Auf der Baustelle

Stützen-Dämmschalung spart Zeit

Diha Schalungstechnik
Die kraftschlüssige Verbindung zum Mauerwerk erfolgt durch Mauerverbinder je Steinschicht, die durch die vorhandenen Aussparungen in den Betonkern laufen. Foto: DiHa

Welden/Doldenhausen (ABZ). – Wärmebrücken minimieren, die Arbeitsabläufe optimieren und dabei auch noch Zeit und Geld sparen? Das kann die innovative ESM-Stützen-Dämmschalung "Säule" der DiHa GmbH aus Welden bei Augsburg. Mit der Neuheit des bayerisch-schwäbischen Dämmschalungsherstellers lassen sich laut Hersteller Kniestockanker und Betonstützen effizient anfertigen. Für den Anwender entfallen mit der "Säule" aufwändige Schalungsarbeiten. Und weil der Dämmstoff bereits integriert ist, kann die zum Patent angemeldete Systemkomponente direkt bei der Erstellung des Mauerwerks integriert werden.

"Unser Anspruch ist es, den Handwerkern auf der Baustelle echte Mehrwerte zu bieten. Die hervorragende Resonanz zeigt, dass uns das mit unserer innovativen ESM-Stützen-Dämmschalung ,Säule' auch gelungen ist. So einfach wie nie zuvor lassen sich damit Kniestockanker und Betonstützen herstellen", erläutert Jürgen Wagner, Kundenberater der DiHa GmbH.

Bislang musste beim Mauern zunächst ein Schlitz für die spätere Stütze freigelassen werden. Außerdem waren zeitraubende Schalungsarbeiten notwendig und das Dämmmaterial musste extra zugeschnitten, eingeklebt und mit Dämmstoffnägeln versehen werden. Die innovative ESM-Stützen-Dämmschalung "Säule" ist nach Herstellerangaben Schalung und effiziente Dämmung in einem. Das 1 m hohe Element wird noch vor den Mauerarbeiten an der gewünschten Position eingesetzt. Über seitliche Aussparungen an der Dämmschalung wird der Betonkern mit Mauerverbindern zum angrenzenden Mauerwerk kraftschlüssig verbunden. Zusätzlich sind am Dämmkörper Mörteltaschen in Form von Schwalbenschanznuten angebracht.

Das Baugeschäft Csokas aus Stetten im Allgäu ist bereits von der innovativen ESM-Stützen-Dämmschalung überzeugt. Mehrere "Säulen" hat das Unternehmen z. B. schon beim Bau eines Einfamilienhauses in Doldenhausen verwendet und damit sehr schnell Kniestockanker im Dachgeschoss des Gebäudes betoniert. "Wir vertrauen schon lange auf die Qualität von DiHa und wollten deshalb auch die neue Stützen-Dämmschalung ausprobieren. Schon nach dem ersten Einbau kann ich sagen, dass meine Mitarbeiter und ich von der 'Säule' begeistert sind. Sie lässt sich nicht nur einfach verarbeiten. Der Arbeitsaufwand hat sich mit ihr auch um ein Vielfaches reduziert. Wir sparen rund 90 % der Zeit, die wir zuvor für die Herstellung von Kniestockankern benötigt haben", so Bauunternehmer Reinhard Csokas.

Als Alternative zu der ein Meter hohen "Säule" bietet DiHa die ebenfalls neue ESM-Stützen-Dämmschalung "Stein" an. Dieser Schalungsstein hat dieselbe Höhe wie ein Mauerstein und wird in den Mauerverband mit eingebaut. Das fertige Höhenmaß des Kniestockankers oder der Betonstütze kann so beliebig angepasst werden. Die kraftschlüssige Verbindung zum Mauerwerk wird hierbei über einen Halbversatz hergestellt.

Beide ESM-Stützen-Dämmschalungen von DiHa erreichen dank druckstabilem Neopor die Wärmeleitgruppe 032, bieten damit laut Hersteller hervorragende Dämmeigenschaften und minimieren effizient weitere Wärmebrücken an der Gebäudehülle. "Säule" und "Stein" sind in den Ausführungen Wand, Ecke und Laibung erhältlich. Für eine bessere Putzhaftung sind sie geriffelt und mit einem mineralischen Putzhaftgrund beschichtet. Alternativ können die Wandaußenseiten aber auch mit 10 mm starken Ziegelschalen verblendet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen