Mit digitaler Unterstützung

Mall setzt auf den Umwelt- und Klimaschutz

Mall IFAT München
Auf dem Messestand in Halle A1 zeigt Mall seine Neuheiten und Weiterentwicklungen anhand von Modellen und bewegten Bildern. Abb.: Mall

Für die Mall GmbH steht die IFAT in diesem Jahr ganz im Zeichen der digitalen Optimierung ihrer Planer-unterstützung: Die für die Anlagenauslegung und -planung zur Verfügung stehenden Hilfsmittel für Planungsbüros, Behörden und Bauunternehmer sollen noch stärker an deren Bedürfnissen ausgerichtet werden.

Am Infopoint auf dem Mall-Messestand in Halle A1 zeigt die Mall GmbH, was sie auf Ihrer Website bereits heute an Tools und Services zur Verfügung stellt. Außerdem zeigt Mall natürlich auch bei dieser IFAT wieder ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen aus den Unternehmensbereichen Regenwasserbewirtschaftung, Abscheider, Kläranlagen sowie Pumpen- und Anlagentechnik. Prominent vertreten ist daneben auch der Dienstleistungs-Bereich, der über alle Unternehmenszweige hinweg Wartungen, Generalinspektionen, Sanierungen und Reparaturen von Bestandsanlagen anbietet und damit als stark wachsendes Segment zum Unternehmenserfolg beiträgt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mall IFAT München
In München als Modell zu sehen: die neue Kleinkläranlage SanoLoop, die ohne mechanische Vorbehandlung des Abwassers arbeitet. Abb.: Mall

Zum ersten Mal zu sehen sein wird die Kleinkläranlage SanoLoop, die häusliches Abwasser vollständig aerob behandelt und deshalb ohne mechanische Vorreinigung auskommt. So entstehen weder Faulschlamm noch unangenehme Gerüche und das Entsorgungsvolumen wird erheblich reduziert.

Gezeigt wird auch die bewährte Kleinkläranlage SanoClean, und zwar in der ebenfalls angebotenen Ausführung im PE-Behälter.

Die Anforderungen von Planern und ausschreibenden Stellen an die Anlagenauslegung geht längst über die Lieferung von einzelnen Behältern hinaus: Vielmehr werden individuell geplante Lösungen für komplexe Ausgangssituationen benötigt. Auf dem Messestand zeigt Mall deshalb eine beispielhafte Konfiguration für die Behandlung von Niederschlagswasser, bei der neben dem Lamellenklärer ViaKan auch die Kompaktpumpstation LevaPol, der Mengenmessschacht LevaCheck sowie ein Schaltschrank mit Drosselschacht eingebunden sind.

Aus dem Abscheiderumfeld zeigt Mall den Koaleszenzabscheider NeutraSpin und den Schieberschacht NeutraQuick zur Rückhaltung von wassergefährdenden Flüssigkeiten. Die Pumpen- und Anlagentechnik zeigt die Rückstauschleife LevaStop, die in Verbindung mit Pumpstationen Gefahren von Rückstaus im Kanal und somit einer Überflutung von Keller- und/oder Wohnräumen unterhalb der Rückstauebene zu vermeiden hilft. Speziell für den österreichischen Markt hat Mall den Gewässerschutzfilter ViaGard entwickelt, der überall dort zum Einsatz kommt, wo stark verschmutztes Niederschlagswasser in empfindliche Vorfluter (kleine Fließgewässer, Seen oder Fischgewässer) eingeleitet werden soll.

Mall IFAT München
Zur Auslegung von maßgeschneiderten Pumpstationen stellt Mall an seinem Infopoint ein neu entwickeltes Bemessungsprogramm vor.

Schon heute bietet Mall über alle Produktbereiche hinweg umfangreiche Unterstützung in Form von Bemessungsprogrammen, Ausschreibungstexten, Zulassungen, technischen Daten sowie einem individuellen CAD-Zeichenservice. Um die auf der Unternehmens-Website angebotenen digitalen Tools zur Unterstützung von Planern bei der Auslegung von Gewässerschutzanlagen noch besser an deren tatsächlichen Anforderungen auszurichten, führt Mall noch bis zum 31. Mai eine Umfrage durch. Sie kann direkt am Planer-Infopoint auf dem Mall-Messestand ausgefüllt werden und ermöglicht zugleich die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Erstmals wird dort auch das neue Bemessungsprogramm für die individuelle Auslegung von Pumpstationen zu sehen sein.

Mit seinen Anlagen zur Behandlung von Regenwasser und Abwasser erfüllt Mall schon heute die Anforderungen der neuesten Verordnungen: Die Regenwasserbehandlungs-Anlagen ViaKan, ViaPlus und ViaCap entsprechen den Bewertungskriterien des DWA-Arbeitsblatts A 102 Teil A und sind auf die darin formulierten Bedingungen ausgelegt. Der Silage-Sickersaftbehälter ThermoSil zur Lagerung von Gär- und Silagesäften verfügt durch seine bauaufsichtliche Zulassung in Verbindung mit einer geprüften Typenstatik über den erforderlichen Verwendbarkeitsnachweis nach AwSV, der seit August 2017 bundeseinheitlich geltenden Anlagenverordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.

Mall IFAT München
Ratgeber Regenwasser in 7. Auflage mit neuen Themen

Pünktlich zur IFAT präsentiert Mall die 7. Auflage des Ratgebers Regenwasser, den der Fachbuchautor und Regenwasser-Experte Klaus W. König gemeinsam mit renommierten Fachleuten aus der Siedlungswasserwirtschaft auf den neuesten Stand gebracht hat. Neue Beiträge zeigen, welchen Beitrag Retentionsräume bei der kommunalen Überflutungsvorsorge leisten und wie sie mit Hilfe von Wettervorhersagen bewirtschaftet werden können. Die Verbesserung des Stadtklimas durch verschiedene Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung steht im Zentrum der Publikation und wird ergänzt durch Ansätze aus Österreich und der Schweiz. Messebesucher erhalten ihr persönliches Exemplar kostenlos am Mall-Messestand in Halle A1.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen