Benchmark zur CO2-Einsparung

Verband plant Broschüre

Bonn (ABZ). – Nachdem der Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) im Rahmen des Projektes "Wege zur klimaneutralen Betonsteinherstellung" bereits den sogenannten Vermeidungskostenrechner entwickelt hat, geht nun das Folgeprojekt "Benchmark zur CO2-Einsparung" an den Start.

Der SLG-Vermeidungskostenrechner dient Betonsteinherstellern bereits seit Februar 2023 als Grundlage zur Ermittlung des eigenen Company Carbon Footprints sowie zur Entwicklung unternehmensspezifischer Transformationsmaßnahmen zur Treibhausreduktion und der Berechnung der damit verbundenen Kosten, wie der Verband erklärt. Das Anschlussprojekt gehe noch einen Schritt weiter. Auf Basis der bisherigen Projektergebnisse soll in Zusammenarbeit mit der FutureCamp Climate GmbH eine Benchmark zur CO2-Reduktion bis zum Jahr 2045 als strategisches Verbandsziel für die Betonsteinindustrie erarbeitet werden. Diese basiert laut SLG auf den international anerkannten Richtlinien der Science-Based Targets Initiative (SBTi), die wissenschaftlich fundierte CO2-Reduktionsziele für Unternehmen enthält.

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer 4- bis 8-seitigen Broschüre, die in einfacher und verständlicher Form erläutert, mit welchen Mitteln und Maßnahmen die Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 in der Betonsteinindustrie angestrebt wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen