Trailer mit hoher Kippstabilität

Sicherheit bei Transport und Entladung steht im Vordergrund

Fliegl Kipper Anhänger
Vom kompakten Baustellenkipper bis zur Großraummulde – das Sattelkipper-Programm von Fliegl ist breit aufgestellt und hat für jeden Schüttguttransport das passende Fahrzeug. Foto: Fliegl

TRIPTIS (ABZ). - Vom kompakten Baustellenkipper bis zur Großraummulde – das Sattelkipper-Programm von Fliegl ist breit aufgestellt und hat für jeden Schüttguttransport das passende Fahrzeug – ob wirtschaftliche Beförderung auf der Straße oder harter Einsatz unter Extrembedingungen. Besonderen Wert legt Fliegl auf Sicherheit bei Transport und Entladung: Abgesehen von den Light-Varianten verfügen alle Fliegl-Sattelkipper über ein Breitspurfahrwerk mit 2140 mm Spurbreite und 1400 mm Federmitte. Die Vorteile: Vor allem in Kurven zeigt sich ein optimiertes Fahr- und Nachlaufverhalten. Außerdem zeichnen sich die Trailer durch hohe Kippstabilität aus.

Für mehr Wirtschaftlichkeit und Schonung der Umwelt stattet Fliegl seine Kipper mit einer konischen Mulde aus. Durch ihre kegelartige Form fahren sie mit reduziertem Luft- und Rollwiderstand, mit niedrigeren Dieselkosten und weniger CO2-Ausstoß. Die Breite der Kipperbrücke nimmt zum Heck hin zu, so dass schnell, gleichmäßig und rückstandsfrei entladen werden kann. Eine durchdachte Konstruktion, die bereits mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde: Die Expertenjury würdigte in erster Linie die Treibstoffersparnis, aber auch den verminderten Materialverschleiß. Die konische Muldenform wirkt der Reifenabnutzung entgegen, spart Rohstoffe und Betriebskosten. Weiteres Einsparpotenzial schaffen optionale Areodynamikpakete mit futuristischer Optik.

Ebenso vielfältig ist das Angebot der Tandem-Plattformanhänger von Fliegl: Zwei oder drei Rampen, Planenaufbau für wertvolle Fracht, verschiedenste Ladelängen und -breiten sowie Gewichtsabstufungen von 8,9 bis 20 t. Das Fahrzeug ist auch als Tridem-Version mit 30 t Gesamtgewicht lieferbar.

Als Antwort auf härteste Anforderungen baut Fliegl den Stone Master. Die in selbst tragender Bauweise gefertigte Mulde besteht aus hochverschleißfestem Stahl. Der Wannenboden ist 6 mm stark (5 mm in der light-Ausführung), die Seitenwände 4 mm. Alle Nähte der Mulde werden mit hoher Präzision vollautomatisch geschweißt, heißt es von Unternehmensseite. Die Bodenbleche überlappen 50 mm an den Stößen, so dass ein Aufplatzen selbst bei extremer Belastung ausgeschlossen ist. Das Leergewicht des Stone Master beginnt bei 6200 kg, das des Stone Master light bei 5200 kg. Als Zusatzausstattung sind automatische Kippabsenkung, Liftachse, Rollplane, Fertigerbremse, verschiedene Kippzylinder, hydraulische Heckwand und vieles mehr verfügbar.

Die hochverschließfeste Mulde des in Leichtbauweise produzierten light Master von Fliegl ist für hohe Beanspruchungen ausgelegt. Seine zweiflügelige Hecktür besitzt einen Sicherheitsverschluss und ist unkompliziert zu bedienen. Durch den gekröpften Rahmenhals verringern sich Fahrzeug- und Ladehöhe, es entsteht ein niedrigerer Schwerpunkt, die Fahrstabilität wird optimiert. Der light Master hat ein Fassungsvermögen von 50 m³ und wiegt nur 7,9 t. Gegenüber Standardkippern erhöht sich die Nutzlast um bis zu 2 t, sperrige Volumengüter können rentabel befördert werden. Eine Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzepts ist der Coil Master light. Seine integrierte Coilmulde macht ihn flexibel einsetzbar. Der Spediteur transportiert beispielsweise Schrott in ein Walzwerk, auf dem Rückweg kann er gewalzte Stahl-Coils laden und eine Leerfahrt vermeiden. Fliegl baut den Coil Master light ab einem Leergewicht von 8,5 t.

