Dank Investitionen

Leistungssteigerung erreicht

Gewinnung
Durch die hohe Kompetenz, das fundierte Know-how und den engen Kontakt zu den Kunden kann Kiesabbau Wiedemann auf deren jeweilige Anforderungen mit individuel-len Lösungen reagieren, und mit der Umsetzung dieses Konzeptes ganzheitliche Lösungen – die weit über die reine Gewinnung von Kiesen und Sanden hinaus gehen – anbieten. Foto: Wiedemann

Jettingen-Scheppach (ABZ). – Im Jahre 2001 gründete der Unternehmer R. Wiedemann in Jettingen-Scheppach, Bayern, speziell für die ortsnahe Gewinnung von Nasskiesen, ein hierauf spezialisiertes Seilbagger-Unternehmen. Sehr bald machte die rege und anhaltende Nachfrage dieses Angebotes es notwendig, die Ausstattung des Betriebes erheblich zu vergrößern und so wurden in den Folgejahren weitere Seilbagger erworben, um nun auch ortsferne Aufträge ausführen zu können. Durch Qualität und ergebnisorientiertes Arbeiten erweitert sich der Kundenstamm auch ins europäische Ausland. Um den Aufgaben weiterhin gerecht zu werden, investiert das Unternehmen in weitere neue Seilbagger sowie in geschultes Personal. Dadurch ist es Kiesabbau Wiedemann möglich, die Produktivität erheblich zu steigern. Derzeit sind im ganzen Bundesgebiet, aber auch in der Schweiz, Österreich, Ungarn und der Slowakei insgesamt neun Liebherr Seilbagger mit einem Einsatzgewicht zwischen 40 t und 200 t im stetigen Betrieb. Die beiden Groß-Seilbagger mit 200 t machen es möglich, einen Nassabbau bis 25 m Tiefe zu erreichen. Auch Förderkapazitäten in Höhe von 15.000 t je Gerät im Schichtbetrieb stellen kein Problem dar.

2016 wurde von der spanischen Ferrovial Agroman S. A. und der österreichischen Porr Bau GmbH ein Joint-Venture, die D4R7 Construction s. r. o mit Sitz in Bratislava, gegründet. Dieses Unternehmen wurde vom Ministerium für Transport, Bau- und Regional-Entwicklung der Slowakei mit der Planung und dem Bau einer 27 km langen Autobahn, genannt "D4", und eines 32 km langen Autobahnzubringers, genannt "R7", beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 860 Mio. Euro, finanziert wird das Projekt im Rahmen eines Public Private Partnership-Modells.

Ziel der äußerst umfangreichen und komplexen Baumaßnahme ist es, das Stadtgebiet von Bratislava vom Verkehr dadurch markant zu entlasten, indemu. a. eine effektive Anbindung für Pendler an die slowakische Hauptstadt hergestellt wird. So wird der sog. Bratislava-Bypass nach seiner Fertigstellung – im Jahr 2021 – eine Schlüsselfunktion für den Straßenverkehr in und um Bratislava einnehmen. Wesentliche Herausforderungen des Projekts liegen, neben der Errichtung der Straßen und Autobahnkreuze – bei laufendem Verkehr – vor allem in der Materialbeschaffung, und in diesem Bereich ist Kiesabbau Wiedemann maßgeblich für D4R7 tätig. Da insgesamt rd. 18 Mio. t Erdbaumaterial für die Errichtung sämtlicher Bau- und Nebenbauwerke benötigt werden, hat D4R7 Construction s. r. o. Kiesabbau Wiedemann beauftragt, als Subcontractor die Beschaffung von Kiesen und Sanden für ihre Baustellen zu übernehmen.

Dieser Aufgabe wird Kiesabbau Wiedemann durch die Gestellung besonders leistungsfähiger Seilbagger (u. a. wird ein solcher des Typs Liebherr HS 895 HD, Fassungsvermögen der Hendrixschleppschaufel 20 t, an der Grube eingesetzt) gerecht. Vertragsgemäß werden die aus dem Grubensee, aus ca. 15 m Tiefe, geförderten Materialien zwischengelagert und mittels betriebseigener Radlader mit 6 m³ Lade-Schaufeln auf Lkw verladen, die dann an der Grube verwogenen Materialien an die jeweiligen Baustellen von D4R7 Construction s. r. o. transportieren.

Auf dieser Baustelle werden durch Kiesabbau Wiedemann – binnen der ersten zwölf Monate – insgesamt rd. 1,5 bis 2 Mio. t Materialien gefördert und verladen, die Tagesmenge beträgt bis zu14.000 t Kies. Nachdem Kiesabbau Wiedemann das gesamte Grubenmanagement übernommen hat, gehören zum Aufgabenbereich, neben der Kerntätigkeit, auch die Errichtung und die Unterhaltung von diversen Bau- und Nebenstraßen. Auch die Einhaltung von Böschungswinkeln und Randabständen, sowie die Kommunikation mit Behörden gehört zur täglichen Aufgabe.

Kiesabbau Wiedemann bietet durch den Einsatz zeitgemäßer und hochwertiger Qualitätsprodukte, und Vorhaltung einer Betriebsausstattung von modernsten Maschinen und Geräten, heute 18 Mitarbeitern sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze. Kiesabbau Wiedemann ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen, dessen stetes Ziel es ist, strikt kundenorientiert ein Höchstmaß an Effizienz mit Kundenzufriedenheit zu generieren, das Unternehmen lebt flexibles und innovatives Denken und Handeln.

Kiesabbau Wiedemann verfügt seit vielen Jahren über beste Erfahrungen und Referenzen im Bereich Nasskiesgewinnung, Trockenabbau und Komplett-Grubenmanagement-Lösungen. Auf Grund seiner personellen und maschinellen Ausstattung ist das Unternehmen auch bestens in der Lage, auf orts- und kundenspezifische Bedürfnisse einzugehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen