idem telematics und b.telligent
KI-Assistenten für Flottenmanagement
Einer der führenden europäischen Anbieter für Transporttelematik, idem telematics, und das Beratungsunternehmen b.telligent führen die Transportlogistik gemeinsam in ein neues Zeitalter: Auf der IAA TRANSPORTATION 2024 präsentieren sie ihren neuen KI-gesteuerten Sprachassistenten, der die preisgekrönte Telematik-Plattform cargofleet 3 um die Fähigkeit des natürlichen Sprach- und Textdialogs erweitert.
Diese Zusammenarbeit vereint Microsoft Azure OpenAI Service mit idem telematics' tiefgreifendem Verständnis für die Bedürfnisse der Logistikbranche. Der neue "cargofleet assistant" fungiert als virtueller Disponent, der natürliche Spracheingaben versteht und komplexe Fragen selbstständig bewältigt:
Fragen wie: "Welche Fahrzeuge sollten in den nächsten 14 Tagen in die Werkstatt?", "Zeige mir alle Kühlfahrzeuge mit Temperaturabweichungen", "Welche Fahrzeuge haben eine kritische Achslast und müssen umgeladen werden?", "Welches Fahrzeug war am 17. September um 12:30 Uhr am Riedweg in Ulm?", "Welche Fahrzeuge wurden kaum bewegt?" – beantwortet das System prompt und präzise.
Der cargofleet assistant ergänzt damit hervorragend die bekannten Monitoring- und Alarming-Funktionalitäten des cargofleet Portals. Weitere Ausbaustufen werden den Anwender auch bei der Definition von Alarmen unterstützen. Dabei lernt der Assistent kontinuierlich dazu und passt sich den individuellen Arbeitsweisen des Disponenten an.
"In Zeiten des Fachkräftemangels entlastet der cargofleet assistant den Disponenten von Routineaufgaben", erklärt Jens Zeller, Geschäftsführer von idem telematics. "Dadurch bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben, wie den persönlichen Kundenkontakt."
Das Thema KI ist bei idem telematics nicht neu: Bereits seit geraumer Zeit bietet die Lösung die Möglichkeit, die Bremsperformance ohne zusätzliche Sensorik zu überwachen. Insofern ist der cargofleet assistant eine konsequente Weiterentwicklung für das neue Zeitalter der generativen künstlichen Intelligenz.
Durch die Integration von Azure OpenAI Service wird diese leistungsstarke Telematik-Plattform nun um eine intuitive Dialogfunktion auf Basis natürlicher Sprache erweitert, welche die Interaktion zwischen Mensch und Maschine auf ein bisher ungekanntes Niveau hebt.
Dabei behält der Nutzer stets die volle Kontrolle über seine Daten – ein zentraler Aspekt in der zunehmend vernetzten Logistikwelt: idem telematics nutzt bereits seit Jahren Microsoft Azure, um die Datensicherheit und Datenkontrolle für die Transportunternehmen zu sichern.
Starker Umsetzungspartner in diesem zukunftsfähigen Projekt war die Data- & AI-Beratung b.telligent. Sie wurde von idem telematics beauftragt, die Entwicklung einer innovativen Large-Language-Model-(LLM)-Applikation basierend auf Azure OpenAI Service zu realisieren, die nahtlos in das erfolgreiche Telematik Portal cargofleet 3 integriert wird. Dank der umfassenden KI- und LLM-Expertise von b.telligent und ihrer Fähigkeit, verschiedene Technologien und KI-Methoden zu kombinieren, konnte das Beraterteam eine intelligente Abfragelogik entwickeln.
Diese ermöglicht es Anwendern, Anfragen in natürlicher Sprache zu stellen und – unter Berücksichtigung komplexer Datenstrukturen aus verschiedenen Quellsystemen – präzise Echtzeit-Antworten in natürlicher Sprache zu erhalten. Diese technologische Lösung auf der Basis der Microsoft Azure Cloud ermöglicht idem telematics eine völlig neuartige und intuitive User Experience, die den Zugriff auf sowohl historische als auch Live-Daten erheblich vereinfacht und verbessert.
"Als langjähriger zertifizierter Microsoft Partner konnten wir in diesem Projekt nicht nur auf umfassende KI-Expertise sondern auch auf fundiertes Wissen in der Nutzung von Microsoft-Lösungen zurückgreifen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie gut sich auch komplexe Large-Language-Model-Lösungen mit Microsoft Azure umsetzen lassen", so Dr. Sebastian Petry, Domain Lead Data Science & AI bei b.telligent.
"Microsoft Azure OpenAI Service aus der Microsoft Cloud ermöglicht innovative KI-Assistenten, die sich einfach per Sprache bedienen lassen und selbst komplexe Fragen in kurzen natürlichen Dialogen beantworten können. Das zeigt auch der neue virtuelle Disponent für die Telematikplattform cargofleet 3", erklärt Joachim Franz, Automotive Industry Lead von Microsoft Deutschland.
"Bei solchen Entwicklungen haben die Sicherheit und der Schutz der Daten unserer Kunden höchste Priorität für uns. Microsoft spielt eine zentrale Rolle im digitalen Ökosystem, wodurch wir eine besondere Verantwortung tragen, Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten."
idem telematics präsentiert den cargofleet assistant erstmals auf der IAA TRANSPORTATION 2024 am Stand der BPW Gruppe (Halle 26, Stand A30). Transportunternehmer und ihre Mitarbeiter sind eingeladen, die Funktion vor Ort zu testen und ihre persönlichen Wünsche mit den Spezialisten von idem telematics zu diskutieren. Diese Feedback-Schleife unterstreicht den kundenorientierten Ansatz des Unternehmens und ermöglicht eine kontinuierliche Verfeinerung des Systems.
Ein besonderer Vorteil für Bestandskunden: Als webbasierte Plattform erfordert die Funktionserweiterung keine neuen Soft- oder Hardware- Investitionen. Ab Herbst dieses Jahres wird der cargofleet assistant für cargofleet 3-Nutzer verfügbar sein.