Zur Reduzierung des Luftwiderstandes während der Fahrt hat Fliegl für seine Kipper ein Aerodynamikpaket entwickelt, das aus Frontverkleidung und geschwungener Heckklappe besteht.

Fliegl fertigt Stahlmulden in unterschiedlichen Größen – von 24 bis 60 m³. Kostenersparnis versprechen nach Unternehmensangaben clevere Details und die gewichtsoptimierte Rahmenkonstruktion, durch die ein Plus an Nutzlast entsteht. Wirtschaftlichkeit bedeutet aber auch Langlebigkeit, die Fliegl durch schlagfeste Mulden und durch U-Spanten verstärkte Böden erreicht. Die Seitenwände sind in verschiedenen Wanddicken und mit verstärktem Oberholmprofil lieferbar.

Noch mehr Zuladung ermöglichen Fliegl-Alu-Muldenkipper mit einem Fassungsvermögen von 25 bis 60 m³ sowie als 84-m³-Großraum-Alu-Mulde.

Im intensiven Kundendialog hat Fliegl seine drei Compact-Kipper entwickelt:

Compact Coni light: Zweiachs-Hinterkippsattelauflieger mit Alumulde

Compact Stone Master heavy: 2-Achs-Hinterkippsattelauflieger mit Stahlmulde

Compact Stone Master light: 2-Achs-Hinterkippsattelauflieger mit Stahlmulde

Die 2-Achser sind leicht, kurz, niedrig und wendig, mit der vollen Flexibilität von Sattelaufliegern. Ist kein Schüttgut zu befördern, kann die Zugmaschine für andere Transporte genutzt werden.

Der Compact Stone Master ist in light- oder heavy-Ausführung zu haben. Die jeweiligen Mulden unterscheiden sich in ihren Wandstärken sowie in den Rückwänden – pendelnd (light) bzw. hydraulisch (heavy). Die Leergewichte liegen bei etwa 4,7 t bzw. ca. 5,1 t. Die Muldeninnenhöhe beträgt rund 1,40 m.

Verschleißreduzierung, Kraftstoffersparnis, Bedienkomfort und optimaler Arbeitsschutz – dafür steht der neue Compact Coni light, der die Compact Kipperreihe von Fliegl komplettiert. Eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung spielte der Umweltaspekt. Das Eigengewicht des Kippers konnte auf 4,5 t gesenkt werden. Sein Aerodynamikpaket optimiert den Luftstrom während der Fahrt und senkt den Kraftstoffverbrauch signifikant – um 5 bis 10%.

Ein weiteres Extra ist das Fliegl-Flip&Go-Verdeck, das wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Rollplanen bietet. Mit nur je einem Handgriff lässt es sich schnell und komfortabel öffnen und schließen.

Fahrgestellbewegung, Auslenkung der Mulde, Rahmenverdrehung: Mit dem Prüfstand von Fliegl stehen Kipper auf der sicheren Seite. Alle Risikofaktoren für Fahrer und Fahrzeug werden exakt erfasst – so exakt, dass die gewonnenen Erkenntnisse laut Berufsgenossenschaften als Grundlage für allgemeingültige Richtlinien dienen sollten. Seitliche Neigungen werden gradgenau simuliert und Abweichungen in der Konstruktion verschiedener Kipper auf den Millimeter ermittelt. Eine Fachzeitschrift führte auf der Fliegl-Kippertestanlage unabhängige Vergleichstests durch. Das Ergebnis: Fliegl-Kipper sind spitze in Standsicherheit und Balance beim Entladen.

Alle Branchen, in denen Schüttgut befördert wird, finden bei Fliegl den passenden Kipper für schnelles und rückstandsfreies Entladen. Jeder Fahrzeugtyp erfüllte höchste Ansprüche an Stabilität, Wirtschaftlichkeit und Bedienkomfort. Diese Kipperqualitäten gehen bei Fliegl in Serie.

Fliegl stellt aus auf der bauma im Freigelände FGN.N1018/3.

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