100-Tonnen-Miningbagger

Breiter Laufsteg sichert Zugang zu Aggregaten

Liebherr Minibagger Bagger und Lader
Mit dem neuen Miningbagger R 9100 setzt Liebherr Maßstäbe für Umschlagleistung, Zuverlässigkeit und Betriebskosteneffektivität. Foto: Liebherr

COLMAR/FRANKREICH (ABZ). - Mit dem Miningbagger R 9100 setzt Liebherr nach eigenen Angaben neue Maßstäbe für Umschlagleistung, Zuverlässigkeit und Betriebskosten-Effektivität. Der neue 100-t-Bagger wird mit einem neuen Liebherr-V12-Dieselmotor ausgestattet, der zukünftig alle USA/EPA Tier 2 und Tier 4i Emissionsvorschriften erfüllen wird und zugleich eine hohe Kraftstoffeffizienz sicherstellt.

Der R 9100 baut auf 50 Jahre Liebherr-Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Hydraulikbaggern. Durch den Einsatz innovativer Technologien aus dem Großhydraulikbaggerprogramm sowie bewährter Liebherr-Komponenten stellt das neue Modell ein optimales Gerät für die Anforderungen der Mining-Industrie dar.

Mit einer Leistung von 565 kW/757 PS liefert der V12-Motor zusammen mit dem effizienten Hydrauliksystem die in der Praxis geforderten hohen Ausbrech- und Reißkräfte. Die Form der Schaufel mit 6,8 m³ Nennvolumen wurde für Mining-Einsätze optimiert und bietet eine maximale Eindringkraft sowie einen hohen Füllfaktor.

Die für Hydraulik und Motorölkühlung getrennten Kühler mit hydrostatisch angetriebenem Gebläse ermöglichen eine optimale Regelung der Maschinentemperaturen, heißt es von Unternehmensseite. Dieses effiziente Kühlungskonzept minimiert den spezifischen Energieverbrauch der Nebenantriebssysteme und arbeitet dabei selbst unter den extremen Arbeitsbedingungen der Mining-Industrie mit hoher Zuverlässigkeit. Die neue Fahrerkabine des 100-t-Baggers bietet gute Arbeitsbedingungen und Komfort. Die erhöhte Fahrerposition und die großen Panoramafenster erlauben einen Überblick über das komplette Arbeitsfeld. Zwei Kameras liefern Bilder der nicht direkt einsehbaren Umgebungszonen an den neuen 10,5-Zoll-Bildschirm. Ein Beitrag zur Produktivität ist auch die wirksame Geräuschisolierung der Kabine.

Die im R 9100 integrierten, von Liebherr selbst entwickelten Systeme und Komponenten sind von bewährter Qualität und unterstützen – zusammen mit dem weiterentwickelten Einrohr-Schmierkreislauf sowie den Kraftstoff- und Ölfiltersystemen – die Zuverlässigkeit und das Leistungsvermögen dieses Miningbaggers, heißt es von Unternehmensseite. Auch der vereinfachte Wartungsumfang trägt zur Kosteneffektivität bei. Ein breiter Laufsteg sichert den Zugang zu den einzelnen Aggregaten um eine schnelle, sichere Wartung zu gewährleisten. Sämtliche Wartungsstellen sind in einer optimierten Höhe von der gleichen Seite des Geräts zugänglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen