Liebherr

Effizienz und Arbeitssicherheit erhöhen

Biberach (ABZ). – Auf einem rund 450 m² großen Messestand (Halle A4, Stand 326) stellt das Liebherr-Produktsegment Komponenten seine innovativen Produkttechnologien vor. Von digitalen Lösungen bis hin zu alternativen Antriebskonzepten zeigt Liebherr eigenen Angaben zufolge eine große Auswahl an zukunftsträchtigen Technologien und Lösungskonzepten.

Die Kamera-Monitor-Systeme und Rundumsichtlösungen der LiXplore-Produktfamilie basieren laut Hersteller auf digitaler Kameratechnologie. Die Assistenzsysteme zeichnen sich durch eine höhere Auflösung und damit eine detaillierte Sicht auf die Arbeitsumgebung außerhalb der Kabine aus. Für Fahrer einer mobilen Maschine bedeutet dies eine Erhöhung der Effizienz und Arbeitssicherheit.

Datenschutz

Die Liebherr-IoT-Gesamtlösungen sorgen zudem für höhere Datensicherheit. Auch das integrierte, digitale Verschleißmesssystem für Überwachung von Großwälzlagern, das Bearing Clearance Monitoring (BCM), der Kraftsensor für Hydraulikzylinder sowie die digitale Zustandsüberwachung für Verbrennungsmotoren leisten ihren Beitrag zu mehr Sicherheit, höherer Leistung und Lebensdauer von Maschinen. Der optimale Antrieb hat einen entscheidenden Einfluss auf die Effizienz des Arbeitseinsatzes.

Der erste je bei Liebherr gebaute Wasserstoffmotor, der H964, sorgt nach Angaben des Herstellers für hohe Leistung und Effizienz bei wettbewerbsfähigen Kosten und hoher Verfügbarkeit dank des großen Gleichteileanteils.

Einblaslösungen

Dem Thema Dekarbonisierung begegnet Liebherr auch in der Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors und bietet hierzu unterschiedliche Einblaslösungen für Wasserstoff. Die Systemansätze zur Saugrohreinblasung (PFI) und Direkteinblasung (LPDI) beruhen auf einer gemeinsamen, skalierbaren Injektorplattform.

Ein breites Einsatzspektrum für Medium- und Heavy-Duty-Motoren sowie Großmotoren im Bereich von 7–100 l Hubraum ist demnach möglich. Verfügbar zu jeder Zeit und an jedem Ort – diesen Ansatz verfolgt Liebherr unter anderem mit dem neuen Online-Konfigurator für Hydraulikzylinder.

Über die Liebherr-Webseite können so in Zukunft bequem alle Produkte der Standard-Serienbaureihen konfiguriert und beispielsweise als 3D-Modell heruntergeladen werden. Alle Zylindervarianten können direkt und unkompliziert über den Konfigurator angefragt werden – eine schnelle Angebotsverfügbarkeit innerhalb eines Werktages stellt Liebherr dabei ebenso sicher, erklärt das Unternehmen.

Für höhere Effektivität und Effizienz mobiler und stationärer Anwendungen sorgen Hybridzylinder als Teil des Faserverbund-Portfolios. Durch den Einsatz der Leichtbaukomponente können dank Gewichtsersparnis, Leistung gesteigert oder der Kraftstoffverbrauch verringert werden.

Ein weiteres Exponate-Highlight stellen die Liebherr stärksten Drehantriebe, DAT 1000, dar, betont das Unternehmen. Diese wurden demzufolge speziell für Heavy-duty-Anwendungen in höchster Qualität mit Auslegungs- und Prozessknowhow konzipiert.

Mit ihrer immensen Kraft sind sie dennoch verhältnismäßig kompakt gebaut und lassen sich kundenindividuell anpassen. So sind sie unabdingbar, wenn es zum Beispiel darum geht, die Drehbewegungen für einen Schwerlastkran zu realisieren, der mehrere tausend Tonnen heben kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen