Reifenhandel

Partnerschaft zwischen Michelin und Logistik-Startup

Frankfurt am Main (ABZ). – Michelin geht nach eigenen Angaben eine Partnerschaft mit sennder ein, einem Logistik-Startup. Durch die Partnerschaft erhielten Frachtführer von sennder einen kundenspezifischen Zugang zu den Reifen von Michelin. Speditionen wählen die Reifen, die am besten zu ihren Anforderungen passen, erklärt der Hersteller. Also beispielsweise Reifen mit geringem Rollwiderstand, die für den Fernverkehr optimiert seien, oder solche, die für die Kurz- und Langstrecke ausgelegt seien und rund 1,2 Liter Sprit auf 100 Kilometern einsparen könnten. Frachtführer könnten so künftig innovative Reifen von Michelin einfacher und günstiger beziehen, Flottenbetreiber auch einen Runderneuerungs-Service von Michelin nutzen. Letzterer reduziere den Rohstoffeinsatz und mache die Reifen zunehmend kosteneffizienter. Der Fokus der Zusammenarbeit von sennder und Michelin liege zunächst auf Nordeuropa und der iberischen Halbinsel. Die Zusammenarbeit solle im Laufe des Jahres 2021 auf weitere europäische Märkte ausgebaut werden, so der Reifenhersteller.

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