Clever gelöst

Betonsäulen in V-Optik mit Schalungselementen realisiert

Robusta-Gaukel Baustellen
Eindrucksvolle Säulen in V-Optik. Foto: Robusta-Gaukel

Weil der Stadt (ABZ). – Architektonische Highlights erhöhen die Attraktivität von Wohngebäuden für die Kunden. Doch um das Bau-Budget nicht zu belasten, wird häufig darauf verzichtet. Beim Projekt Wohnbau "Radegrunder Straße" in Graz wurde eine clevere Lösung gefunden, zwei Säulen in V-Optik einzusetzen, ohne eine Sonderschalung für eine V-Stütze individuell konstruieren und produzieren lassen zu müssen. Wie das geht? Die zwei Betonsäulen sind nicht verbunden, die Fundamente liegen hintereinander und erzeugen so nur den Anschein einer V-Säule.

Aufwachen mit Bachplätschern und Bergblick und nach dem Frühstück in zehn Minuten in der Innenstadt von Graz: Diese außergewöhnliche Lage vom Wohnbauprojekt der Pongratz Baugesellschaft m.b.H. "Radegrunder-Strasse" in Graz wird durch eine attraktive Architektur unterstrichen. Der Baukörper ist geprägt durch ein auskragendes, von hohen, schlanken Säulen getragenes Verbindungselement im Dachgeschoss, welches den straßen- und hofseitigen Gebäudeteil verbindet.

Die Pongratz Baugesellschaft m.b.H. hat die Schalungssätze über die Zenit Bauhandels GmbH – den österreichischen Vertriebspartner von Robusta-Gaukel – angemietet. Der große Vorteil der Standardschalungen: schnelle Verfügbarkeit und niedrigere Kosten. Die notwendige Mietzeit für das Projekt beträgt drei Monate.

Der Schalungssatz der 9,5 m hohen Säulen besteht aus drei Grundelementen à 3 m und einem Aufsatzelement à 0,5 m. Die konsequente Längenabstufung und die Anordnung der Ankerstellen im 50-Zentimeter-Raster erlauben ein beliebiges Kombinieren der Halbschalen in verschiedenen Längen, teilen die Verantwortlichen mit.

Die mietbaren Schalungen beginnen bei 240 mm Durchmesser und sind von 250 bis 1000 mm im 50-Millimeter-Raster verfügbar. Neben den Standardschalungen für die Miete konstruiert Robusta-Gaukel selbstverständlich auch Sonderschalungen und beliebige Zwischenmaße.

Um das Austreten von Wasser oder Betonschlämpe am Halbschalenstoß wirkungsvoll zu verhindern, ist direkt hinter der Schalhaut das Robusta-Gummi- Dichtprofil G13 eingebaut. Das Ergebnis in Graz: schlanke Säulen in Sichtbetonqualität. Die Architektur konnte überzeugen, alle 22 Wohneinheiten im Gebäude sind bereits verkauft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen