Landesregierung Niedersachsen beschließt Krankenhausprogramm

233 Millionen Euro

Hannover (dpa). – Niedersachsens Landesregierung hat ein millionenteures Investitionsprogramm für Krankenhäuser beschlossen. Das teilte die Staatskanzlei in Hannover vor Kurzem mit. Demnach geht es in diesem Jahr um 233 Millionen Euro. Das Programm umfasst den Angaben zufolge 38 Einzelmaßnahmen sowie 5,2 Millionen Euro für Notmaßnahmen, kleine Baumaßnahmen und die Erstanschaffung medizinisch-technischer Großgeräte.

Aus dem regulären Krankenhausinvestitionsprogramm stehen in diesem Jahr demnach 150 Millionen Euro bereit, zusätzlich sollen 21 Millionen Euro für die Umsetzung zeitkritischer Großprojekte verwendet werden. Zudem stehen 62 Millionen Euro für die Finanzierung von Baukostensteigerungen über ein Sonderprogramm bereit.

„Das Land bekennt sich zu seiner Verantwortung, die Krankenhausträger in aktuell sehr schwierigen Fahrwassern angemessen zu unterstützen“, sagte Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD). Das vorgelegte Programm sei lediglich ein Baustein, sagte er.

Es gebe weitere mittel- und langfristige Vorhaben, betonte Philippi. „Insgesamt werden wir damit in den kommenden Jahren – mit dem 40 Prozent Anteil der Kommunen – 3 Milliarden Euro für unsere Krankenhäuser generieren.“ Mit dieser schrittweisen Umsetzung würden die Träger in die Lage versetzt, ihre Kliniken zu ertüchtigen. Die Summe von 3 Milliarden Euro wurde bereits vor einigen Wochen genannt. Die Summe soll 2024 beginnend für zehn Jahre greifen.

Oppositionspolitikerin Carina Hermann (CDU) warf dem Minister eine Mogelpackung bei den angekündigten 3 Milliarden Euro vor. „Faktisch ist es wesentlich weniger, denn die laufenden Kosten sind mit beinhaltet.“ Weiter sagte sie, die Landesregierung mache mit dem Programm den zweiten Schritt vor dem ersten. „Wir brauchen erst mal Planungssicherhit darüber, welche Krankenhäuser im Land in welcher Form bestehen bleiben.“ Die Kliniken müssten zunächst, wie im Krankenhausgesetz vorgesehen, in Versorgungsstufen eingeteilt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen