Mit "Diesel Power Pack"
Für künftige Emissionsstufe fünf gewappnet
Rodgau (ABZ). – Maschinenhersteller aller Sparten sind eifrig damit beschäftigt, ihre Entwicklungskapazitäten sorgfältig einzuteilen, damit ihr Maschinenportfolio rechtzeitig zum erwarteten Einführungstermin der neuen europäischen Abgasstufe 5 im Jahr 2019 mit den dann geforderten modernen abgasarmen Motoren ausgerüstet ist. Dieselpartikelfilter werden obligatorisch, und die notwendige Elektronik entwickelt sich für manches Unternehmen zur Herausforderung.
Um den Aufwand insbesondere für kleinere Maschinenhersteller in Grenzen zu halten, bietet Kubota künftig im Leistungsbereich bis 55 kW sogenannte "Diesel Power Packs" mit Common-Rail-Technik und Abgasaufbereitung entsprechend der geplanten Emissionsstufe 5 an.
Die äußerst kompakt gehaltenen Aggregate erlauben teils bis zu 100 % Leistungsabnahme am Nebenabtrieb und sind damit auch bei engen Einbauverhältnissen dem Konstrukteur eine wertvolle Hilfe, heißt es von Unternehmensseite.
Darüber hinaus benötigen sie keinen Ladeluftkühler, was den räumlichen und finanziellen Bedarf nochmals senkt. Für den internationalen Absatz stehen auch kostengünstigere Varianten dieser Antriebseinheiten in mechanischer Ausführung zur Verfügung, welche sich für niedrig regulierte Länder mit schwieriger Kraftstoffsituation anbieten. Was bisher den großen weltweit führenden Baumaschinen-Herstellern vorbehalten war, können jetzt auch kleinere Hersteller realisieren: Common-Rail-Technik und moderne Abgasaufbereitung – und das mit einem überschaubaren Aufwand und der gebotenen Wirtschaftlichkeit. Das Kubota "Diesel Power Pack" erleichtert dem Konstrukteur die Arbeit, benötigt wenig Platz und bietet die gleiche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, für die Kubota Motoren seit vielen Jahren bekannt sind.
Die Markteinführung erfolgt auf dem bauma-Messestand der Kubota (Deutschland) GmbH in Halle A5, Stand 249.