Besonderheit

Dumper besitzt exzentrisches Pendeltandem

Veenhuis Kipper Erdbau und Grundbau
Als erstes Lohnunternehmen in Deutschland hat die Firma Günther Knab einen Jan-Veenhuis-Dumper auf 30,5-Zoll-Rädern in Betrieb genommen. Foto: Veenhuis

RAALTE/NIEDERLANDE (ABZ). - Als erstes Lohnunternehmen in Deutschland hat die Firma Günther Knab aus Ehingen einen Jan-Veenhuis-Dumper auf 30,5-Zoll-Rädern in Betrieb genommen. Die Bereifung 750/65 – R30,5 (75 x 169 cm) und das exzentrische Pendeltandem mit 181 cm Achsabstand an diesem Kipper sind laut dem niederländischen Hersteller aus Raalte etwas Besonderes. Er stellt sich an Stand F-Süd-S127, Travemünder Straße, vor.

Nachdem Günther Knab das Werk besucht und sich eine Vorführung eines Kippers gleicher Bauart bei einem niederländischen Lohnunternehmen angesehen hatte, war seine erste Reaktion: "ein brutaler Dumper". Nach einem Erfahrungsaustausch mit dem niederländischen Lohnunternehmer wusste Knab, dass seine nächste Investition ein Jan-Veenhuis-Dumper mit der Bereifung 750/65 – R30,5 wird. "Dort wo andere Anhänger stehen bleiben, muss ich weiterfahren und die Einsatzzeit verlängern", sagte Günther Knab, der in seiner Sand- und Kiesgrube unter schweren Bedingungen arbeitet. Schnell stellte sich heraus, dass der niederländische Dumper laut Hersteller eine Kraftstoffeinsparung von ca. 15 l täglich im Vergleich zu anderen Modellen bringt – ein großer Vorteil bei den aktuellen Dieselpreisen. Bei ca. 100 bis 150 Einsatztagen lasse sich die Mehrinvestition durch die Sonderausrüstung schnell amortisieren. Wichtig sind ein hohes zulässiges Gesamtgewicht von 24.000 kg im Straßenverkehr und eine technische Nutzlast von 24.000 kg im innerbetrieblichen Bereich. Das Fazit von Günther Knab: "In diesem Marktsegment im Augenblick unschlagbar."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen