Entwässerungsleitungen im Duisburger Hauptbahnhof

Unter rollendem Rad zeigen sich die Vorteile

Über rund sechs Jahre, von 2022 bis 2028, läuft das Projekt der Modernisierung der Gleishalle des Duisburger Hauptbahnhofs. Neben einem neuen, wellenförmigen Stahldach sieht das Bauprojekt eine Grunderneuerung der Bahnsteige und Ausstattungsgegenstände ebenso vor, wie die Erneuerung der Entwässerungsleitungen.
Duisburg Großbauprojekte
Der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs ist das größte und umfangreichste Bahnhofsprojekt der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen. Dafür investieren Bund, Land und Deutsche Bahn rund 260 Millionen Euro in die moderne, architektonisch attraktive Gleishalle mit einem geschwungenen, wellenförmigen Glasdach und sechs neuen Bahnsteigen. Zur Erstellung der Entwässerungsleitungen in den beengten Verhältnissen in und zwischen den Bahnsteigen, bei großen Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge sowie mit Blick auf die vorhandenen Oberleitungen folgte die ausführende Bauunternehmung Eiffage der Empfehlung der technischen Abteilung von SBH Tiefbautechnik. Mit dem Ziel einer möglichst umfassenden Mechanisierung der Baustelle für ein leichtes Handling unter den erschwerten Bedingungen im laufenden Betrieb bot sich laut Unternehmen der Einsatz der SBH-Einfachgleitschiene (Serie 790) an, die sich besonders für die geplante, effektive Verwendung von SBH-Plattengreifer und SBH-Verbaupresse eignet. Lesen Sie dazu den Bericht "Unter rollendem Rad . . ." auf Seite 17. Foto: SBH Tiefbautechnik

Duisburg (ABZ). – Die Eiffage Infra-Nordwest hat die Tiefbauarbeiten übernommen, die unter besonderen Voraussetzungen im laufenden Bahnbetrieb, im Bahnjargon unter "rollendem Rad", ausgeführt werden müssen.

Dazu werden die Arbeiten zwischen den Gleisen einerseits in Tagschichten durchgeführt, ohne den laufenden Betriebs zu beeinträchtigen. In Nachtschichten wird andererseits am gesperrten Gleis gearbeitet. Unter den herausfordernden, beengten Bedingungen mit Bodenerschütterungen durch vorbeifahrende Züge und vorhandenen Oberleitungen, kam der Wahl eines sicheren und einfach händelbaren Verbausystems besondere Bedeutung zu.

Die Ingenieure der Eiffage nahmen bereits in der Planungsphase Kontakt zur technischen Abteilung der SBH Tiefbautechnik in Heinsberg auf. Dort entwickelte man laut eigener Angabe ein maßgeschneidertes Verbaukonzept für die Arbeiten zur Umsetzung des Entwässerungssystems. Es wurden 40 geprüfte Verbaustatiken, individuell zugeschnitten auf die Anforderungen des Projekts und den jeweiligen Planungs- und Bauabschnitt vom technischen Büro bei SBH erstellt. Die Einbautiefen liegen bei 4 m.

Für den Einsatz der SBH Einfachgleitschiene 790 haben die von Eiffage eingesetzten 24-Tonnen-Kurzheckkettenbagger ausreichend Leistungsreserven, um den Verbau auch wieder sicher zurückzubauen.

Um das Handling des Verbaus auf der Baustelle weiter zu vereinfachen, wird Verbaumaterial geliefert, das die Möglichkeit bietet, den SBH Plattengreifer zu nutzen, der ein Anschlagen mit Ketten überflüssig macht.

Gerade unter beschränkten Höhen soll das eine große Hilfe sein, da der Bagger deutlich dichter am Verbau arbeitet und der Fahrer diesen durch den geräteeigenen Drehmotor ohne zusätzliche Hilfe punktgenau setzen kann.

Clemens Bering, Leiter der SBH Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung zeigt sich sehr zufrieden: "Wir haben die Verbausysteme für Eiffage und die Maßnahme am Duisburger Hauptbahnhof auf einen mechanisierten Bauablauf ausgerichtet. Mit Plattengreifer und Verbaupresse lassen sich die Elemente auch unter diesen erschwerten Bedingungen sehr gut ein- und wieder rückbauen. Darauf können sich alle Beteiligten in den Tag- und Nachtschichten jederzeit verlassen."

Aus Mangel an Lagerflächen in der Nähe der Baumaßnahme erfolgt die Anlieferung des für den jeweiligen Bauabschnitt erforderlichen Verbaus in Abstimmung mit der Baustelle just-in-time zum Lager der Arbeitsgemeinschaft in Oberhausen, von wo aus das Material dann mit dem eigenen Zug bis in den Bahnhof transportiert wird.

Nachdem die Bahnsteige 5 und 6 bereits 2022 und 2023 fertig übergeben wurden, findet derzeit parallel der Umbau der Bahnsteige 3 und 4 statt. Das Maßnahmenende mit der Fertigstellung der Bahnsteige 1 und 2 ist für 2028 geplant.

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