Wegen Gotthard-Tunnel

Mittelrheintal fürchtet mehr Bahnverkehr

Mainz (dpa). – Die Eröffnung des Gotthard-Tunnels in der Schweiz wird voraussichtlich mehr Güterzüge ins lärmgeplagte Mittelrheintal bringen. Die Lärmbelästigung dürfte noch zunehmen, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in Mainz in ihrer Regierungserklärung. Nach Regierungsangaben ist der Tunnel der erste Schritt einer neuen Nord-Süd-Verbindung im Güterverkehr, für die nach dem Jahr 2035 auch die Strecke im Mittelrheintal ausgebaut wird. Deswegen müsse eine Alternativezur Entlastung gefunden werden. Bahnlärm-Gegner befürchten täglich bis zu 100 Güterzüge mehr. Außerdem würden die Züge länger, da sie in den Alpen nicht mehr so starke Steigungen überwinden müssten. "Das bedeutet mehr Erschütterungen und mehr Lärm", sagte Willi Pusch, Vorsitzender der "Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn".

Täglich fahren nach Bahn-Angaben derzeit rund 400 Züge durch das Mittelrheintal, darunter etwa 250 Güterzüge. Die Bürgerinitiative spricht von 600 Zügen. Dabei erreichten die Güterzüge eine Lautstärke wie ein Presslufthammer, sagte Pusch. Nach dem Ausbau erwartet er Züge im 3-Min.-Takt. Die Bürgerinitiative fordert eine alternative Strecke für den Güterverkehr. Außerdem müssten Schalldämpfer an Schienen, Lärmschutzwände und Unterschotter-Matten schneller installiert werden. 80 Mio. soll das kosten, wobei sich Rheinland-Pfalz und Hessen an den Kosten beteiligen. Die Bahn rüstet derzeit ihre Güterzüge auch mit leiseren Bremsen nach. Im Koalitionsvertrag der rot-gelb-grünen Landesregierung in Mainz heißt es dazu: "Sollte sich der Bahnlärm im Mittelrheintal absehbar bis 2020 nicht halbieren, werden wir uns für ein Fahrverbot lauter Güterzüge spätestens ab 2020 einsetzen

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