Führungsfahrer

Schulungs-Konzept ausgezeichnet

Heidelberg Materials Fachkräftesicherung
Bei der Verleihung des HR-Awards in Berlin (v. l. n. r.): Elmar Rinck, Paul Fender und Dr. Franz Metz (alle Beratergruppe Palatina), Marion Kinscher, Personalentwicklung Deutschland, Michael Gieding, Geschäftsführer Heidelberger Beton und Dr. Christian Körber, Leiter Personal Deutschland bei HeidelbergCement. Foto: HeidelbergCement

BERLIN (ABZ). - Das erfolgreiche Advanced Management Development Program (AMDP-Programm) für eine strategiegeleitete Führungskräfteentwicklung veranlasste jüngst die Jury des Magazins "Human Resources Manager" dazu, die Heidelberger Beton GmbH und die Beratergruppe Palatina GmbH in das Finale zum HR Excellence-Wettbewerb zu wählen. Mit den HR Excellence Awards 2013 zeichnet das Magazin "Human Resources Manager" herausragende HR-Projekte aus. Die Jury würdigte das von Dr. Franz Metz (Beratergruppe Palatina) und Michael Gieding (Heidelberger Beton GmbH) konzipierte AMDP-Programm als außergewöhnlich innovatives und erfolgreiches Konzept in der Kategorie "Führungskräfteentwicklung".Das Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse der Führungskräfte der mittelständisch geprägten Organisation von Heidelberger Beton zugeschnitten worden war, durchliefen in den letzten drei Jahren insgesamt 60 Führungskräfte des mittleren Managements. Zusätzlich wurden die Geschäftsführer und Regionalleiter geschult. "Das AMDP ermöglichte es, die Qualität des Führens zu erhöhen, das Führungsniveau zu vereinheitlichen und eine neue Führungskultur zu implementieren, so dass die Manager nun die Zukunft des Unternehmens konstruktiv-kritisch mitgestalten", fassen Metz und Gieding wichtige Qualifizierungseffekte zusammen. Außerdem haben sich das Leitungsteam und die regional Verantwortlichen enger vernetzt, was dazu führte, dass die Führungskräfte voneinander lernten und dass sich innerhalb der Organisation ein besseres Verständnis für die lokalen Marktgegebenheiten entwickelte.Das AMDP bestand aus drei Modulen. Im ersten Modul wurde das Know-how zum Führen einer operativen Einheit vermittelt. Die Entwicklung eines Strategie- und Maßnahmenplans (Businessplans) für die jeweilige Einheit stand im Fokus des zweiten Moduls. Das dritte Modul hingegen bezog sich auf das Thema Change Management und darauf, wie sich Veränderungsprozesse erfolgreich implementieren lassen.

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