66 Meter langer Teleskopausleger

Beokran erhält ersten LTM 1150-5.3 in Serbien

Ehingen (ABZ). – Das Kran- und Sondertransport-Unternehmen Beokran hat als erstes Unternehmen in Serbien einen Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3 übernommen. Der neue 150-Tonner ergänzt die Kranflotte des Unternehmens aus Belgrad zwischen Geräten mit 130 und 200 t Tragkraft. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war der 66 m lange Teleskopausleger.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Kranübergabe im Herstellerwerk in Ehingen: Nikola Savkovic (DS Inzˇenjering, v. l.), Goran Karanovic (Beokran d.o.o.), Thomas Fiesel (Liebherr-Werk Ehingen). Foto: Liebherr

"Der neue LTM 1150-5.3 passt perfekt in unsere Kranflotte zwischen unserem LTM 1200-5.1 und dem LTM 1130-5.1. Der 150-Tonner ist jetzt der zweitstärkste Kran in unserer Firma", erklärt Goran Karanovic, Gründer und Eigentümer des Unternehmens aus der serbischen Hauptstadt. "Für die Montage von Turmdrehkranen ist der 66 Meter lange Teleskopausleger perfekt. Das war für uns ein sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für den neuen Kran."

Der Teleskopausleger des neuen LTM 1150-5.3 bietet im Vergleich zum Vorgänger, dem LTM 1130-5.1, ein Plus von 6 m. Bei gleicher Länge von 60 m hebt der neue 5-Achser 12 t in steiler Stellung – 1,5 t mehr als sein Vorgänger. Bei ganz ausgefahrenen 66 m Länge hat der Neue eine Tragkraft von mehr als 9 t. Damit ist er nach Aussage von Liebherr optimal für die Montage von Turmdrehkranen und Funkmasten geeignet. Mit Gitterverlängerungen erreicht der Liebherr-150-Tonner Hubhöhen bis 92 m und Ausladungen bis 72 m.

Hierzu wird ein Sieben-Meter-Gitterstück als Ausleger-Verlängerung und eine 10,8 bis 19 m lange Doppel-Klappspitze eingesetzt. Diese ist optional auch hydraulisch zwischen 0° und 40° verstellbar.

Der LTM 1150-5.3 ist laut Hersteller auf der Baustelle sofort einsatzbereit: Denn bei 60 t Gesamtgewicht und 12 t Achslast führt er bereits 9 t Ballast mit. Damit kann er viele Jobs erledigen, ohne dass extra Ballasttransporte benötigt werden.

Goran Karanovic gründete Beokran im Jahr 2007 mit zwei kleinen Autokranen mit 8 und 20 t Tragkraft. Er erklärt: "Da mein Budget für einen neuen Kran nicht ausreichte, kaufte ich einen gebrauchten Liebherr LTM 1040/1. Wir haben ihn instandgesetzt, waren erfolgreich und nach einem Jahr kauften wir einen weiteren LTM 1040/1 und einen LTM 1060/2." Heute betreibt Beokran mit 25 Mitarbeitenden elf Liebherr-Mobilkrane von 40 bis 20 t Tragkraft und mehrere Spezialtransport-Fahrzeuge sowie Ladekrane.

"Liebherr bietet zusammen mit seinem serbischen Partner DS Inzˇenjering einen herausragenden Service. Der hohe Level an Qualität und Service hat die Stillstandzeiten unserer Krane auf ein Minimum beschränkt. Beokran baut auf die Marke Liebherr", so Karanovic.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen