Multikuppelsystem

Aus Werkzeugstahl gefertigtes Produkt überzeugt

Pister Bagger und Lader
Schnell, stabil und sicher, so sollte es sein, das neue Multikuppelsystem, das sich Albert Bietsch aus Bolsterlang im Allgäu für sein 2005 gegründetes Baggerunternehmen und den im Jahr 2013 erworbenen R 924 Raupenbagger wünschte. Foto: Hain

BOLSTERLANG (ABZ). - Schnell, stabil und sicher, so sollte es sein, das neue Multikuppelsystem, das sich Albert Bietsch aus Bolsterlang im Allgäu für sein 2005 gegründetes Baggerunternehmen und den im Jahr 2013 erworbenen R 924 Raupenbagger wünschte. Die bisher eingesetzten Schraubkupplungen erforderten zu viel manuellen Einsatz, außerdem hatte sich der Allgäuer Unternehmer das Ziel gesetzt, Anbauwerkzeuge künftig auch unter Restdruck und mit deutlich weniger Zeitaufwand anzukuppeln. Als großen Nachteil bewertete Albert Bietsch auch die bei diesem System nach jedem Kuppelgang freiwerdende Restölmenge. Der Baggerunternehmer recherchierte im Internet und wurde dabei auf das hocheffektive Pister Multikuppelsystem PMK und das Unternehmen Hain Industrievertretungen GmbH aufmerksam. Die Firma Hain Industrievertretungen GmbH ist seit 2010 spezialisiert auf den Vertrieb von Multikuppelsystemen (PMK) für den harten Einsatz in Baumaschinen. Diese sind qualitativ sehr hochwertig und daher auch für die Abbruchtechnik und den Leitungsbau geeignet. Das Multikuppelsystem (PMK) ist aus Werkzeugstahl gefertigt, plasmanitriert (oberflächengehärtet) und Zink-Nickel beschichtet. Durch die geschützte Kniehebel-Mechanik können auch Werkzeuge, in denen sich hohe Restdrücke befinden, mühelos angekuppelt werden.Die eingesetzten Schnellverschlusskupplungen sind in flachdichtender Ausführung "Flatface" gefertigt und haben eine Bandbreite von bis zu 450 bar und 800 l/min Ölvolumen. Ein sehr geringer Durchflusswiderstand zeichnet diese Kupplungen zusätzlich aus. Die auf der Werkzeugseite angebrachten Kupplungsmuffen sind in der 450 bar-Version metallisch dichtend und somit nahezu wartungsfrei."Mit diesen Eigenschaften ist das PMK- System eine gute Alternative zu vollhydraulischen Schnellwechsel-Systemen", berichtet Albert Bietsch. Das PMK-System seines R924 Raupenbaggers absolvierte inzwischen mehrere 100 Bh mit vielen Werkzeug-Wechselvorgängen "Hauptsächlich sind dabei der Meißel, die Rüttelplatte, der Sortiergreifer, die Grabenräumwanne und der Schwenklöffel zum Einsatz gekommen", erzählt Bietsch und hebt hervor, dass die Kupplungseinsätze sehr hohe Durchflussmengen bei geringstem Durchflusswiderstand und Arbeitsdrücken bis 450 bar, bei 4-facher Sicherheit erlauben. Das Ergebnis überzeugt, daher wird der Allgäuer Baggerunternehmer in Kürze auch seine drei Kleinbagger mit 3,5, 5 und 8 t Leistungsspektrum mit dem Multikupplungssystem von Pister ausstatten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen