Bei anspruchsvollen Maßnahmen im Einsatz

3D-Steuerung ermöglicht externen Zugriff

Bagger und Lader
Bistra hat kürzlich einen Liebherr-Kettenbagger des Typs R922 der neuesten Generation G8 mit einer Leica-"3D GNSS"-Baggersteuerung ausgestattet. Kombiniert mit den bereits installierten Vermessungsgeräten kann Bistra den Bagger nun in die Dateninfrastruktur einbinden. Foto: Beutlhauser

Putzkau (ABZ). – Die Bistra Bau GmbH & Co. KG aus Putzkau ist eigenen Angaben zufolge eines der führenden Bauunternehmen in der Region Ostsachsen. Das Unternehmen verwendet seit Langem Leica-Vermessungsgeräte für unterschiedliche Einsätze.

Die Vermessungsabteilung nutzt standardmäßig vor allem Roverstäbe und Tachymeter. Genau hier habe das Konzept überzeugt, das der Gebietsverkäufer Ralf Döring in Zusammenarbeit mit Beutlhauser-"Smart Systems"-Produktmanager Jörg Thierfelder genutzt hat. Dabei ging es darum, einen Liebherr-Kettenbagger des Typs R922 der neusten Generation G8 mit einer Leica-"3D GNSS"-Baggersteuerung auszustatten. Kombiniert mit den bereits installierten Vermessungsgeräten kann Bistra den Bagger nun in die Dateninfrastruktur einbinden. Mitarbeiter im Vermessungsbüro können jetzt 3D-Modelldaten direkt in die Maschine auf der Baustelle übertragen.

In Kürze können Maschinenführer bei den Baggern der achten Liebherr-Generation auch eine Abziehautomatik freischalten. Damit soll das Assistenzsystem Planierarbeiten noch präziser und mit deutlich weniger Aufwand für den Fahrer durchführen, heißt es. Das bedeutet, dass die Herstellung eines Planums im Schnitt 20 bis 40 % schneller vonstatten geht.

Die Vermesser müssen dann keine Neigungs- und Höhenprofile mehr auf der Baustelle abstecken, verspricht Beutlhauser. Das reduziere die Kosten für Vermessungsleistungen erheblich. Die Verantwortlichen werden zu jeder Zeit über den Auf-und Abtrag auf der gesamten Baustelle informiert.

Die Maschine mit der neuen Leica-Steuerung "MC-1" wird derzeit unter anderem für den Bau der neuen Ortsumfahrung "Pirna Baulos 3.1" eingesetzt. Die ausführende Arge besteht aus der Hentschke Bau aus Bautzen und der Amand Bau Sachsen aus Grumbach.

Mit rund 200 Mitarbeitenden an zwei Standorten ist die Bistra Bau spezialisiert auf Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau.

Als Teil der BHS Bau- und Handelsgruppe mit dem verbundenen Schwesterunternehmen STL Bau GmbH & Co. KG aus Löbau gehört die Bistra Bau zu einem der größeren Bauunternehmen im Beutlhauser-Gebiet im Raum Dresden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen