61-Millionen-Euro-Projekt

Porr errichtet 654 Meter lange Varodd-Brücke

Porr Bau Norwegen Brückenbau
Visualisierung der Varodd-Brücke. Abb.: Statens vegvesen

Kristiansand/Norwegen (ABZ). – Erst vor kurzem wurde der Vertrag unterzeichnet. Die Porr errichtet in Kristiansand die 654 m lange Varodd-Brücke. Die Bauarbeiten werden für Statens vegvesen Region Sued ausgeführt und sollen im Frühjahr 2020 abgeschlossen sein. Der Auftragswert liegt bei 542 Mio. Norwegische Kronen (rund 61 Mio. Euro). "Es ist eine schöne Anerkennung für unser Team in Norwegen, das fünfte Brückenbauprojekt an Land gezogen zu haben. Mit der Tresfjord-Brücke haben wir Ende 2015 eines der spektakulärsten Brückenprojekte der Region realisiert und jetzt wartet mit der Varodd-Brücke die nächste spannende Aufgabe auf uns", freut sich Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr AG, über den neuen Auftrag. "Natürlich werden wir auch bei diesem Projekt unseren eingeschlagenen Weg fortführen und auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern setzen."

"Die Angebote lagen sehr knapp beisammen: Die ersten drei Bieter bewegten sich innerhalb einer Bandbreite von nur 0,73 %. Unsere finale Entscheidung haben wir aber nicht nur auf Grund des Preises gefällt. Die Porr hat uns schon bei den laufenden Arbeiten an der Farris-Brücke in Larvik mit ihrer Professionalität und Qualität überzeugt", sagt Kjell Inge Davik, Regionschef, Statens vegvesen Region Sued. Der Leistungsumfang beinhaltet den Bau einer 654 m langen Brücke über den Topdalsfjord, die zwischen zwei bereits bestehenden Brückenkonstruktionen errichtet wird. Die Hängebrücke aus dem Jahr 1956 wird im Zuge der Bauarbeiten abgerissen, die zweite Brücke aus 1993 wird umgebaut und in den Neubau integriert. Insgesamt entstehen sechs Fahrspuren, die den Verkehr der rund 50.000 Fahrzeuge pro Tag künftig optimieren sollen. Außerdem ist ein Fuß- und Radweg geplant. Das Projekt an der Haupteinfahrtstraße nach Kristiansand und an der Einflugschneise zum Flughafen stellt höchste Anforderungen an die Baulogistik.

Seit dem Erwerb eines renommierten Infrastrukturunternehmens im Jahr 2015 ist die Porr in Norwegen mit eigenen Projekten vertreten. Dazu zählen die Tresfjord-Brücke, die Harpe-Brücke, die Farris-Brücke und die Loftenes-Brücke. Die Tresfjord-Brücke wurde im Oktober 2015 fertiggestellt und zeichnet sich vor allem durch ihr außergewöhnliches Design aus. Die Harpe-Brücke ist ähnlich anspruchsvoll und verlangt von allen Beteiligten höchste Expertise. Die angewandte Bauweise ist die erste ihrer Art in Norwegen – weltweit gibt es nur 70 Brücken, bei denen diese Technologie zum Einsatz kommt. Seit Ende letzten Jahres ist die Porr in Norwegen auch im Tunnelbau aktiv: Im November 2016 erhielt sie den Zuschlag für das RV 17 Liafjellet Tunnelprojekt.

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