbeitende aller Art: Die neuen Akku-Bandsägen von Flex können laut Hersteller mit 64 mm beziehungsweise 127 mm Schnittkapazität die Arbeit erleichtern und sicherer machen. Die kabellosen Bandsägen SBE 64 18-EC und SBE 127 18-EC bieten demnach funkenfreie und geführte, saubere und sichere Schnitte inklusive Drehzahlregulierung für alle denkbaren Gewerke im Bau-, Metall- oder auch Automobilbereich.
Efaflex Elektrowerkzeug Kleingeräte und Werkzeuge
Besonders bei Edelstahlarbeiten erleichtert die Drehzahlregelung die Arbeit und reduziert den Sägeband-Verschleiß. Foto: Flex-Elektrowerkzeuge

Wer eine kompakte und handliche Bandsäge sucht mit schneller Schnittgeschwindigkeit und leistungsstarker, robuster Performance, findet bei den neuen Akku-Bandsägen von Flex laut Hersteller eine Lösung. Mittels bürstenlosem EC-Motor wartungsarm und langlebig sorgen die SBE 64 18-EC und SBE 127 18-EC für ein sicheres und sauberes Arbeitsergebnis.

Sägeschnitte von bis zu 64 mm x 64 mm beziehungsweise 127 mm x 127 mm sind auch bei verschiedenen Materialien in variablen Formen und Stärken schnell und sicher möglich, verspricht das Unternehmen. Sei es das Schneiden von Stahl, Metall, Kunststoff oder auch kombinierten Materialien in verschiedenen Abmessungen, Formen und Ausführungen – diese beiden Bandsägen schaffen das.

Auch für das Schneiden von Gusseisen, SML-Rohren und Edelstahlwerkstoffen sowie das Schneiden von Rohren, Kabelträgern oder auch Ankern für Rinnen sind sie geeignet, um nur einige Anwendungsbeispiele zu nennen. Dank des geringen Gewichts ist es mit diesen beiden Bandsägen auch einfach, über Kopf zu arbeiten.

Im Vergleich zu Säbelsägen bieten die Bandsägen durch ihre beidseitige Führung einen schnelleren, sicheren und sauberen Arbeitsfortschritt. Auch dass der Schnitt bei Bandsägen funkenfrei ist im Vergleich zu beispielsweise Winkelschleifer-Arbeiten kann ein deutlicher Vorteil sein in Arbeitsbereichen mit brandgefährdeten Materialien.

Schnittgeschwindigkeit anpassen

Zum Schneiden verschiedener Materialien, insbesondere von Edelstahl, kann es erforderlich sein, die Schnittgeschwindigkeit anzupassen. Dank der Drehzahlvorwahl bei diesen beiden Flex-Bandsägen kann die Geschwindigkeit reduziert werden. Das Ergebnis ist eine perfekte Schnittgeschwindigkeit mit längerer Lebensdauer des Sägebandes und perfekter Anpassung an die unterschiedlichen Materialien und Materialstärken, erklärt der Hersteller. Beide Bandsägen verfügen über eine Verstellmöglichkeit der Schnittgeschwindigkeit zwischen 0-192 m/min je nach Material. Insbesondere bei Edelstahl-Arbeiten beispielsweise ermöglicht diese variable Drehzahl einen effektiven Arbeitsfortschritt und verhindert eine Überbeanspruchung der Sägezähne. Somit wird die Lebensdauer des Sägebandes verlängert und gleichzeitig noch Energie gespart für eine längere Laufzeit des Akkus.

Mittels kompaktem Design und einer ausgewogenen Balance sind beide Bandsägen handlich. Auch wurde die Batterie so positioniert, dass sie für ein ergonomisches Gleichgewicht sorgt. Ein gummierter Griff bietet rutschfesten Halt.

In engen Ecken sind die Bandsägen auch einhändig benutzbar. Für eine noch sicherere Handhabung bei jeder Anwendung verfügen die SBE 64 18-EC und die SBE 127 18-EC aber auch über einen Zusatzhandgriff für die zweite Hand. Der bürstenlose 18V Motor punktet nach Unternehmensangaben dabei nicht nur mit Verschleiß- und Wartungsfreiheit, sondern vor allem mit hoher Schnittgeschwindigkeit und langer Lebensdauer. Diese Motoren sind im Vergleich zu herkömmlichen Bürsten-Motoren leistungsstärker und effizienter. Um genau zu sein, bieten diese aktuellen bürstenlosen Motoren aus dem Hause Flex sogar bis zu 30 % mehr Leistung und eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer, heißt es seitens des Unternehmens.

Einfach in der Handhabung

Die Abdeckung des Sägebandes ist einfach in der Handhabung. Zum Schutz des Anwenders wird der nicht arbeitende Bereich des laufenden Sägebandes abgedeckt. Das Öffnen der Abdeckung und das Wechseln des Sägebandes ist schnell und einfach. Ein stabiler und robuster Spannhebel ermöglicht einen einfachen Wechsel des Sägebandes: Spannhebel öffnen, das Sägeband zwischen die Führungsrollen und um die Umlenkrollen legen, Spannhebel wieder schließen. Die richtige Spannung ist automatisch garantiert, es muss nichts weiter verstellt oder angepasst werden. Weiteres Zubehör wie Bi-Metall-Sägebänder für Stahl, Edelstahl, Buntmetalle oder Alu ist erhältlich. Alle Sägebänder sorgen durch Vario-Zahnteilung für ein extrem schwingungsarmes Arbeiten. Der positive Spanwinkel garantiert eine optimale Schnittleistung und entsprechende Wirtschaftlichkeit.

Dank eines integrierten LED-Lichts ist keine zusätzliche Arbeitsleuchte erforderlich. Durch Tastendruck wird der Arbeitsbereich direkt beleuchtet, so dass die Säge gut angesetzt werden kann. Das Licht bleibt dann auch noch eine Zeit lang nach dem Sägen an, so dass der Arbeitsfortschritt in Ruhe betrachtet werden kann.

Darüber hinaus verfügen beide Bandsägen über einen robusten Haken, wenn die Säge zum Beispiel mal oben auf dem Baugerüst beiseitegelegt werden muss oder man gerade oben auf der Leiter steht ohne Ablagefläche. Dieser Haken kann flexibel positioniert werden, so dass das Werkzeug bequem in der Nähe des Arbeitsbereichs aufgehängt werden kann. Das spart Zeit und erleichtert die Arbeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen