Bewetterungsanlagen für Sanierungsarbeiten

Umweltschutz mit System

Dortmund (ABZ). – Für den Laien sehen sie aus wie riesige Zelte. Dahinter steckt jedoch einiges mehr: Sogenannte Bewetterungssysteme werden heute überall dort eingesetzt, wo im Zuge von Sanierungsmaßnahmen Schadstoffe in die Atmosphäre gelangen könnten. Die Firma Betrans Sanierungs-Service GmbH (BTS) gehört zu den Spezialisten auf diesem Gebiet.
Modernisierung und Sanierung
Aufbau eines Bewetterungssystems von BTS auf der Baustelle "Neubau Rheinbrücke".

Gesehen hat sie wohl jeder schon einmal: Übergroße weiße Zeltanlagen, wie sie unter anderem bei Erd- und Bodenaushubarbeiten oder größeren Bauwerkssanierungen zum Einsatz kommen. Ein prominentes Einsatzbeispiel ist derzeit die Baustelle "Neubau Rheinbrücke". Das Baugelände ist durch verschiedene Altlasten wie Sprengstoffrückstände oder Chemieabfälle, die in den 50er-Jahren dort vergraben wurden, belastet. Um das Gelände und die unmittelbare Umwelt zu sichern, ist deshalb auch hier der Einsatz von Bewetterungs-anlagen erforderlich.

Bewetterungssysteme sorgen dafür, dass Schadstoffe während der Arbeiten nicht in die Atmosphäre gelangen können. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um Einhausungen, die zusätzlich mit einer leistungsstarken Abluftbehandlung ausgestattet sind. Dabei wird innerhalb eines definierten Raums eine systematische Wechselatmosphäre mit nachfolgender Luftreinigung hergestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Modernisierung und Sanierung
Damit Schadstoffe während der Arbeiten nicht in die Atmosphäre gelangen können, werden sogenannte Bewetterungssysteme verwendet, die in einem definierten Raum eine systematische Wechselatmosphäre mit nachfolgender Luftreinigung herstellen. Fotos: BTS

Die Luftreinigung erfolgt über einen Aktivkohlefilter. Damit wird sichergestellt, dass Schadstoffe, die durch die Arbeiten freigesetzt werden, nicht in die Atmosphäre gelangen und diese belasten können. Ein klassischer Einsatzbereich sind beispielsweise Erd- und Bodenaushubtätigkeiten, bei denen leichtflüchtige, polyzyklische, aromatische oder aliphatische Kohlenwasserstoffe, die sich teilweise jahrzehntelang im Boden befinden, freigesetzt werden. Häufig kommen Bewetterungssysteme auch bei Asbest-sanierungen zum Einsatz.

Die Ausmaße solcher Anlagen können gigantisch sein, weiß man bei der Firma BTS, die sich auf solche Bewetterungssysteme spezialisiert hat. Zelte mit einer Grundfläche von 120 x 40 m und ein Luftaustausch von bis zu 100.000 m³/h sind nach Aussage des Unternehmens keine Seltenheit. Aber auch kleinere Projekte werden von den Experten aus Dortmund umgesetzt.

Die Zeltanlagen, die von BTS eingesetzt werden, kommen aus dem Hause Losberger de Boer, einem der Marktführer auf diesem Gebiet. In puncto Luftreinigung greift das Unternehmen auf Produkte von Silcarbon zurück, einem der drei größten Anbieter für Aktivkohle-filter. Auf dieser Grundlage realisiert BTS Gesamtkonzepte aus einer Hand, die individuell auf das jeweilige Projekt zugeschnitten sind.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen