Beschickereinsatz auf der A8

Auch für große Arbeitsbreiten geeignet

Vögele Autobahnbau Nutzfahrzeuge
Im Rahmen der Arbeiten an der A 8 bei Pforzheim versorgte ein einzelner Vögele-Beschicker der Firma AllBau zwei parallel arbeitende Straßenfertiger in einer Arbeitsbreite von zeitweilig bis zu 17 m mit Asphaltmaterial. Foto: AllBau

PFORZHEIM (ABZ). - Der sechsspurige Ausbau der A 8 bei Remchingen nähe Pforzheim ist eine Herausforderung für die ausführenden Bauunternehmungen. Wegen der großen Höhenunterschiede der neuen Fahrbahnen – einerseits 15 m tiefer als vorher, andererseits 20 m höher zum Anschluss an eine neue Brücke – greifen die Baufirmen in eine Trickkiste. Sie bauen eine 1000 m lange Behelfsautobahn. Noch in diesem Jahr soll es dann soweit sein, der komplette Verkehr wird dann auf diese Aushilfsautobahn verlegt und die alte A 8 Richtung Karlsruhe wird erneuert. Insgesamt werden ca. 200.000 m² Asphaltstrassen gebaut. Im Herbst 2013 war ein Beschicker der AllBau Maschinen GmbH aus Emmerthal für die Fa. Max Bögl, auf der A 8 nähe Pforzheim im Mieteinsatz. Der Vögele- MT3000-2i Offset mit schwenkbarem Frontladeband hatte die Aufgabe, zwei Straßenfertiger im gestaffelten Einbau nebeneinander mit Asphalt zu versorgen. Eingebaut wurde ein extrem klebriger Asphaltbinder mit polymerer Mischgutrezeptur.

Was Niemand für möglich gehalten hatte, hat die AllBau-Maschine mit ihrem Fahrer hinbekommen. Der Beschicker hat beide Vögele-Straßenfertiger S.1900, in einer gesamten Arbeitsbreite von zeitweilig bis zu 17 m mit dem Asphaltmaterial versorgt. Dass dieser Beschickungsvorgang möglich geworden war, war der guten Koordination der gesamten Logistik mit den daran beteiligten Mitarbeitern der Einbaumannschaft zu verdanken.

Mit seinem schwenkbaren Frontladeband und der hohen Einbauleistung, so ist man sich auf der Baustelle einig, habe der AllBau-Beschicker Vögele MT3000-2i Offset einen wesentlichen Teil zum Gelin-gen dieser speziellen Baustelle und ihrer ganz eigenen Anforderungen beigetragen. Gleichsam stelle die Einbaubreite von max. 17 m jedoch auch einen Grenzwert für einen einzelnen Beschicker dar, der nicht in die normale Baustellenplanung Einzug halten sollte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen