AvB-Tower in Den Haag

Gute Raumakustik erleichtert konzentriertes Arbeiten und klare Kommunikation

Akustik Architektur
In der Eingangshalle sind nahezu alle Flächen in Weiß gehalten, so dass die Reflektionen des Tageslichts ein helles und einladendes Ambiente erzeugen. Die an der Decke angebrachten Akustikplatten von Heradesign bilden mit ihrer rauen Oberflächenstruktur, die einen interessanten grauen Farbton erzeugt, einen lebendigen Kontrast. Foto: Heradesign

FERNDORF/ÖSTERREICH (ABZ). - Es ist ein ganz neues Erlebnis für die Studenten des Leiden University College in Den Haag: Ab dem Wintersemester 2013 können sie im neu eröffneten, 72 m hohen AvB-Tower nicht nur studieren, sondern sogar luxuriös wohnen. In knapp 400 Apartments in den oberen Etagen des Towers. Auf den darunter liegenden Ebenen sind Eingangshalle, Flure, Studien-bereiche und das Grand Café zu einer offenen Studienlandschaft verknüpft.

In puncto Raumakustik stellte dies die Architekten von Studio RTM vor eine große Herausforderung. Denn schnell besteht die Gefahr, dass sich Gespräche und Geräusche zu einem unerträglichen Getöse vereinen. Dass Studenten überall konzentriert arbeiten und Unterhaltungen in angenehmer Lautstärke führen können, verdanken sie den Holzwolle-Akustikplatten fine von Heradesign.

Diese punkteten bei den Architekten neben ihren guten Schallabsorptionswerten vor allem auch mit Design, Format-Flexibilität und Bearbeitbarkeit.

In Den Haag, der internationalen Hauptstadt der Gerechtigkeit und des Friedens, existiert seit 1575 eine wissenschaftliche Einrichtung, die zu den renommiertesten der Welt zählt und oft in einem Atemzug mit den Universitäten Oxford und Cambridge genannt wird: das Leiden University College (LUC).

Es ist neben der regulären Universität, an der rund 18.000 Studenten eingeschrieben sind, eine englischsprachige Studieneinrichtung, die sich unter dem Motto "Wissen für eine bessere Welt" auf die Themen Frieden, Nachhaltigkeit und Völkerrecht fokussiert.

Am Leiden University College nehmen sich 400 hochbegabte Schulabsolventen aus aller Welt globaler Herausforderungen an, indem sie ihre Studienschwerpunkte individuell auf die Themen Völkerrecht, kulturelle Interaktion und Umweltwissenschaften ausrichten.

Seit diesem Wintersemes-ter stellt ihnen die Universität dafür ein brandneues Gebäude zur Verfügung, in dem sie arbeiten, wohnen und eine neue Form der Gemeinschaft erleben können: den Anne-van-Bueren-Tower (AvB-Tower) des Architekten Wiel Arets.

Während in den ersten fünf Etagen des 21-stöckigen Gebäudes die Übungsräume, ein Grand Café und ein großer Vorlesungssaal untergebracht sind, befinden sich in den restlichen Stockwerken 396 Studentenapartments mit Blick auf Skyline und Nordsee.

Unter zahlreichen Bewerbern für die Umsetzung der Innenarchitektur des AvB-Towers überzeugte das niederländische Architekturbüro RTM die Juroren der Universität. Das Design-Konzept unterstreicht die Exklusivität des Studiengangs.

In der Eingangshalle sind nahezu alle Flächen in Weiß gehalten, so dass die Reflektionen des Tageslichts ein helles und einladendes Ambiente erzeugen. Die an der Decke angebrachten Akustikdämmplatten von Heradesign bilden mit ihrer rauen Oberflächenstruktur, die einen interessanten grauen Farbton erzeugt, einen lebendigen Kontrast.

Bambus als Kontrast

Gleichzeitig werden die Akustikplatten in Beziehung mit einem zweiten leistungsstarken Designelement gesetzt, das immer wieder zum Einsatz kommt, dem karamellfarbenen Bambus. Als Verkleidung der Schließfächer, auf dem Boden der Übungsräume und im großen Auditorium nicht nur auf dem Boden, sondern sogar an der Decke. Besonders edel wirkt hier auch der Kontrast mit den hell gepolsterten Klappsitzen.

