Anforderungen für Pressfittings ergänzt

Gütezeichen aktualisiert

München/USA (ABZ). – Kupfer ist ein vielfältiger Werkstoff, der in der Kälte- und Klimatechnik ebenso standardmäßig zum Einsatz kommt wie in Trinkwasserleitungen oder in Regenwassernutzungsanlagen. Das RAL Gütezeichen System Kupferrohr (ehemals RAL Gütezeichen Kupferrohr) kennzeichnet hochwertige Kupferrohre für alle Anwendungsbereiche. Die Kriterien für seine Vergabe (Güte- und Prüfbestimmungen) wurden nun an aktuelle technische Entwicklungen angepasst. Zudem wurden Anforderungen für sog. Pressfittings – unlösbare Verbindungen aus Kupferrohr – ergänzt. Das teilt die Gütegemeinschaft Kupferrohr e. V. mit.

Pressverbindungen seien bedingt durch ihre schnelle Montagemöglichkeit die mittlerweile im professionellen Bereich gängige Verbindungstechnik bei Heizungs- und Sanitärinstallationen. Um hohe Qualität sicherzustellen, würden Pressfittings aus Kupferrohr nun ebenso wie die dazugehörigen Dichtelemente aus Elastomeren durch das RAL Gütezeichen System Kupferrohr erfasst. Es stehe seit Jahren für zuverlässige nahtlos gezogene Rohre aus Kupfer für alle Anwendungen und definiere die vorgesehenen Abmessungen der Rohre (Länge und Materialstärke) ebenso wie Anforderungen an deren Oberfläche, das Biege- und Aufweitverhalten, die Dichtheit sowie die thermische Stabilität. Regelmäßige Eigenüberwachung der Hersteller und neutrale Fremdüberwachung würden dafür sorgen, dass die Kriterien zuverlässig eingehalten werden. Für die jährliche Überwachungsprüfung sei dementsprechend eine dreimalige Probennahme zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgesehen – im Handel ebenso wie direkt beim Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen