Behutsame Verdichtung

Renaissance der Gummiradwalzen

Ammann Walzen Nutzfahrzeuge
Die Gummiradwalze AP 240 ermöglicht eine vibrationsfreie Verdichtung. Fotos: Ammann

HENNEF (ABZ). - Die großen Gummiradwalzen von Ammann sieht man meist auf Autobahn-Baustellen. Aber auch für kleine Aufträge lohnt sich der Einsatz dieser Kolosse mit bis zu 24 t Eigengewicht. Laut Willi Reutter, Verkaufsleiter Großmaschinen Süd der Ammann-Werke erleben diese Straßenbau-Kolosse aktuell eine Renaissance.

Selten sind die räumlichen Voraussetzungen so perfekt wie man sich das wünscht. Die STL-Bau GmbH aus Weidenberg in Oberfranken erhielt z. B. den Auftrag, einen Flur- und Radweg an die Stadt Kemnath anzuschließen. Der Haken an der Sache: Unter der neu zu erstellenden Strecke befand sich ein unter Denkmalschutz stehender Felsenkeller. Eine zu starke Vibration an der Oberfläche hätte zur Rissbildung führen können.

Bei dieser Herausforderung konnte die Gummiradwalze AP 240 von Ammann mit ihren Stärken punkten. Wie bei Wirtschaftswegen üblich, wurde auf die Tragschicht eine 4 cm starke Deckschicht aufgetragen. Die Asphaltdecke wurde mit der AP 240 in zwei bis drei Übergängen bei kontinuierlicher Geschwindigkeit verdichtet. Synchron dazu wurden zwei Tandem-Vibrationswalzen eingesetzt, die feine Unebenheiten an der Oberfläche sofort ausglichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ammann Walzen Nutzfahrzeuge
Die Poren der Asphalttragschicht werden mit der Gummiradwalze von Ammann verschlossen, ohne dass der Asphalt dabei aus der Form gerät.

"Die Maschine erreicht eine bombige Verdichtungsleistung", schwärmt Heinz Kolb, Firmengründer der STL-Bau. Der Porenverschluss der Asphaltschicht entsteht dabei nicht durch Vibration sondern durch das Hochziehen der bituminösen Anteile. Der hohe Kneteffekt ist eine einzigartige Fähigkeit der Gummiradwalzen, die laut Reutter "von unseren Kunden gerade wieder neu entdeckt werden." Das Walkverhalten der Gummiräder steuert der Fahrer über den Luftdruck der Reifen. So entsteht an der unteren Seite der Reifen eine plane Fläche und der Asphalt bleibt in der gewünschten Form.

Auch für den Bauunternehmer Kolb ist es ein sehr wichtiges Argument, dass die Gummiradwalze durch ihre walkende Eigenschaft den Asphalt weder auflockert noch verdrängt. "So vermeiden wir, dass der Bohrkern zu niedrig und gleichzeitig zu breit wird." Damit sichert das Bauunternehmen auf sehr einfache Art und Weise seine Ausführungsqualität.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen