Neue Maschinen für Schotterwerk

Niedrige Nutzungskosten gaben den Ausschlag

Komatsu Baumaschinenhandel und -vermietung
Vor dem jüngst erworbenen Muldenkipper HD405: Erwin Reinbacher, Technischer Leiter Porr Equipment Services GmbH; Joachim Ritter, Technischer Leiter Porr Equipment Services GmbH; Franz Feichtner, Gebietsverkäufer Kuhn Baumaschinen GmbH, und Erich Gspurning, Beriebsleiter-Stellvertreter Schotterwerk Gradenberg. Foto: Kuhn

GRADENBERG (ABZ). - Wer in Baumaschinen investiert, erwartet, dass sie die vorgesehenen Arbeiten effektiv und vor allem wirtschaftlich erledigen. Das gilt insbesondere für hochpreisige Baufahrzeuge wie den Hydraulikbagger PC800-8 und den Muldenkipper HD405 von Komatsu, die die Porr-Gruppe kürzlich von Kuhn Baumaschinen für das Schotterwerk Gradenberg geliefert bekam. Neben dem Preis sind dabei die Nutzungskosten im laufenden Betrieb entscheidend. Ein wichtiger Aspekt, in dem sich die Komatsu-Technik positiv bemerkbar macht. Die ecot-Motoren gelten als besonders sparsam im Verbrauch – und das, so der Hersteller, auch unter extremen Belastungen, wie sie bei Lade- und Schutterarbeiten im Schotterwerk auftreten.Für das Unternehmen Porr ebenfalls entscheidend war, dass die neuen Maschinen die hohen Umweltansprüche erfüllen. So arbeitet im Muldenkipper HD405 ein Niederemissionsmotor mit Common Rail Direkteinspritzung mit 386 kW. Er erfüllt alle Abgasvorschriften gemäß EU Stufe IIIA und EPA Tier 3. Je nach Einsatzbedingungen kann der Fahrer zwischen den Betriebsarten "Power" und "Economy" wählen und den Kraftstoffverbrauch an die Belastung anpassen. "Power" nutzt die maximale Motorleistung, bspw. beim Einsatz unter erschwerten Bedingungen oder beim Fahren bergauf. Bei der Betriebsart "Economy" (Variable Motorleistung) steht die Kraftstoffef?zienz im Vordergrund. Sie lässt sich bspw. durch niedrige Drehzahlen bei leichteren Einsätzen bspw. bei Leerfahrten optimieren.Das Schotterwerk Gradenberg gehört zur Schotter- und Betonwerk Karl Schwarzl Betriebsgesellschaft der Porr-Gruppe. Das Werk produziert eine breite Palette verschiedener Schottererzeugnisse. Die Gradenberger Produktpalette reicht vom Wasserbausteinen über Schotter bis hin zu hochwertigen Edelsplittkörnungen und Füller als Zuschlagstoffe für Asphalt und Beton. Damit ist klar, die dort eingesetzten Maschinen haben einiges zu bewegen.Bewusst hat Porr deshalb mit dem PC800-8 einen Bagger ausgewählt, der durch die hohe Motorleistung und das ausgereifte Hydrauliksystem über hohe Reißkräfte von bis zu 471 kN und höchste Losbrechkräfte von bis zu 374 kN im PowerMax Betriebe verfügt. Der 370 kW starke Komatsu-Niederemissionsmotor SAA6D140E-5 stellt dem PC800-8 ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Das bedeutet, beste Leistungen lassen sich schon bei geringen Drehzahlen und einer damit verbundenen hervorragenden Kraftstoffef?zienz erzielen.Damit hat Komatsu den PC800-8 gut auf die Bedingungen in der Gewinnungsindustrie abgestimmt. Hinzu kommt ein schnelles Ladespiel, das zum effizienten Arbeiten beiträgt.Arbeitet der PC800-8 Komatsu-Bagger in der PowerMax-Funktion, wird die Grabkraft um etwa 10 % gesteigert. Um Kraftstoff zu sparen schaltet sie sich nach etwa 8 sec. automatisch wieder ab. Ebenso sinnvoll ist im Steinbruch die Schwerhub-Betriebsart, die 10 % mehr Hydraulikleistung etwa für das Heben von Felsbrocken liefert.Idealer Partner des PC800-8 für die Transportarbeiten ist die Komatsu Mulde HD405. Mit dem seinem Löffelvolumen von knapp 7 m³ hat der Bagger sie schnell beladen. Besonderes Merkmal der Komatsu-Technik ist die sehr robuste Mulde, die aus einem neuen ultraharten und somit äußerst verschleißarmen Stahl gefertigt ist. Laut Komatsu ist es das härteste und verschleißärmste Material, das jemals für die Mulde eines Muldenkippers verwendet wurde. Es weist eine Brinellhärte von 450 auf. Die Mulde fasst rund 27 m³.Auch beim Antrieb wartet der HD405 mit einer Besonderheit auf. Das K-Atomics (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) erlaubt eine individuelle, auf den Lastzustand abgestimmte Kupplungsmodulation.Das Steuerungssystem steuert den Motor sowie das Getriebe, während es gleichzeitig den Zustand der Maschine überwacht.Zusammen mit der neuen "Skip-Shift"-Funktion ergibt sich eine kraftvolle, gleichbleibende Beschleunigung. Die "Skip-Shift"-Funktion regelt die Fahrgeschwindigkeit automatisch in Abhängigkeit vom Steigungswinkel der Strecke. Die Anzahl der Schaltvorgänge wird dadurch reduziert.Bei beiden Maschinen bietet die Sicherheitskabine für die Fahrer einen angenehmen und geräumigen Arbeitsplatz. Fahrersessel und Bedienelemente lassen sich für ein ermüdungsfreies Arbeiten individuell einstellen. Klimaanlage und dicht schließende Türen sorgen dafür, dass Lärm, Staub und Wetter die Fahrer nicht unnötig belasten.Porr zählt zu den langjährigen Kunden von Kuhn Baumaschinen. Das Unternehmen schätzt vor allem die Servicequalität seines Lieferanten. Die Wartungsarbeiten werden nicht von eigenen Kräften durchgeführt, hier greifen die Komatsu-Wartungsverträge über Kuhn Baumaschinen.Eine ausgesprochene Präferenz für Komatsu gibt es bei Porr zwar nicht, solange aber die Wirtschaftlichkeit überzeugt, sind die Komatsu immer eine gute Alternative.

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