Aco
Gemeinsam Freiräume in Städten schaffen
Das WaterTech-Unternehmen Aco präsentiert auf der 25. Jubiläumsausgabe der GaLaBau in Nürnberg nachhaltige und funktionale Produkte für die anspruchsvolle Freiraumgestaltung. Ein zentrales Element ist der ACO WaterCycle, der anschaulich darstellt, dass das Unternehmen Regenwassermanagement ganzheitlich denkt. Als Teilnehmer des GRÜN-BLAUEN PFADES legt Aco großen Wert darauf, das Regenwasser nach dem Ableiten, Reinigen und Speichern auch wieder zu verwenden, zum Beispiel für die Bewässerung von Stadtbäumen. Hierfür wurde die smarte Lösung "Intensive Care for Trees" entwickelt, die das Regenwasser optimal in Trockenzeiten nutzt und dadurch die Gesundheit der Pflanzen fördert.
Ein Highlight auf dem Messestand sind nach Unternehmensangaben die Pflanz- und Baumsysteme "ClimateBoxx" aus Cortenstahl oder Designpanel AluWood mit integrierter Bewässerung. Auf rund 3 m² Fläche wird dieser Cubus ein optischer Blickfang in jeder Fußgängerzone und bringt ein Stück mehr Grün in die Stadt. Entwässerungsrinnen sind Bestandteil des Regenwassermanagements in der Schwammstadt, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet sein sollten.
Moderne Rinnensysteme wie beispielsweise die ACO DRAIN Multiline NX aus dem Hochleistungsbeton NEXITE integrieren sich mit den verschiedenen Drainlock-Designrosten nahtlos in die urbane Landschaft und tragen zur visuellen Attraktivität bei. Hervorzuheben ist die Variante mit Kantenschutz und Rost aus Kunststoff, die eine dauerhaft schwarze Optik garantiert und damit Design auf höchstem Niveau entspricht, erklärt der Hersteller. Doch nicht nur die Entwässerung von Freiflächen spielt eine Rolle.
Ebenso wichtig ist die Aufnahme des Regenwassers an Fassaden. Denn sie schützen das Gebäude zuverlässig und sicher vor Regen und Tauwasser. Die Fassadenrinnen ACO Profiline eignen sich hervorragend für die Entwässerung von abgedichteten Flächen an Flachdächern, Dachgärten, Balkonen und Terrassen. Das System arbeitet zweistufig: Es entwässert die Oberfläche und leitet durch die Perforation des Rinnenkörpers Feuchtigkeit zur Abdichtungsebene ab. Ganz individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Projektes abgestimmt, können die Fassadenrinnen aus Stahl verzinkt und Edelstahl von ACO Inotec eingesetzt werden.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Neu im Produktprogramm ist der Schwammstadt Straßenablauf für die Aufnahme und Weitergabe des Regenwassers. Durch diese technische Lösung ist es Aco gelungen, ein innovatives System zu entwickeln, das sich flexibel an die spezifischen Anforderungen eines Schwammstadt-Projekts anpassen lässt. Mittels eingebauten Schiebers ist es möglich im Sommer das städtische Grün mit Regenwasser zu versorgen. Im Winterbetrieb ist dieser geschlossen und das salzhaltige Wasser wird in die Kanalisation abgeleitet.
Ein essenzieller Baustein innerhalb der Schwammstadt ist die Reinigung des Regenwassers. Das Unternehmen zeigt den ACO Stormclean, eine Regenwasserbehandlungsanlage mit DIBt-Zulassung. Die Reinigung des Oberflächenwassers basiert auf der Kombination von Sedimentation und einer Substrat-Filterstufe. Der ACO Stormclean entfernt sowohl abfiltrierbare Stoffe als auch Schwermetalle und Leichtflüssigkeiten. Er kann sowohl vor der Versickerung als auch vor der Einleitung in Gewässer eingesetzt werden. Unterirdische Wasserspeicher in Parks, öffentlichen Gärten oder auch in Verkehrsflächen wie beispielsweise die Blockrigole ACO Stormbrixx ist eine intelligente Lösung. Bei Starkregenereignissen fungieren die Rigolen als Schwamm und nehmen das Wasser effektiv auf.
Bei Trockenheit können sie zur Bewässerung der Grünanlagen und Stadtbäume dienen. Ganz neu: Über Sensoren kann der Feuchtigkeitsgehalt innerhalb der Baumwurzeln digital gemessen werden. Die Daten werden über das LoRaWan-Funknetz an das Dashboard zur weiteren Auswertung geliefert. Die Umsetzung von Schwammstadt-Modellen erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtplanern, Landschaftsarchitekten, der Öffentlichkeit und den GaLaBau-Unternehmen. Als kompetenten Ansprechpartner in allen Projektphasen sieht sich das Team des WaterTech-Unternehmen Aco. Es heißt Besucher auf dem Messestand in Halle 4, Stand 309 herzlich willkommen und freut sich auf spannende Gespräche.