Umfangreiche Auswahl

Euro-VI-V8-Motor als Weltpremiere vorgestellt

Scania Motorentechnologie Nutzfahrzeuge
Scania Mining ist auf der bauma zum ersten Mal vertreten. Dieser neue Geschäftsbereich liefert gezielt Scania-Produkte und Know-how für die schnell wachsende Berg- und Tagebau-Branche. Fotos: Scania
Scania Motorentechnologie Nutzfahrzeuge
Die 9-, 13- und 16-l-Einbaumotoren von Scania sind jetzt alle nach Abgasnorm Stage IV/Tier 4 final verfügbar.

KOBLENZ (ABZ). - Scania präsentiert sich auf der diesjährigen bauma in München mit einem Stand, auf dem sowohl Scania-Lkw als auch Scania-Motoren ausgestellt sind. Gezeigt wird ein umfassendes Portfolio von Scania-Produkten und Dienstleistungen mit wegweisender Technologie.

Auf dem Stand 102/202 in Halle B4 präsentiert sich Scania mit einer umfangreichen Auswahl an Euro-6-Motoren – einschließlich der Weltpremiere eines Scania-Euro-6-V8-Motors. Gezeigt werden auch robuste Baufahrzeuge mit intelligenten Fahrerassistenzsystemen und Scania Opticruise mit neuen, spezialisierten Schaltprogrammen. Des Weiteren werden die neuesten Verbesserungen in den Bereichen Styling und Aerodynamik vorgestellt.

Außerdem stellt Scania Industriemotoren vor, die die künftigen Emissionsstandards erfüllen und die weltweit zunehmend Absatz bei führenden Erstausrüstern finden. Diese Motoren werden auch für den Antrieb von Scania-Aggregaten zur Stromversorgung eingesetzt, die zum ersten Mal in Europa gezeigt werden. Auf dem Freigelände, zwischen Halle B3 und B4, ist ein Scania-Field-Workshop zu sehen – eine durchdachte Lösung für Wartung und Reparatur von Scania-Maschinen und Fahrzeugen an abgelegenen Standorten, beispielsweise im Berg- und Tagebau. Scania steht in engem Kontakt mit Kunden und pflegt einen regelmäßigen Austausch, um bei der Profitabilität neue Maßstäbe zu setzen. Umfassende Lösungen für die Servicediagnose und Wartung, zugeschnitten auf den Gesamtbedarf des Unternehmers, gehen über traditionelle Grenzen hinweg. Auch die neue Ferndiagnose Scania Remote Diagnostics bietet dem Kunden für die Verfügbarkeit von Maschinen und Fahrzeugen große Vorteile, heißt es von Unternehmensseite.

Folgenden Exponate sind außerdem auf dem Scania-Stand in Halle B4, 102/202 zu sehen:

Allradangetriebene Sattelzugmaschine komplett ab Werk, mit Sattelkupplung und Kipphydraulik (Nebenantrieb und Hydraulik), sofort einsatzbereit. Die Achslasten vorne und hinten betragen 7,5 bzw. 11,5 l und sind mit Trommelbremsen bestückt. Als Fahrerhaus kommt das mittelhohe lange Scania-G-Fahrerhaus mit neuen aerodynamischen Konturen und neuem Windabweiser zwecks Kraftstoffersparnis zum Einsatz. Ein Scania-Lkw der G-Serie mit Hakengerät, kompletter Scania-Streamline-Optik und dem leistungsstärksten 13-l-Sechszylinder-Euro-6-Motor. Optimiert durch den Feinschliff der Konturen und das Windabweiser- Paket, Verbrauchssenkung durch Scania Opticruise und Scania Active Prediction von bis zu 8 % im Fernverkehr.

Eine Schwerlastzugmaschine der R-Baureihe, ausgelegt für Lastzuggewichte von bis zu 250 t, bestückt mit automatisierter Schaltung Scania Opticruise mit serienmäßiger automatischer Kupplung. Ausgestattet mit einem 16,4-l-Scania-V8-Motor, der 3500 Nm Drehmoment bereitstellt. Einer der leichtesten vierachsigen Betonmischer des Marktes – ausgestattet mit 13-l-Euro-5-EGR-Motor. 12+2-Range-Split-Getriebe und motorbetriebenem Nebenantrieb. Der leichte 9-m³-Be-tonmischer- Aufbau stammt von Stetter. Auch mit Euro-6-Motor zählt dieser Betonmischer zu den leichtesten Fahrzeugen des Marktes. Ein 10-m³-3-Seiten-Kipper hat einen Meiller-Aufbau und ist für eine Nutzlast von 15 t ausgelegt, perfekt für den Einsatz auf der Baustelle. Parabelfedern und Scheibenbremsen kommen bei der 9-t-Vorder-achse und beim 21-t-Doppelachsaggregat zur Verwendung. Der Euro-6-Motor ist ein leistungsstarker 13-l-Reihensechszylinder mit souveränem Drehmoment, 2550 Nm.

Die Nutzlast des 5-achsigen 34-m³-Koh-lekippers beträgt souveräne 46 t. Robust, strapazierfähig und zuverlässig ist dieser 500 PS starke Lkw mit V8-Motor. Zudem ist er außergewöhnlich sicher, produktiv und kraftstoffeffizient für jede Anwendung im Berg- und Tagebau. Die automatisierte Schaltung Scania Opticruise und der leistungsstärkste integrierte Retarder von Scania sorgen für effiziente Unterstützung des Fahrers und schützen gleichzeitig den Antriebsstrang vor zu starkem Verschleiß. Ausgestellt im Freigelände.

Lkw mit Scania Opticruise können mit bis zu drei verschiedenen Schaltprogrammen spezifiziert werden – dies verbessert die Fahreigenschaften im Gelände und auf der Straße nachhaltig. Der Fahrer wählt das passende Schaltprogramm komfortabel mithilfe seines Opticruise-Hebels.

Die 9-, 13- und 16-l-Einbaumotoren von Scania sind jetzt alle nach Abgasnorm Stage IV/Tier 4 final verfügbar. Scania EGR und Scania SCR sorgen für eine präzise und effiziente Emissionskontrolle, Motorleistungen von 275 bis 770 PS (202 bis 566 kW).

Auf dem Freigelände ist ein Scania-Field-Workshop-Modul aufgebaut, das Wartung und Reparatur in abgelegenen Regionen erleichtert – überall dort, wo das engmaschige globale Servicenetz von Scania mit seinen 1600 Werkstätten für einige Kunden doch etwas zu weit entfernt liegt. Scania bietet eine Fülle von Dienstleistungen, die die Verfügbarkeit und Profitabilität für Scania Kunden optimieren.

Ein Scania-Genset ist zum ersten Mal in Europa zu sehen. Das Aggregat ermöglicht effiziente Stromversorgung, wo immer diese benötigt wird.

Scania Mining ist auf der bauma zum ersten Mal vertreten. Dieser neue Geschäftsbereich liefert gezielt Scania Produkte und Know-how für die schnell wachsende Berg- und Tagebau-Branche.

Scania überzeugt durch hohe Verfügbarkeit, bietet niedrige Kosten pro transportierter Tonne und konzentriert sich auf Nachhaltigkeit und Sicherheit. Scania bietet dafür komplette Lösungen an, u. a. das Scania-Field-Workshop-Modul, die Beförderung der Mannschaft, elektrische Stromversorgung, Finanzierung, Fahrschulung usw.. Diese Dienste lassen sich auch an abgelegenen Orten innerhalb von drei Monaten schlüsselfertig einrichten.

Scania bietet neue Dienste für Fuhrpark Management und Serviceplanung an. Der Scania Communicator beinhaltet eine Gewichtsbeurteilungs-Funktion, mit dem der Kunde die Tonnage pro Liter Kraftstoff kalkulieren kann – ein wichtiger Parameter. Auch die Anzeige von Kraftstoff/Betriebsstunde ist möglich.

Die Fuhrpark-Management-App beinhaltet neue Funktionen für Störungsmeldungen. Mithilfe dieser Berichtsfunktion ist der Fahrer in der Lage, Firma und Werkstatt über das Fuhrpark Management Portal zu informieren. Mit der Scania-Serviceplanung und einem Fuhrpark-Management-Abo sind Kunden von Scania in der Lage, die Wartung ihrer kompletten Flotte zu überblicken. Auf diese Weise können wichtige Arbeiten schnell erledigt werden, was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöht, da sie weniger Zeit in der Werkstatt verbringen.

Scania stellt einen einzigartigen Service vor und übernimmt die globale Verantwortung für Vehicle Related Services – dies umfasst nicht nur Wartung und Service, sondern auch Teileversorgung anderer Ausrüstung wie Auflieger, Anhänger, Krane, Hydraulik, usw. von Scania-Aufbaupartner und -Lieferanten. Scania-Kunden können sich so jederzeit auf kompetente Techniker und Mechaniker innerhalb des Scania-Netzwerkes verlassen, da sie sich neben dem Lkw auch um das komplette Equipment kümmern. One-Stop-Shopping erzielt eine höhere Verfügbarkeit, bessere Kostenkontrolle und reduzierten Verwaltungsaufwand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen