Reinigung haufwerksporiger Pflasterbeläge

Wasserdurchlässige Flächenbefestigung gewährleistet dauerhafte Sickerleistung

Das Baugebiet "Hohlgrabenäcker" in Stuttgart-Zazenhausen im Jahre 2008: Rund 16.000 m² Sickerpflaster erfüllen ihre Funktion als wasserdurchlässige Flächenbefestigung in optimaler Weise. Foto: Adolf Blatt

Stuttgart (ABZ). – Seit 2010 gilt in Deutschland das Wasserhaushaltsgesetz (WHG 2009). Zweck dieses Gesetzes ist es, die Gewässer durch eine nachhaltige Bewirtschaftung zu schützen. Für die Flächenbefestigung bedeutet dies, dass Niederschläge möglichst ortsnah versickern und verdunsten können, um somit einen Beitrag zum Erhalt des natürlichen Wasserkreislaufs zu leisten. Bereits seit den 80er- Jahren haben sich als entsprechende Bauweise u. a. wasserdurchlässige Pflasterbeläge aus haufwerksporigem Beton etabliert. Hierbei wird das Wasser vom Betonstein aufgenommen und wieder an die Atmosphäre abgegeben. Nach Sättigung des Betonsteins gelangt das Regenwasser in den Unterbau bzw. in den Untergrund.

Kritiker dieses Systems behaupten, dass derartige Beläge die Aufnahme der geforderten Regenspende von 270 l/s x ha nur über einen relativ kurzen Zeitraum gewährleisten könnten, da die Flächen über die Jahre so stark verschmutzten, dass die gewünschte Versickerung über kurz oder lang nicht mehr gegeben sei. Bei entsprechenden Flächen mit üblicher Beanspruchung und normalen Verschmutzungsgraden ist diese Behauptung bereits vielfach widerlegt. Im Fall extremer Verschmutzung jedoch ergibt sich in der Regel bei allen Pflasterbelägen das Problem verringerter Wasserdurchlässigkeit. Für die Bauweise mit haufwerksporigem Pflaster zeigt das Stuttgarter Wohngebiet "Hohlgrabenäcker" als Beispielobjekt, dass eine dauerhafte Wasserdurchlässigkeit mittels Flächenreinigung mit Saugwagen auch bei erheblicher Verschmutzung zu gewährleisten ist.

Bereits im Jahr 2008 entstand im Stuttgarter Ortsteil Zazenhausen ein rund 17ha großes Wohngebiet; insgesamt umfasst die Siedlung "Hohlgrabenäcker" heute 265 Eigenheime und neun Wohnblöcke in relativ dichter Bebauung. Bewusst entschieden sich die Planer seinerzeit für eine komplette Fertigstellung der Infrastruktur, bevor mit den ersten Hochbauarbeiten begonnen werden sollte. Durch die Vorab-Fertigstellung der Wohnstraßen waren Provisorien für die Höhenanbindung der im Anschluss zu bauenden Neubauten für ein Intervall von 7 bis 8 Jahren zu vermeiden. Als Belag kam hier der Stuttgarter Sickerstein aus dem Hause Adolf Blatt zum Einsatz. Dieses haufwerksporige Pflastersystem in den Formaten 30 x 20 und 20 x 20 cm wurde in einer Menge von etwa 10.000 m² für Straßen und Parkflächen (in 14 cm Dicke) und 6000 m² für Gehwege (in 10 cm Dicke) in eine 4 cm starke Bettung aus Hartgesteinsplitt in der Körnung 2/5 mm verlegt; darunter eine 15 cm starke Schicht Einkornbettung 2/16 mm, die auf einer nach DIN 15045 filterstabilen Frosttragschicht 2/45 mm aufgesetzt war.

Alfred Diem, Inhaber des Ing.-Büros diem.baker aus Ditzingen, welches in Zusammenarbeit mit Heider Auner mit der Planung und Bauüberwachung am Hohlgrabenäcker befasst war, erklärt: "Das System erfüllte damals spielend die geforderten Werte für die Wasserdurchlässigkeit. Der Nachweis hierfür konnte vor Ort mit einem Infiltrometer erbracht werden. Hierzu wurde eine 0,4 m² große Fläche mit einem Modellregen beaufschlagt, wobei ein Dichtring den Oberflächenabfluss des Wassers verhinderte und mit einem Durchflussmengenmesser die versickerte Wassermenge ermittelt wurde. Eine Messung über 5 Std. ergab einen Wasserdurchlässigkeitswert von 5400 l/s x ha im Gesamtsystem Pflaster mit Unterbau, was bedeutet, dass es auch bei einem stärkeren Regenereignis von z. B. 250 l/s x ha zu keinem Oberflächenabfluss kommt. Im Gegenteil, ein Großteil des Wassers verdunstet, während überschüssiges Wasser in die darunter liegende Tragschicht versickert, die wiederum wie ein Regenrückhaltebecken wirkt und dafür sorgt, dass bei stärkerem Regen gespeichertes Wasser erst zeitverzögert und mit erheblich reduzierter Intensität abgegeben wird. So brauchte weder der Feuerbach, der uns in diesem Gebiet als Vorfluter dient, erweitert noch ein Rückhaltebecken gebaut zu werden", so Diem.

Die frühzeitige Fertigstellung der Infrastruktur brachte einen Nachteil mit sich; hierzu Diem: "Natürlich war uns damals bewusst, dass durch die Bautätigkeiten über die Jahre unvermeidbare Schäden und Verschmutzung entstehen können. So wurden in der Tat im Kurvenbereich einige Randsteine verdrückt und das Sickerpflaster samt Fugen durch die Erdbewegungen und den Baustellenverkehr stark verschmutzt. Die offene Oberflächenstruktur der Betonpflastersteine wie auch die mit Hartgesteinsplitt 1/3 mm verfüllten Fugen schienen nach 7 Jahren Bauzeit völlig verschlossen zu sein."

Bestätigt wurde dies durch einen erneuten Versuch mit einem Infiltrationsmessgerät. Im Ergebnis zeigte sich, dass der verunreinigte Belag seine Entwässerungsfunktion im vorgefundenen Zustand nicht mehr adäquat erfüllen kann. Diem beschreibt: "Der Messwert von 12l/s x ha zeigt, dass der Belag vollständig durch Verunreinigungen abgedichtet wurde. In Anlehnung an die WD-Richtlinie und an das FGSV-Merkblatt für wasserdurchlässige Befestigungen von Verkehrsflächen (1998) wurde der geforderte Wert von 270 l/s x ha in diesem Zustand bei weitem unterschritten."

In weiser Voraussicht auf diese Situation vereinbarte das Tiefbauamt und die STEG (Stadtentwicklung Stuttgart) von vornherein, dass nach überwiegender Fertigstellung der Neubauten die zu erwartenden Schäden auf Kosten des Erschließungsträgers beseitigt werden sollen; diese Arbeiten wurden zusammen mit dem Endbelag für die Asphaltflächen im Sommer 2015 ausgeführt. Zur Reinigung des Sickerpflasters griffen die Verantwortlichen auf ein Spül-Saug-Verfahren zurück, wobei die Oberflächen mit Hilfe eines rotierenden Hochdruckwasserstrahls bei 300 bar porentief gereinigt sowie die Fugen ca. 3 bis 5 cm tief ausgesaugt und danach mit neuem Splitt 1/3 mm Hartgestein wieder verfüllt wurde. Ein weiterer Versuch mit dem Infiltrometer bestätigte die Wiederherstellung der Sickerleistung des Belages: Mit einer Versickerung von 2251 l/ s x ha übertrifft der Test die geforderten Werte im ungesättigten Zustand um Faktor 4 und im gesättigten Zustand sogar um Faktor 8.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen