Breites Einsatzspektrum

Flexible Arbeitsbühnen für schwieriges Gelände

Avant Tecno Arbeitsbühnen und Aufzüge
Flexible Arbeitsbühnen von Avant ermöglichen ein breites Einsatzspektrum – auch in schwierigem Gelände. Foto: Beutlhauser Baumaschinen/Avant

EGING A. SEE (ABZ). - Selbstfahrende Arbeitsbühnen von Leguan Lifts, ein Unternehmen der Avant-Gruppe, bieten Sicherheit in jeder Arbeitssituation. Der enorme Bewegungsbereich der Stützausleger ermöglicht auch den Einsatz auf Untergründen mit großen Geländeneigungen. Alle vier Stützausleger sind einzeln steuerbar und mit einer Überwachung mit Drucksensoren ausgestattet, was eine absolut sichere Bedienung der Bühne garantiert.

Einsetzbar sind diese Arbeitsbühnen im Innen- und Außenbereich von Gebäuden durch ihre erstklassige Geländegängigkeit auch im schwierigsten Off-Road-Bereich und sogar direkt von einem Sonderanhänger. Es gibt drei Typen mit maximalen Arbeitshöhen von 12,5 m, 13,2 m und 15,9 m. Statt der vier angetriebenen Räder wird auch optional ein Gummikettenlaufwerk angeboten. Das serienmäßige Zwei-Fahrstufensystem ermöglicht die dreifache Fahrgeschwindigkeit gegenüber vergleichbaren Arbeitsbühnen, ein immenser Vorteil bei Einsätzen mit häufiger Umsetzung und größeren Entfernungen. Diese Vorteile schätzt auch die Firma GSI Engineering GmbH aus Eging am See an den beiden eigenen Leguan 160. "Wir setzen Freileitungsmasten im offenen und teilweise unwegsamen Gelände. Lange Strecken und große Steigungen sind dabei für uns keine Hindernisse, weil der permanente Allradantrieb, die gute Bodenfreiheit und die hohe Fahrgeschwindigkeit der Leguan-Arbeitsbühnen nahezu jede Herausforderung meistern", berichtet Werner Aicher, Geschäftsführer der GSI.

Neben Montageeinsätzen begleiten die "Leguane" auch Instandhaltungsarbeiten aller Art, beispielsweise an Freileitungsmasten, Transformatorstationen und Gebäuden. Werner Aicher betont: "Innovative Perfektion ist der Kern unserer täglichen Arbeit, weshalb wir die Arbeitsbühne, z. B. beim Wechseln der Lampen von Straßenlaternen auch direkt auf dem Sonderanhänger einsetzen." Dabei wird die Maschine abgestützt ohne vom Anhänger entladen werden zu müssen. Ein Dual-Antrieb (Elektromotor 230 V und Kubota-Dieselmotor) für Heben und Fahren, eine Bodenbedienung und Anschlüsse am Arbeitskorb für Strom, Wasser und Druckluft sind weitere Optionen, die die Einsatzvielfalt perfektionieren. (Quelle: Dieser Text erschien im Beutlhauser Kundenmagazin Inside/Sommer 2015, Autor: Gerhard Stadler, Beutlhauser Baumaschinen-Passau).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen