DAF Trucks

"Auch im Langstreckeneinsatz exzellent"

Eindhoven/Niederlande (ABZ). – DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion seines neuen Sortiments an vollelektrischen Lkw vor. Mehrere führende Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb genommen. Von allen Seiten hört man nur positives Feedback.
Transportlogistik IAA Transportation
Der DAF XF Electric im Einsatz bei Oegema Transport. Foto: DAF

DAF war nach eigenen Angaben der erste europäische Lkw-Hersteller, der einen vollelektrischen Lkw auf den Markt gebracht hat. Seitdem baut DAF seine Rolle als Partner bei der Energiewende kontinuierlich aus.

Die Anzahl der Fahrzeuge mit elektrischem Antriebsstrang nimmt weiter zu, und insbesondere bei der emissionsfreien Reichweite ist ein enormes Wachstum zu verzeichnen. DAF-Partner bieten jetzt auch ein komplettes Paket an Ladestationen und für Fahrer von Elektro-Lkw spezielle Schulungen an. 2023 eröffnete DAF in Eindhoven ein brandneues Montagewerk für die Produktion von Elektro-Lkw.

Die DAF-Elektrofahrzeuge der neuen Generation basieren auf den Modellen XD und XF, die beide als "International Truck of the Year" ausgezeichnet wurden und neue Standards in den Bereichen Effizienz, Sicherheit und Komfort gesetzt haben.

Sie sind mit Elektromotoren mit einer Leistung von bis zu 350 kW/480 PS ausgestattet und werden mit einer großen Auswahl an Batteriepaketen (zwei bis fünf Pakete) für eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 500 km angeboten. Die Elektro-Lkw von DAF verfügen über LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) mit einer hohen Energiedichte, die große Vorteile in Bezug auf thermische Sicherheit, Lebensdauer und Anzahl der Ladezyklen bieten, erklärt der Hersteller.

DAF testet die XD und XF Electric der neuen Generation ausführlich mithilfe führender Transportunternehmen, die die ersten Fahrzeuge im Straßenverkehr einsetzen. Die Reaktion war überwältigend. Gerloof Oegema von Oegema Transport in Dedemsvaart: "Mit unserem XD Electric fahren wir mit einer einzigen Ladung fast 500 Kilometer" sagte er und ergänzt: "mit einer weiteren Ladung würden wir 1000 Kilometer pro Tag schaffen, wodurch sich interessante Möglichkeiten für lange Strecken ergeben."

"Wir haben noch einige Herausforderungen in Bezug auf die Ladeinfrastruktur an unserem Standort zu bewältigen, aber der XF Electric erfüllt alle unsere Erwartungen", bestätigt Ewout van Wijk, CEO von E. van Wijk Logistics in Giessen (Niederlande).

"Der Fahrer ist auch sehr beeindruckt von der Geschmeidigkeit des Lkws, der Ruhe und dem Komfort im Fahrerhaus sowie von der Leichtigkeit, mit der sich der Lkw fahren lässt. Beim Anfahren steht auf Anhieb ein hohes Drehmoment zur Verfügung."

Cornelissen Transport in Nijmegen hat einen DAF XD und einen DAF XF Electric übernommen, die sie hauptsächlich zur Versorgung von Supermärkten einsetzen. "Die Fahrzeuge passen perfekt zu unserem Ziel, auf emissionsfreien Transport umzustellen", so Peter Leegstraten, Manager Purchasing & Innovation.

"Und das Fahrzeugkonzept hinter diesen DAF-Lkw eignet sich optimal für städtische Gebiete. Die große Windschutzscheibe, der niedrig angesetzte Rahmen, das zusätzliche Fenster auf der Beifahrerseite und die Digitalkameras sorgen für eine perfekte Direktsicht und bilden zusammen mit dem elektrischen Antriebsstrang die ideale Kombination für uns."

Das Unternehmen stellt aus auf der IAA TRANSPORTATION Halle 21, Stand B 37.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen