Bordrinnen sind langlebig und kostengünstig

Sicher entwässert und leicht gepflegt

Treis-Karden (ABZ). – Gut gepflegte Bord-Rinnen-Anlagen sind entscheidend für eine funktionierende Entwässerung der Straßen. Mit den extrem fugenarmen power-Bord-Rinnen von Wallstop reduziert sich Unternehmensangaben zufolge der Wartungsaufwand auf ein Minimum. Schnell gebaut, böten diese Anlagen eine konstant hohe Bauteilfestigkeit über dem gesamten Querschnitt. Die Lebensdauer sei entsprechend lang.
Wallstop Straßenbau
Wallstop-power-Bord auf einem Parkplatz an der A 7. Wegen der kurzen Bauzeit und der Dauerhaftigkeit haben sich die Verantwortlichen hier für die Gleitschalungsbauweise und gegen Pflaster entschieden. Foto: Wallstop

Gepflasterte Rinnen mit Bordstein sind naturgemäß wartungsintensiv, denn sie weisen pro laufendem Meter etwa 5,5 m Fugen auf. Die power-Bord-Rinne von Wallstop hingegen hat nur maximal 0,2 m Fugen pro laufendem Meter. Das seien mehr als 95 % weniger Schwachstellen, so das Unternehmen. Schwachstellen in Form von Längsfugen in Fließrichtung entfielen sogar vollständig.

Wallstop liefert komplette Bordanlagen inklusive Fugen aus einer Hand. Bei der Herstellung der wenigen Fugen setzt Wallstop auf die Kompetenz der HSK Fugen- und Betonsanierung GmbH & Co. KG aus Simmern. Sie erzeugt mit ihren speziell entwickelten Fugenschneidern saubere, rechtwinklig zur Längsachse verlaufende Schnitte. Betonausbrüche bei der Herstellung werden durch die maschinelle Führung sicher vermieden.

Die Fugen können auf Wunsch verfüllt werden, sodass Wasser kaum eindringen kann. Dadurch reduzierten sich die nötigen Personenstunden und Kosten für Wartung und Pflege erheblich, teilt das Unternehmen mit. Der Fugenabstand beträgt zwischen 2 und 4 m. Diese Bauweise ist konform mit dem aktuellen Regelwerk. Das entsprechende "Merkblatt für Randeinfassungen und Rinnen" der FGSV wird derzeit um das Thema Gleitformbau erweitert und wird vermutlich noch in 2021 neu erscheinen.

Wallstop-power-Bord-Rinnen entstehen als Endlosprofil unmittelbar am Einbauort. Frischbeton wird dazu direkt an Ort und Stelle von einem Gleitschalungsfertiger in die gewünschte Form gebracht und automatisch verdichtet. So entstehen durchgehende, kompakte Betonkörper – sozusagen "Endlos-Steine aus einem Guss". Einbauleistungen von bis zu 1000 m pro Tag sind hierbei realisierbar.

Verarbeitet wird Beton der Festigkeitsklasse C30/37, vergleichbar mit Beton für den Fahrbahndeckenbau. Diese Qualität übertrifft die von Einzelelementen für konventionell hergestellte Borde und Rinnen weit. "Fahrbahndecken aus Beton halten mehr als 30 Jahre. Entsprechend langlebig sind auch unsere Bord-Rinnen-Anlagen, zumal sie bei weitem nicht so stark belastet werden wie Fahrbahnen. Wir haben vor mehr als 15 Jahren die ersten Anlagen dieser Art gebaut. Sie haben bis heute nichts von ihrer Gebrauchsfähigkeit eingebüßt", berichtet Pascal Borsch, Leiter des Fachbereichs Fahrbahnbeton und Gleitformbau bei Wallstop.

Die Bauweise mit Gleitschalungsfertigern ermöglicht auch die Herstellung enger Radien. Daher haben Planer viel Gestaltungsfreiheit und können die Profile exakt an das Umfeld anpassen. Viel Spielraum gibt es auch in Puncto Oberfläche: Bordsteine und Bord-Rinnen-Anlagen in Pflasteroptik oder mit Prägungen sind ebenfalls möglich. Auch eingefärbter Beton verbaut werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen