Qualitätsoffensive zahlt sich aus

Umsatz von System Lift auf neuem Höhenrekord

Bauwirtschaft
Leopold Mayrhofer, Vorstandsvorsitzender der AVS System Lift AG, stellte auf der Jahrestagung die Geschäftszahlen 2013 vor.

HANNOVER (ABZ). - "Es hat uns selbst überrascht, dass wir unseren Umsatz nochmals in dieser Höhe steigern konnten", sagte Leopold Mayrhofer, Vorstandsvorsitzender der AVS System Lift AG, als er kürzlich den Partnerbetrieben der Vermietorganisation für Arbeitsbühnen die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres präsentierte. Nach dem Rekordwert 2012 stieg der Umsatz aus der Vermietung von Arbeitsbühnen und Staplern im Jahr des zehnjährigen Bestehens der AVS System Lift AG erneut um satte 10 % auf insgesamt 131 Mio. Euro. Das Investitionsvolumen blieb 2013 mit 37,4 Mio. Euro auf gewohnt hohem Niveau, sodass für die Kunden nun 9.00 Geräte (2012: 8600) und 520 Fahrzeuge (2012: 510) zur Verfügung stehen. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich 2013 um 30 auf jetzt 650.

Neben der stetig verbesserten Qualität und klaren Zielvorgaben führt Leopold Mayrhofer den immensen Anstieg des Umsatzes der letzten Jahre vor allem auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zurück: "Unsere intensiven Weiterbildungsmaßnahmen tragen Früchte und zeigen deutlich, dass die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter von unseren Kunden begeistert angenommen wird. Regional sind unsere Partnerbetriebe nah an ihren Kunden. Damit stärken sie das ganze System bei den überregionalen Vermietungen." Diese Philosophie habe System Lift nun auch in seinen Kommunikationsmaßnahmen etabliert. Der neue Leitslogan "gemeinschaftlich freundlicher & zuverlässiger" spiegele das Kundenversprechen klar wider.

Dazu passt, dass die Weiterbildungsangebote für Inhaber, Führungskräfte, Disponenten und Monteure von immer mehr Partnerbetrieben genutzt werden. Die Seminare sind schon bis in den August hinein gut gebucht. Leopold Mayrhofer ist überzeugt, dass wahrscheinlich auch im Jahr 2014 das Ergebnis abermals steigen wird.

Darüber hinaus hat System Lift die internen Qualitätsstandards erhöht, die regelmäßig in den Partnerbetrieben überprüft werden. Strengere Kriterien gibt es im Anforderungskatalog beispielsweise bei der Gerätequalität, wie die zusätzliche Sicherheitsprüfung gemäß BGV A3 bei Arbeitsbühnen mit Elektroantrieb, und bei der Arbeitssicherheit sowie bei der Organisation des Betriebes, Umgang mit Mitarbeitern und Außendarstellung.

Bei Schulungen für das Bedienen von Arbeitsbühnen, Telestaplern und Kranen legte System Lift im Jahr 2013 nochmals um 33 % zu: 11 236 Personen absolvierten die Lehrgänge für den Bedienausweis System-Card. Neu im Schulungsangebot sind ergänzende Seminare für Geräteeinweiser bei Kunden, die dadurch in der Lage sind, Geräte besser auf ihren funktionstüchtigen Zustand zu beurteilen und eine qualifizierte Übergabe an andere Nutzer im Unternehmen zu ermöglichen. Bereits jetzt zeichnet sich für 2014 ein kräftig steigender Trend bei den System-Card Schulungen ab. Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können, investiert System Lift weiterhin in die Schulungsqualität. Die Schulungszentren der Partnerbetriebe werden diesbezüglich unangemeldet von externen Auditoren und Mitarbeitern der System Lift Zentrale geprüft.

Während der Jahrestagung zeichnete Schulungsleiter Malte Bilau die besten Trainer 2013 aus: Als Erstplatzierter gewann Thomas Zimmer von Arbeitsbühnen Ziegler GmbH aus Würzburg ein Wellnesswochenende, statt Silber- und Bronzemedaillen erhielten Hanns Severit von Besl GmbH aus Ingolstadt und Claus Sproll von Arbeitsbühnen Seeger GmbH aus Böblingen Gutscheine über 300 beziehungsweise 150 Euro für eine Betriebsfeier.

Zurzeit bereitet System Lift einen Film über Sicherheit auf Hubarbeitsbühnen vor, der im Sommer bei mehreren Partnerbetrieben gedreht wird.

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