Schulung, Werksführung und Challenge-Wettbewerb
Mehr als 100 Schüler aus fünf Ausbildungszentren mit dabei
Angesichts des zunehmenden Handwerkermangels engagiert sich Stabila seit vielen Jahren in der Förderung des Nachwuchses – in den letzten vier Jahren unter dem Kampagnennamen "My1stabila". Ziel ist es laut Unternehmen, das Handwerk in seinen vielfältigen und kreativen Möglichkeiten zu zeigen, Auszubildenden eine Plattform zum Austausch zu bieten und junge Menschen für diesen beruflichen Weg zu begeistern.
"Die Nachwuchsförderung ist für uns Ausbildungszentren und Baufirmen überlebenswichtig – um den Auszubildenden zu zeigen, dass man mit Leistungsbereitschaft und Engagement im Leben viel erreichen kann", so Fabian Bartz, Ausbildungsmeister der Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis.
Informatives wie auch kurzweiliges Programm
Am My1stabila Day erwartete die Auszubildenden laut Ausrichter ein gleichermaßen informatives wie auch kurzweiliges Programm, das sie in Gruppen an mehreren Stationen durchliefen. Im firmeneigenen Schulungszentrum "Campus" erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Welt der Messwerkzeuge von Stabila, wie Wasserwaagen und Lasergeräte, die in zahlreichen Ausführungen für die Profis im Handwerk hergestellt werden. Ein Rundgang durch die Produktion gab ihnen ergänzend einen Blick hinter die Kulissen und eine Vorstellung davon, welche vielfältigen Produktions- und Kontrollschritte nötig sind – vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt.
Als besonderes Highlight war eine Delegation des Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) vor Ort, zusammen mit Pierre Holze, dem Maurerweltmeister bei den WorldSkills 2022, "der unsere angehenden Maurer mit seinem Können beeindruckt hat", wie Carsten Pabst, Ausbildungsleiter beim AZ Limburg/ Weilburg, begeistert feststellt.
Mit dem Besten der Besten ins Gespräch kommen
Dort hatten die Auszubildenden Gelegenheit, mit dem Besten der Besten ins Gespräch zu kommen und ihm beim Errichten einer Mauer mit Annweilerer Wappen und integrierter Wasserwaage zuzuschauen.
Weitere attraktive Aktivitäten boten sich den Gästen mit einer Fotostation und der Kreativstation, wo sie mit Spraydosen und Schablonen ihre individuellen T-Shirts gestalten konnten. Kraft und Ausdauer galt es an der "R-Type Challenge" zu messen, einer soliden Barrenkonstruktion aus Stabila-Wasserwaagen, bei der die Besten mit Preisen belohnt wurden.
Während ihrem Rundgang durch die unterschiedlichen Stationen wurden die Auszubildenden von den eingeladenen Stabila-Influencerinnen und -Influencern begleitet – Handwerkern aus unterschiedlichen Gewerken, die eigene Social-Media-Kanäle betreiben und den Auszubildenden für Gespräche aus ihrem Arbeitsalltag zur Verfügung standen. "Social Media ist ein mächtiges Werkzeug, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen", begründet die Zimmerin Ajla Sehic (@zunft_engel) ihr Engagement für den Handwerkernachwuchs.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
- Themen Newsletter Ausbildung und Beruf bestellen
- Themen Newsletter Nachwuchsförderung bestellen
- Themen Newsletter Nachwuchs bestellen
- Themen Newsletter Ausbildung bestellen
- Themen Newsletter Fachkräfte bestellen
- Themen Newsletter Bauunternehmen bestellen
- Unternehmens Presseverteiler Stabila bestellen