Starker Job des Land- und Baumaschinenmechatronikers
Innovativ, vielfältig und abwechslungsreich
Sie prüfen die Maschinen auf mechanische, hydraulische oder elektrische Störungen mithilfe von computerbasierten Prüf- und Messverfahren und großem Fachverständnis. Sie reparieren Störungen und Mängel, in dem sie entsprechende Teile neu programmieren, reparieren oder austauschen – vom Motor über Zahnräder bis hin zum Getriebe. Baumaschinen und - geräte werden installiert und in Betrieb genommen oder Maschinen mit Zubehör ausgestattet.
Als einer der führenden Baumaschinenhändler in Nordrhein-Westfalen bildet das Familienunternehmen BZ Baumaschinen aus Kreuzau bei Düren seit Jahrzehnten Baumaschinenmechatroniker aus.
Interesse an Technik, Elektronik und Handwerk
"Wir freuen uns immer riesig, wenn sich pfiffige junge Menschen mit Interesse an Technik, Elektronik und Handwerk für eine Ausbildung in diesem Beruf entscheiden", sagt Gerlinde Conen, bei BZ Baumaschinen für Personal, Aus- und Weiterbildung verantwortlich. "Nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung kennen die jungen Leute die Firma, die Fahrzeuge und die Maschinen in- und auswendig. Auch die Auszubildenden sind immer wieder auf den Baustellen präsent und verstehen sich bestens mit den Teams unserer Kunden." Bei BZ lernen sie laut Unternehmen die gesamte Bandbreite der Baumaschinen kennen. Von der handlichen Rüttelplatte bis hin zum 20-Tonnen-Kettenbagger, von kompakten Maschinen für den Garten- und Landschaftsbau bis hin zu schwerem Gerät für Großprojekte – diese Vielfalt macht den Beruf so spannend und abwechslungsreich.
Vertragspartner der Baumaschinenhersteller
Azubi Luca Brockel berichtet: "Bei BZ Baumaschinen habe ich zuerst ein Praktikum absolviert, um mir ein genaues Bild von dem Beruf des Baumaschinenmechatronikers zu machen. Dann habe ich mich total gefreut, dass BZ mir meinen Traumberuf anbieten konnte und hab sofort ja zur Ausbildung gesagt." BZ ist langjähriger Vertragspartner der Baumaschinenhersteller Kubota, Bomag, Hyundai, Kramer und anderen. Von diesen engen Verbindungen profitieren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Seminare zur Aus- und Weiterbildung an den top-aktuellen Modellen bei den Herstellern und im eigenen Betrieb bei BZ tragen dazu bei, die neuesten technischen Entwicklungen mitzuerleben und das Fachwissen zu vertiefen, was einen unschätzbaren Vorsprung bei der täglichen Arbeit bringt.
"Ausbilden und Integrieren sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie", unterstreicht Gerlinde Conen. "Neben auszubildenden Baumaschinenmechatroniker/innen freuen wir uns auch jederzeit über Quereinsteiger, die aus verwandten Berufen kommen und bei uns eine intensive Einarbeitung erfahren, zum Beispiel als Kraftfahrer, Maschinenpfleger oder Platzwart." Ein sehr großer Teil der BZ-Kundschaft zählt seit Jahrzehnten zu den Bestandskunden und freut sich über die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz des Unternehmens, heißt es.
Das kontinuierliche Wachstum bringe naturgemäß auch den Bedarf an qualifizierten Fachkräften mit sich, zu denen sich die Auszubildenden entwickeln werden. Aber auch Anfragen berufserfahrener Kräfte sind jederzeit herzlich willkommen. Bei BZ profitieren die Mitarbeitende der familiären Atmosphäre, dem kollegialen Zusammenhalt und der wertschätzenden Anerkennung durch die vielen großen und kleinen Kunden, so die eigene Einschätzung. Besucher der Messe GaLaBau in Nürnberg haben die Möglichkeit, das Unternehmen BZ Baumaschinen auf den Herstellerständen Kubota, Kramer und Bomag zu treffen und sich über die aktuellen Karrierechancen im direkten Gespräch zu informieren.