Doch die Architekten wollten nicht nur ein exklusives und modernes Ambiente erzeugen, sondern auch die drei Säulen der Universität sichtbar machen: Frieden, Nachhaltigkeit und Völkerrecht. "Wir planten beispielsweise, den höchsten Standard naturfreundlicher Materialien zu nutzen, um Besuchern den Nachhaltigkeitsgedanken zu demonstrieren", erinnert sich Ewoud Netten, Innenarchitekt bei RTM.

"Zusätzlich hatten wir die Idee, berühmte Aussprüche über Recht und Frieden von wichtigen historischen Persönlichkeiten wie Sokrates, Einstein und Spinoza auf den Decken anzubringen, damit sich Studenten und Mitarbeiter stärker mit dem Gebäude identifizieren können."

"Die Suche nach geeigneten Akustikdämmplatten war schwierig, mussten diese doch eine ganze Reihe von Eigenschaften mitbringen", erklärt Netten: "Wir wünschten uns zum einen eine Textur, in der die Beschaffenheit des Materials noch sichtbar ist, damit die Decke ein natürliches Ambiente erzeugt. Zum anderen sollte das Material stabil genug sein, um Zitate einfräsen zu können. Dann musste es gleichzeitig die Akustik der Räume dämpfen, den Brandschutzbestimmungen entsprechen und im passenden Format erhältlich sein. Bei all diesen Anforderungen wird es auf dem Anbietermarkt schon eng. Wir fanden aber schließlich das Modell fine von Heradesign, eine einlagige, 25 mm dicke, magnesitgebundene Holzwolle-Akustikplatte mit einer Faserbreite von 2 mm und einer schon fast derben Oberflächenstruktur. Das Projekt machte es erforderlich, ungewöhnlich große Akustikplatten zu verwenden. "Wir fertigten daher exklusiv für dieses Projekt Module von 2580 x 625 mm, die der genauen Maßsystematik des Gebäudes entsprachen", erklärt Mischa Straver, Specification Manager Heradesign Niederlande. "Die Holzwolle-Akustikplatten wurden auf einem gitterförmigen Tragsystem aus Holz an die Decke montiert. Das bedeutete für die Innenarchitekten einen weiteren Vorteil. Denn ohne sichtbare Aufhänger entstand ein monolithischer Eindruck von einem Material aus einem Guss." Vor der Montage sollten nun die Zitate berühmter Philosophen auf das Material aufgebracht werden. Es stellte sich dabei die Frage, ob die Deckenplatten auch Frästechnik würden standhalten können.

"Die Zusammenarbeit mit Heradesign|| war von Beginn an optimal. Die Mitarbeiter von Heradesign unterstützten uns mit ihrer Fachkenntnis bereits bei unseren Tests im Entwurfsstadium, bei denen es die richtige Buchstabengröße, Frästiefe und Randabstände zu finden galt", sagt Netten. Das Ergebnis sei bemerkenswert gewesen: "Wir konnten Buchstaben von bis zu 60 cm in die Deckenplatten einfräsen und somit unser Vorhaben von einer weiteren Informationsschicht im Gebäude Wirklichkeit werden lassen." Besonders gut sichtbar sind die Texte, die übrigens die Studenten selbst vorgeschlagen hatten, im Treppenhaus des Gebäudes.

Große Herausforderungen

Flure, Studienbereiche und Grand Café sind im AvB-Tower zu offenen Studienlandschaften miteinander verknüpft. Das stell-te die Innenarchitekten bei der Akustik vor große Herausforderungen. "Überall sollten konzentriertes Arbeiten und Unterhaltungen in angenehmer Lautstärke möglich sein. Es sollte kein lautes Getöse entstehen, wie es für solche Räumlichkeiten leider oftmals üblich ist", erinnert sich Netten.

"Die Akustikplatten von Heradesign haben Schallabsorptionswerte, die genau dies ermöglichen: eine ausgezeichnete Akustik im gesamten Gebäude, die viele Besucher bereits gelobt haben".

Die Akustikplatten fine von Heradesign tragen nun ihren Teil dazu bei, dass der AvB-Tower in Den Haag zu den modernsten Gebäuden der Stadt gehört. Rund 400 Studenten können seit Oktober 2013 in moder-nem Ambiente und bester Raumakustik lernen und leben und sich dank der Friedens-Zitate auf den Deckenplatten jederzeit an ihre Mission "Wissen für eine bessere Welt" erinnern. "Wir sind sehr stolz darauf", so Straver abschließend, "dass wir mit unseren Produkten zu diesem tollen und zukunftsweisenden Projekt beitragen konnten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen