Volkswagen Nutzfahrzeuge

Auslieferungen und Umsätze erreichen Rekordniveau

HANNOVER (ABZ). - Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2012 die weltweiten Auslieferungen auf ein Re-kordniveau von 550 370 Stadtlieferwagen, Transportern und Pickups gesteigert (2011: 528 900; + 4,1 %). Der Umsatz stieg auf 9,450 Milliarden Euro (2011: 8,985 Milliarden Euro; + 5,2 %). Das Operative Ergebnis betrug 421 Millionen Euro (2011: 449 Millionen Euro; –6,1 %).

Dr. Eckhard Scholz, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Vor dem Hintergrund der Schuldenkrise in Westeuropa, die auch die Konjunktur von leichten Nutzfahrzeugen das vergangene Jahr hindurch geprägt hat, ist dies ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis."

Bei den Baureihen hätten Amarok und Crafter überdurchschnittlich zulegen können, während Caddy und T5 ihre Vorjahreszahlen knapp unter- bzw. überschritten, berichtete Dr. Scholz. Der Amarok verzeichnete ein weltweites Auslieferungsplus von 26,7 % auf 84 100 Fahrzeuge (2011: 66 400). "Der Amarok war im vergangenen Jahr eindeutiger Träger des Auslieferungswachstums von Volkswagen Nutzfahrzeuge", unterstrich Dr. Scholz.

Die Crafter-Auslieferungen stiegen um 24 % auf 49 200 Fahrzeuge (2011: 39 700). Die T5-Baureihe wuchs weltweit um 2,9 % auf 160 300 Auslieferungen (2011: 155 800). Die weltweiten Caddy-Auslieferungen sanken um 5,9 % auf 151 100 Fahrzeuge (2011: 160 600). Die Auslieferungen des Saveiro verringerten sich um 2,3 % auf 79 400 (2011: 81 200), der T2 legte um 4,4 % auf 26 200 Auslieferungen zu (2011: 25 100).

Deutliche Wachstumsimpulse seien von den Märkten in Osteuropa sowie von den Regionen Südamerika und Asien-Pazifik ausgegangen. In Südamerika stiegen die Auslieferungen um 7,9 % auf 148 100 leichte Nutzfahrzeuge und Pickups (2011: 137 300). In Afrika steigerte Volkswa-gen Nutzfahrzeuge die Auslieferungen um 17,7 % auf 19 700 Einheiten (2011: 16 700). In der Region Asien-Pazifik wuchs das Auslieferungsvolumen um 61,9 % auf 19.000 Fahrzeuge (2011: 11 700). In Osteuropa stiegen die Auslieferungen 2012 um 14,2 % auf 41 700 Fahrzeuge (2011: 36 500). In vielen Ländern Westeuropas sei die Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen allerdings dramatisch zurückgegangen. In Summe seien hier fast 11 % weniger Stadtlieferwagen, Transporter und Pickups aller Marken neu zugelassen worden als 2011, sagte Dr. Scholz.

Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge habe sich diesem Trend nicht zur Gänze entziehen, sich aber von der Gesamtmarktentwicklung absetzen können. In Westeuropa inklusive Deutschland sanken die Auslieferungen von Volkswagen Nutzfahrzeuge um 1,8 % auf 284 300 Fahrzeuge (2011: 289 800). In Deutschland gingen die Auslieferungen der Marke um 1,6 % auf 123 100 Fahrzeuge zurück (2011: 125 200). Gleichzeitig sei es gelungen, die Marktanteile auszubauen. 2012 habe sich Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 18,3 % Anteil bei Stadtlieferwagen, Transportern und Pickups nicht nur als Erster der europäischen Neuzulassungsstatistik behauptet, sondern diese Spitzenposition um 1,7 Prozentpunkte ausgebaut. Der T5 sei Spitzenreiter in Europa und Deutschland, ebenso der Caddy. Der Amarok sei in Deutschland der meistzugelassene Pickup und in Europa bei der Aufholjagd gut unterwegs. Der Crafter habe in seinem Segment ebenfalls überproportional zugelegt.

Als Ziele für 2013 umriss der Sprecher des Markenvorstands: "Wir werden auch weiterhin alle Wachstumspotenziale ausschöpfen, die sich in Europa bieten und gleichzeitig hier unsere Topposition absichern." Dies gehe nur über den Ausbau und die konsequente Erneuerung der Baureihen, die so für den Käufer attraktiver und wirtschaftlicher würden. Dr. Scholz kündigte zahlreiche Sondermodelle wie den Amarok Canyon, den Cross Caddy, den Caddy Jako-O oder den Transporter Edition an.

Mit den jetzigen starken Modellreihen, aber auch mit künftigen Generationen, sei Volkswagen Nutzfahrzeuge gut gerüstet, um die internationale Marktposition weiter auszubauen. Es gelte, die Märkte global weiter zu erschließen, in denen Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt schon stark sei, allen voran Südamerika.

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