Bleifreie Lager und ein neues Konzept für Laufwerkdichtungen

Wartungsbedarf von Baumaschinen verringert

Maschineninstandhaltung
Die neue Goetze-HSL-Serie von Laufwerkdichtungen setzt einen neuen Standard beim Schutz von Lageroberfläche, wenn in nasser und schlammiger Umgebungsbedingungen gearbeitet wird. Foto: Federal-Mogul

STADTALLENDORF/FRIEDBERG (ABZ). - Federal-Mogul wird anlässlich der bauma eine Reihe von Technologien vorstellen, mit denen der Wartungsbedarf von Baumaschinen verringert wird. Am Stand 220 in Halle A5 sind unter anderem das neue und schmutzresistente Goetze Laufwerkdichtungskonzept aus der HSL-Serie und die bleifreie Glycodur-Lagertechnologie für schwierige Umgebungsbedingungen zu sehen. Außerdem präsentiert Deva bei der Veranstaltung einen neuen, umfassenden Gelenklagerkatalog.

Die Innovationen, die Federal-Mogul präsentiert, zielen nach Unternehmensangaben darauf ab, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Wartungsintervalle zu verlängern. Sie helfen Kunden dabei, künftige gesetzliche Umweltvorgaben schon heute zu erfüllen.

Bei der neuen HSL-Serie der Goetze-Laufwerkdichtungen handelt es sich um eine Erweiterung und Sonderform der Trapezringdichtung, die mit einer Schutzlippe, einer besonderen Ausführung des Elastomerteils, ausgestattet ist. Sie setzt einen neuen Standard für den Schutz der schmutzempfindlichen Getriebekomponenten beim Betrieb in feuchter und schlammiger Umgebung. Durch die Komprimierung des Schlammes entstehen hohe Drücke, die wiederum Partikel in den Spalt zwischen die Gleitringe pressen können. Dort wirken sie abrasiv und können die Funktion der Dichtung außer Kraft setzen. Um dies zu verhindern, sind die neuen HSL-Dichtungen für solche extremen Anforderungen entwickelt worden, heißt es. Die Sonderform der Laufwerkdichtung ist in allen Größenbereichen von 50 bis 1500 mm Durchmesser erhältlich und zusätzlich mit verschiedenen Hartgusswerkstoffen von Federal-Mogul kombinierbar.

Deva hat einen umfassenden neuen Gelenklagerkatalog herausgebracht, der den Kunden einen schnelleren und bequemeren Weg zum passenden Produkt für ihre Anwendung weist. Die Publikation umfasst alle Lagertypen und Materialien des Unternehmens und hilft somit bei der ersten Auswahl. Ein anschließendes Beratungsgespräch mit spezialisierten Anwendungsingenieuren führt dann zur optimalen Lösung. Der Katalog ist am Stand von Federal-Mogul erhältlich.

Federal-Mogul zeigt außerdem zwei Varianten der neuen Glycodur-Technologie für bleifreie Lager. Sie wurde für verschiedene Industrieanwendungen entwickelt. Glycodur F ist ein Gleitlager auf einem Stahlrücken. Darauf ist ein poröses, dünnes Bronzematerial aufgesintert. Die Poren sind mit Poly-etrafluorethylen (PTFE) und anderen reibungs- und verschleißreduzierenden Additiven gefüllt. Dadurch wird das Lager in Anwendungen mit hohem Anspruch an die Lebensdauer einsetzbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen