Weiteres Wachstum

Hyundai Baumaschinen erweitert Händlernetz

Hyundai Händlernetz Baumaschinenhandel und -vermietung
Frank Frickenstein (l.), HHI-Vertriebsleiter Deutschland, gratulierte Stefan Rißel, Inhaber von Tecklenborg Baumaschinen, zum neuen Händlervertrag. Foto: Tecklenborg

LEISNIG/PEINE (ABZ). - In Leisnig, 45 km östlich von Leipzig gelegen, befindet sich das Headquarter des 1990 gegründeten Handelshauses Tecklenborg Baumaschinen.

Inhaber des Unternehmens ist Stefan Rißel, der mit Wirkung vom 1. Januar 2014 die Vertretung für Hyundai Baumaschinen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg übernommen hat. Frank Frickenstein, Vertriebsleiter Deutschland für Hyundai Baumaschinen: "Wir haben in diesem wichtigen Gebiet einen Handelspartner gesucht, der im Bauhauptgewerbe einen guten Stand hat. Mit Tecklenborg haben wir nun einen erfahrenen Partner, der mit seinen Niederlassungen und Servicestützpunkten die von uns geforderte Flächenabdeckung bietet – schließlich sehen wir in dieser spannenden deutschen Region für unsere Produkte noch erhebliches Wachstums-potential."

Tecklenborg betreibt neben dem Headquarter in Leisnig Niederlassungen in Berlin und Chemnitz. Mit den fünf Servicestützpunkten in Leipzig, Finsterwalde, Görlitz, Eisleben und Dresden deckt Tecklenborg das Gebiet sehr gut ab.

Insgesamt beschäftigt Tecklenborg Baumaschinen 50 Mitarbeiter, davon sechs im Verkauf und 20 im Service - dabei 14 mit eigenen Servicewagen.

Rißel ist Pragmatiker: "Die Hyundai-Baumaschinen haben ein gutes Standing, denn der Name ist bekannt – das Angebot deckt sich speziell im stückzahlstarken Bereich Bagger und Radlader mit den Ansprüchen von Bau, Umschlag und der durchaus vorhandenen Gewinnungsindustrie in Sachsen. Ich habe mich auch wegen der Innovationskraft und der durchdachten Organisation in Europa entschieden. Für uns ist es wichtig, Ansprechpartner in Deutschland zu haben und zu wissen, dass das belgische Zentral-Ersatzteillager den notwendigen Backup bietet."

Bis Ende 2013 wurden Vertrieb und Service auf die neuen Maschinen geschult, Rißel und sein Team haben die ersten Maschinen vorgeführt und konzentrieren sich primär auf Mobil- und Kettenbagger in Normal- und Kurzheckausführung sowie auf das große Radladerportfolio, das 2014 mit weiteren Modellen verdichtet werden wird.

Die zur C. Ebel Verwaltungs-, Beteiligungs- und Geschäftsführungsgesellschaft mbH aus Peine gehörende Wienäber Sondermaschinenbau + CNC Technik GmbH in Meinersen hat Ende 2013 den Vertrieb der Hyundai-Produkte übernommen. Das Vertriebsgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, den Großraum Hannover sowie das östliche Niedersachsen. Im Westen wird das Gebiet von einer Linie Nienburg über Soltau, Harburg, Stade bis nach Cuxhaven begrenzt.

Dieses Unternehmen ist Teil der 1000 Mitarbeiter beschäftigenden C. Ebel-Gruppe mit Hauptsitz in Peine. Das breit aufgestellte Unternehmen hat sein Baumaschinengeschäft aktuell in Rendsburg verankert und kon-zentriert sich ausschließlich auf Hyundai-Produkte. Man hat weite Teile der ehemaligen Vertriebsgebiete von LST übernommen. Personelle Konstanz bewahrt man durch die Übernahme von führenden Vertriebsmitarbeitern wie Kay Dückert und Oliver Steinhoff. Laut Vertriebsdirektor Kay Dückert wird noch in 2014 ein Baumaschinen-Vertriebs-Headquarter in Reinfeld an der Autobahn A 1 zwischen Hamburg und Lübeck entstehen. Weitere Standorte sind Meinersen und Rendsburg. Auch die erfahrenen Monteure und ein Teil der Innendienstmitarbeiter wurden in das neue Team erfolgreich integriert. Service, Vertrieb und Innendienst haben umfänglich Erfahrungen mit Hyundai-Baumaschinen.

Dückert: "Auf unsere neuen Homepage bieten wir als erster Baumaschinenhändler einen Maschinenkonfigurator an, mit welchem sich Baumaschinen aus dem Hyundai-Programm individuell zusammenstellen lassen – dieses Webtool erzeugt viele neue Anfragen. Nicht nur Minibagger-Verkäufe wurden über diesen Konfigurator schon kurzfristig realisiert."

Und das Wachstum geht weiter – Kay Dückert sucht für das Vetriebsgebiet Hannover/Braunschweig einen weiteren Verkaufsmitarbeiter. Die Akzeptanz des neuen Händlers schlage sich, so Dückert, in steigenden Verkaufszahlen nieder – Bestand- und Neukunden brächten dem Newcomer Wienäber Sondermaschinenbau im Baumaschinengeschäft großes Vertrauen entgegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen